Crowdfunding Kampagne von “Bunte Burger” Food Truck gestartet

Deutschlands erstes veganes Bio Burger Restaurant

Veröffentlicht am von
König Ludwig Alpen Burger

Schreenshot Foodtruck App Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Mit dem Gourmet Food Truck Bunte Burger startet der erste vegane Burger Food Truck Deutschlands mit einer Crowdfunding Kampagne. Ziel ist es, ein eigenes Restaurant im Kölner Stadtteil Ehrenfeld zu eröffnen. Aber keine Angst liebe Food Truck Fans, die veganen Burger-Weltreisen werden euch auf den Straßen Kölns natürlich erhalten bleiben. Mario und Ulrich sehen das Restaurant als ideale Ergänzung zu ihrem Fahrplan in der Domstadt. Mit 45.000 Euro als Fundingschwelle ist das Ziel ordentlich hoch gesteckt, als Investitionssumme für ein Restaurant aber durchaus angemessen.

Logo Starnext

Crowdfunding Kampagne bei Startnext. Foto: © Startnext

Der Schritt hin zu einer festen Location war anfangs eigentlich gar nicht geplant, erst der große Erfolg der veganen Burger-Kreationen hat die beiden Gründer dazu motiviert, diesen Schritt zu wagen. Dass sie aber Crowdfunding als Weg zur Finanzierung gewählt haben ist schon erstaunlich. Zwar haben sich in der Vergangenheit schon einige Food Trucks über Crowdfunding finanziert (z.B. die intolerante Isi oder HEIMAT) aber dabei handelte es sich um kleinere Summen. Ein Fundingziel von 80.000 Euro ist schon ambitioniert und mit dieser Summe gehen die beiden Food Trucker den harten Weg des „Ersten“ in der Branche. Wenn die Finanzierung erfolgreich verläuft, werden wohl auch weitere Gastronomen bereit sein, diese Möglichkeit der Refinanzierung zu wählen.

Crowdfunding Kampagne von
Bunte Burger unterstützen
Team von Bunte Burger

Bunte Burger machen Spaß. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Crowdfunding und die damit einhergehenden organisatorischen Themenbereiche sind die eine Seite. Die andere Seite – die fast noch wichtigere – sind die Incentives, die Anreize zum Mitmachen. Neben einfachen Bunte Burger Beuteln wird es auch Schlemmergutscheine, Caterings und Privat-Konzerte geben. Da die Schlemmergutscheine das Herz der Crowdfunding-Aktion sind, werden diese auch besonders attraktiv aufbereitet. Mit einem Wert, der die Spendensumme übersteigt, wollen Mario und Ulrich die Backer (Investoren im Crowdfunding) dazu veranlassen, ihren Beitrag zur Realisierung des neuen Restaurants zu leisten.

Hier wird dann auch Platz für weitere, neue Burger Kreationen sein. Auf Nachfrage konnten mir die Beiden allerdings noch nicht mitteilen, ob sie die Neuentwicklungen zuerst im Truck oder im Restaurant anbieten werden. „Das wird sich dann zeigen.“ meinte Ulrich während meines Testbesuchs am Öko-Markt am Rudolfplatz in Köln. Fest steht, dass es weitere Kreationen gibt, die dann im Restaurant zu haben sein werden. Mit dem Bob Marley Karibik Burger kehrt dann auch karibisches Flair in die Domstadt ein.

Wir von Nürnberg und so wünschen dem Bunte Burger Truck viel Erfolg und natürlich werden auch wir uns an der Finanzierung beteiligen. Bis bald in Köln.

Team von Bunte Burger
Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen