Zum einjährigen Jubiläum des JOSEPHS Nürnberg

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von
Ein Jahr JOSEPHS

Ein Jahr JOSEPHS, eine lebendige Rückschau auf die Themenwelten im ersten Jahr. Im JOSEPHS kann man Produkte und Dienstleistungen innovativ testen. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Ein Rückblick auf das erste Jahr des JOSEPHS (Karl-Grillenberger-Straße 3), in dem man Produkte und Dienstleistungen innovativ testen kann.

Seit Mai 2014 bietet das Josephs in der Karl-Grillenberger-Straße 3 (Nähe Weißer Turm) die Möglichkeit, in offener und moderner Umgebung Produkte oder Dienstleistungen zu testen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der FAU und der Fraunhofer-Arbeitsgruppe. Meist befinden sich die Unternehmen mit den Entwicklungen noch in der Testphase; das Josephs bietet ihnen eine geeignete Plattform, um ihre Ideen vor Ort vom Kunden mit direktem Feedback testen zu lassen.

Unterschiedliche Themenwelten

Die unterschiedlichsten Themenwelten konnten besichtigt werden. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Das Ganze findet in unterschiedlichen Themenwelten statt, die jeweils drei Monate andauern. So konnte man schon seine Meinung zu individuellem Schmuck oder persönlich gestalteten Sitzmöbeln abgeben. Gefeiert wurde das einjährige Bestehen mit einem vierteiligem Geburtstagsprogramm: “mitfeiern”, “mitgestalten”, “mitwissen” und “mitchillen” stand dabei auf der Agenda vom 27. bis 30. Mai 2015. So hielten sich musikalische Beiträge wie Musik von der Band “Soul Alliance”, Vorträge und Präsentationen von Startups die Waage.

Verschiedene Themenwelten
Zahlreiche Präsentatoren

Neben den Themenschwerpunkten waren die Präsentationen an diesen Abend ebenfalls sehr gut besucht. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

In der Jubiläumsrede präsentierte Prof. Dr. Kathrin M. Möslein (Fachlicher Beirat) zum Einstieg die verschiedenen Themenwelten, die es in der einjährigen Geschichte schon gab: Zunächst “Kreativ mit Hand und Fuss” - ein Aspekt waren Innovationen in der Schuh- und Schmuckbranche. Es folgte “Rund um die Box”, wo man beispielsweise ein Wurfzelt testen konnte. Der nächste Schwerpunkt war “Freizeit – aktiv und selbstgemacht”. Hier ging es unter anderem um Freizeitsport, Kreativmarken wie myboshi und ernste Themen wie Demenz, denen man sich spielerisch genähert hat. Die vierte Themenwelt war betitelt mit “Alles was ›E‹ ist – digital, mobil und energiegeladen”. Elektromobilität war dabei ein Schwerpunkt. Mit der fünften Themenwelt “Zukunft Handel” ging es im Jubiläumsmonat Mai 2015 weiter. Hier kann man noch bis Ende Juli Produkte wie eine Einkaufs-App testen, die Produkte im Supermarkt nach persönlichen Kriterien filtert.

Schlaf dich glücklich

„Einfach glücklich schlafen“ von Christine Lenz in Kooperation mit Papershape. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Das Josephs kann auf viele Veranstaltungen und Workshops zurückblicken - so waren bereits die Spielwarenmesse und die Web Week Nürnberg zu Gast. Das Josephs lebt vom lebendigen Austausch unter den Menschen. Letztlich sollen dort sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren. Erstere, die ihre Produkte weiterentwickeln können und so vor manchen Fehlinvestitionen bewahrt werden. Letztere, die in ihrer Rolle als Prosument - statt Konsument - gehört werden. Den Austausch führt das Josephs auch online weiter - in der neu gestarteten Community.

Eine Übersicht über die IT/Internetszene in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen beinhaltet jede Menge Veranstaltungen, die euch persönlich und euer Startup weiterbringen werden. Verschiedenste Anlaufstellen, engagierte Unternehmen und Privat-Personen helfen bei der Gründung. Die komplette Liste findet ihr unter: Gründer und Startups – Anlaufstellen in der Region.

Hier findet ihr noch weitere aktuelle Artikel über das JOSEPHS

JOSEPHS – Gemeinschaftsprojekt FAU und Fraunhofer-Arbeitsgruppe
Hier wird der Konsument zum Prosument: Im Josephs in Nürnberg probiert man Neuheiten aus und tritt in den Dialog mit Produkten und Serviceleistungen.

Nürnberg Web Week Programm 2014
Alle Events der Nürnberg Web Week 2014 im Überblick mit allen Links zur Anmeldung und Detailinformationen zu den Veranstaltungen.

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zur Geburtstagswoche und der Themenwelt „Zukunft Hände“. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Da gibt es auch ein paar hässliche Beispiele.
Jan Hagemann in Sendung No. 23
Ein Atom ist machbar, ist schleifbar, ist polierbar.
Thomas Holz in Sendung No. 14
Array
Jörg Korinek in Sendung No. 32
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen