Podcast 'Nürnberg und so'

Alle Sendungen von 'Nürnberg und so' im Überblick

Alle Sendungen von Nürnberg und so im Überblick

'Nürnberg und so' ist ein Podcast, der interessante Menschen und Themen aus der Metropolregion Nürnberg vorstellt. Wechselnde Gäste und Themen werden von Daniel und Markus vorgestellt.

Wir möchten ein möglichst vielseitiges Bild der Metropolregion Nürnberg wiedergeben und haben vor uns auf jeden Fall mit einem Gast aus jedem Landkreis zu unterhalten - und das sind einige! Aber bei so vielen interessanten Menschen sollte diese Aufgabe nun wirklich kein Problem darstellen.

Sendungen von 'Nürnberg und so' - Seite: 1
'Nürnberg und so'

Jörg Korinek in Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05. Mai 2015 mit Jörg Korinek
Jörg Korinek, erklärte und die Brailleschrift in Sendung No. *33*

Jörg Korinek – der Mann, der vielfach so schnell hören wie sprechen kann und blind auf seine Mitmenschen vertraut. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse Hürden meisterte. Er kümmerte sich um die PR-Arbeit einer der besten technischen Universitäten Europas – dem KIT in Karlsruhe – und programmiert heute Telefoniesoftware für das größte fränkische Softwareunternehmen. Hier ist der Mann, der vielfach so schnell hören wie sprechen kann und blind auf seine…

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32 anhören

Roland Rosenbauer in Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11. Februar 2015 mit Roland Rosenbauer
Roland Rosenbauer, Nürnbergs Radioproduzent der ersten Stunden in Sendung No. *31*

Roland Rosenbauer – Nürnbergs Radioproduzent der ersten Stunden startet im Webradio neu durch. Hört mehr über die Höhen und Tiefen der lokalen Radiosender. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des Bayerischen Rundfunks. Der 1. Januar 1984 – die Geburtsstunde des Privatradios – veränderte vieles in seinem Leben. Hier ist der Mann, der wie kein anderer das Radio in der Region Nürnberg geprägt und mit gestaltet hat, der Pionier des digitalen Web-Radios, Herzlich willkommen Roland Rosenbauer. Wo das Hören letztlich…

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31 anhören

Klaus P. Wünsch in Podcast-Sendung No. 30

Veröffentlicht am 07. Januar 2015 mit Klaus P. Wünsch
Klaus Peter Wünsch, Food Trucker der ersten Stunden in Sendung No. *30*

Klaus P. Wünsch spielte fünf Jahre in der Bundesliga, bevor er seine zweite Karriere als Foodtrucker begann. Mr. Foodtruck steht wie kein anderer für das Engagement in der deutschen Foodtruck Szene. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so

Der geborene Dortmunder spielte fünf Jahre in der Bundesliga und krönte seine Sportlerkarriere als Schiedsrichter. Die Elternzeit veränderte alles. Als er seinem amerikanischem Schwager empfahl, sich mit einem Smoker in die Breite Gasse zu stellen, lächelte er noch. Heute steht er selbst in einem seiner Food Trucks und verkauft feinstes Street Food. Hier ist der Mann, der als Speditionskaufmann den Warentransport von der Pike auf gelernt hat. Herzlich Willkommen Mr. Foodtruck, Klaus Peter Wünsch. KPWs…

Klaus P. Wünsch / Podcast-Sendung No. 30 anhören

Arnd Erbel in Podcast-Sendung No. 29

Veröffentlicht am 09. Dezember 2014 mit Arnd Erbel
Arnd Erbel, Freibäcker aus Dachsbach in Podcast Sendung No. *29*

Arnd Erbel ist Freiheitskämpfer für gutes Brot und zieht gegen Industrieprodukte zu Felde. Als Freibäcker kämpft er gegen alle Arten von Fertigmischungen. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Aufgewachsen im mittelfränkischen Dachsbach, zog es unseren heutigen Gast nach der Lehre in die weite Welt. Zeitweise agierte er dabei im Verborgenen, um Industrieprodukte durch eigene Mischungen zu ersetzen. In Wien wurde er zum Meister seines Fachs und in zwei Jahren Berlin erlebte er den Vollkorn-Boom am eigenen Leib. Hier ist der Mann, der sich jedes Jahr auf die neue Ernte freut, Brot mit Wein vergleicht und trotzdem immer die Hände voll hat. Ein herzliches Willkommen dem Kämpfer gegen Fertigmischungen und…

Arnd Erbel / Podcast-Sendung No. 29 anhören

Sven Kuntzsch in Podcast-Sendung No. 28

Veröffentlicht am 04. November 2014 mit Sven Kuntzsch
Portrait Sven Kutzsch, Krankenpfleger und Kletterwald Experten

Der Kletterwald ist für Sven Kuntzsch die perfekte Möglichkeit seine Erfahrungen im Bereich Erlebnispädagogik einzubringen. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Er träumte von einer Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden, flüchtete jedoch noch vor der Grenzöffnung mit seiner Familie aus der DDR in die BRD. Auf dem heiligen Berg Atos dachte er viel über sich und das Leben nach, schlug jedoch das Angebot der Mönche zum bleiben aus. Stattdessen wurde er Krankenpfleger und baute mit seinem besten Freund einen Kletterwald. Hier ist der Mann, der Felswände erklimmt, Höhlen erforscht und Bäume umklammert: Herzlich Willkommen Erlebnispädagoge und Kletterexperte Sven…

Sven Kuntzsch / Podcast-Sendung No. 28 anhören

Michael Jakob in Podcast-Sendung No. 27

Veröffentlicht am 07. Oktober 2014 mit Michael Jakob
Portrait Michael Jakob Poetry Slam Legende und Moderator

Michael Jakob ist Poetry Slam Legende und Moderator. Mit uns sprach der Thomas Gottschalk in jungen Jahren über sich und seine weiteren Ziele. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Er war auf dem bestem Wege nach Olympia, als ihn ein schwerer Unfall zurückwarf. Im Kabarett fand er jedoch eine adäquate Ersatzbefriedigung. Mittermeier war sein Vorbild und inspirierte ihn zu seinen ersten Schritten auf die Bühne. Über das Improtheater entdeckte er den Poetry Slam, der ihn bis heute nicht mehr los gelassen hat. Hier ist der Mann, der Referate hasste und heute trotzdem auf der Bühne steht. Ein herzliches Willkommen dem Thomas Gottschalk in jungen Jahren, Theaterpädagogen, Poetry Slam…

Michael Jakob / Podcast-Sendung No. 27 anhören

Christian Ullrich in Podcast-Sendung No. 26

Veröffentlicht am 02. September 2014 mit Christian Ullrich
Portrait Christian Ullrich Latte Art Weltmeister

Vom Tellerwäscher zum Weltmeister. Latte Art Weltmeister Christian Ullrich erzählt warum er sich in die "Latte" verliebt hat und war er als nächstes plant. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Unser heutiger Gast war zur Wende gerade ein Jahr alt. Das hinderte den in Sachsen geborenen Exil-Thüringer jedoch nicht daran, sich seinen großen Traum zu erfüllen. Heute ist er froh, dass ihn als Schlosser niemand haben wollte, denn so stieg er in die Hotelgastronomie ein und verdiente sein erstes Geld als Tellerwäscher. Hier ist der Meister an der "Latte", Liebhaber des "Long Black" und Experte der hohen Kunst der Kaffeezubereitung. Herzlich willkommen World Latte Art Champion Christian Ullrich. Chistian…

Christian Ullrich / Podcast-Sendung No. 26 anhören

Stefan Stretz in Podcast-Sendung No. 25

Veröffentlicht am 05. August 2014 mit Stefan Stretz
Portrait Stefan Stretz Schanzenbräu

Mister Schanzenbräu Stefan Stretz ist Braumeister und begeisterte Bier-Innovator und hat mit seinem Bier einen echten Kultstatus erreicht. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Unser heutiger Gast ist Nürnberger durch und durch. Aufgewachsen in Gaismannshof hat er zwischen Knast und Lederer bereits seine Bio-Lehrer mit Bier versorgt. Das Studium der Biotechnologie führte ihn nach Berlin. Nach 80.000 km jährlich auf Deutschlands Straßen zog es ihn aber doch wieder zurück nach Nürnberg. Dort begann er in der eigenen Autowerkstatt im Keller mit dem Bierbrauen. Hier ist der Braumeister und begeisterte Bier-Innovator, Mister Schanzenbräu: Herzlich willkommen Stefan Stretz. Während der…

Stefan Stretz / Podcast-Sendung No. 25 anhören

Susanne Spitz in Podcast-Sendung No. 24

Veröffentlicht am 08. Juli 2014 mit Susanne Spitz
Portrait Susanne Spitz Maßschneiderin

Mit ihren 8 Kindern gilt die Expertin für Leitfäden, Meisterin an der Schere als die Verkäuferin von Sicherheit in der Region. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Unser heutiger Gast ist ein echtes Münchner Kindl. 1999 gewann sie die bayerischen Meisterschaften und wurde nur ein Jahr später mit ihren Entwürfen deutsche Meisterin. Heute wohnt sie zusammen mit ihren acht Kindern in Erlangen und kann getrost auf Messer, Gabel und Licht verzichten. Hier ist die Expertin für Leitfäden, Meisterin an der Schere und Verkäuferin von Sicherheit: Herzlich Willkommen Maßschneiderin Susanne Spitz. Dieses mal reiste mit uns auch ein Maßanzug zur Aufzeichnung einer…

Susanne Spitz / Podcast-Sendung No. 24 anhören

Jan Hagemann in Podcast-Sendung No. 23

Veröffentlicht am 03. Juni 2014 mit Jan Hagemann
Portrait Jan Hagemann Crowdfunding

Der Mann, der wirklich weiß wie man sich Geld beschafft, gilt Jan Hagemann spätestens seit dem Crowdfunding Film Capital C als Nürnbergs Experte für dieses Thema.

Unser heutiger Gast ist ein echtes Organisationstalent. Zuerst versuchte er sich an einem BWL-Studium, machte ein paar Scheine in Psychologie, ging einen Umweg als Verlagskaufmann, arbeitet schließlich als Product Owner bei ERGO Direkt und zittert als Clubberer auf der Tribüne mit. Als großer Depeche Mode Fan legt er selbst auf und organisiert erfolgreich Musikevents. Hier ist der Mann, der wirklich weiß wie man sich Geld beschafft, Nürnbergs Experte für Crowdfunding: Herzlich Willkommen Jan Hagemann. Am…

Jan Hagemann / Podcast-Sendung No. 23 anhören

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Ich wollte das Zelt abreißen und heim fahren.
Klaus P. Wünsch in Sendung No. 30
Komm! Ließ dein Zeug! Du merkst dann schon ob es ankommt.
Michael Jakob in Sendung No. 27
Mit jedem hervorragenden Mehl kann man auch großen Mist backen.
Arnd Erbel in Sendung No. 29
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Olle Schule, dolle Schule: Die beiden Schulhäuser an der Sielstraße

Veröffentlicht am 13.11.2017

In der Baukunst geht der Wandel oft rasch vonstatten, etwa im Schulhausbau um 1900. An die Stelle monotoner Kästen traten damals malerische Baugruppen. In der Sielstraße an der Nürnberger…

weiterlesen

Steinerner Zeuge des alten Erlenstegen: Der „Goldene Stern“

Veröffentlicht am 30.10.2017

Für die meisten ist Erlenstegen das Nürnberger Nobelviertel schlechthin. Doch die Geschichte des Stadtteils reicht viel weiter zurück. Der „Goldene Stern“ im alten Ortskern ist ein kostbares…

weiterlesen

Verputzt und zugenäht: Ein Mietshaus in der Adamstraße

Veröffentlicht am 15.10.2017

Bis in die 1920er Jahre waren Putzfassaden in Nürnberg selten. Sandstein und Sichtziegel prägten das Stadtbild. An vielen Häusern verdeckte man die offenliegenden Baumaterialien später mit…

weiterlesen