Alle unsere Podcast Gäste

Alle Gäste vom Podcast Nürnberg und so im Überblick

Der Podcast 'Nürnberg und so' hat viele Geschichten von Menschen erlebt. Wir haben uns faszinierende Persönlichkeiten aus der Metropolregion Nürnberg gewidmet und immer wieder bestätigt sich unsere Leidenschaft für neue Themen. Wir stellen erneut unsere Gäste in den Mittelpunkt mit einer kompletten Liste alphabetisch sortiert.

Andrea Dahlhaus in Podcast Sendung No. 6
Podcast-Sendung No. 6 mit Andrea Dahlhaus
Andrea Dahlhaus / Podcast-Sendung No. 6 mit Andrea Dahlhaus

Andrea Dahlhaus

Wir waren zu Gast bei Andrea Dahlhaus in der Ballettschule Dahlhaus in Feucht.

Heute sind wir im Landkreis Nürnberger Land in Feucht. Unser heutiger Gast liebt die Mathematik, wollte eigentlich Kunst studieren und entschied sich dann für die Architektur. Mit Ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Ballett, begann Sie schon im zarten Alter von 3 Jahren und brachte es bis nach…

Podcast Sendung No. 6 / Andrea Dahlhaus anhören

Arnd Erbel in Podcast Sendung No. 29
Arnd Erbel in Podcast-Sendung No. 29

Arnd Erbel

Arnd Erbel ist Freiheitskämpfer für gutes Brot und zieht gegen Industrieprodukte zu Felde. Als Freibäcker kämpft er gegen alle Arten von Fertigmischungen.

Aufgewachsen im mittelfränkischen Dachsbach, zog es unseren heutigen Gast nach der Lehre in die weite Welt. Zeitweise agierte er dabei im Verborgenen, um Industrieprodukte durch eigene Mischungen zu ersetzen. In Wien wurde er zum Meister seines Fachs und in zwei Jahren Berlin erlebte er den…

Podcast Sendung No. 29 / Arnd Erbel anhören

Christian Ullrich in Podcast Sendung No. 26
Christian Ullrich in Podcast-Sendung No. 26

Christian Ullrich

Vom Tellerwäscher zum Latte Art Weltmeister. Heute ist er froh, dass ihn als Schlosser niemand haben wollte.

Unser heutiger Gast war zur Wende gerade ein Jahr alt. Das hinderte den in Sachsen geborenen Exil-Thüringer jedoch nicht daran, sich seinen großen Traum zu erfüllen. Heute ist er froh, dass ihn als Schlosser niemand haben wollte, denn so stieg er in die Hotelgastronomie ein und verdiente sein…

Podcast Sendung No. 26 / Christian Ullrich anhören

Claudia Marquardt in Podcast Sendung No. 9
Podcast-Sendung No. 9 mit Claudia Marquardt
Claudia Marquardt / Podcast-Sendung No. 9 mit Claudia Marquardt

Claudia Marquardt

Die Leiterin der Museumspädagogik des Neuen Museums Nürnberg im Interview über Eltern, Kinder und Kunst- bzw. Kulturvermittlung.

Heute sind wir im Herzen Nürnbergs direkt gegenüber vom Haupbahnhof. Unser heutiger Gast kommt eigentlich aus Schwaben und studierte im hohen Norden in Lüneburg Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaften. Erste Erfahrungen im Museumsalltag sammelte Sie im Sprengel Museum Hannover bis Sie dann…

Podcast Sendung No. 9 / Claudia Marquardt anhören

Dag Encke in Podcast Sendung No. 18
Dag Encke in Podcast-Sendung No. 18
Dag Encke / Dag Encke in Podcast-Sendung No. 18

Dag Encke

Dag Encke, der Direktor des Tiergartens Nürnberg im Gespräch mit uns über Tiere, neue Gehege und Planungen und wie man einen Tiergarten organisiert.

Heute sind wir am Rande des Lorenzer Reichswaldes. Unser Gesprächspartner studierte Biologie in Gießen und machte sein Diplom in Genetik. Er lernte die Moskauer U-Bahn auch von innen kennen und blickt mit Ehrfurcht auf die Taxifahrer der russischen Hauptstadt zurück. Für Ihn sind 3 Tage…

Podcast Sendung No. 18 / Dag Encke anhören

Ingo Di Bella in Podcast Sendung No. 15
Ingo Di Bella in Podcast-Sendung No. 15
Ingo Di Bella / Ingo Di Bella in Podcast-Sendung No. 15

Ingo Di Bella

Ingo Di Bella und eine Vielzahl von Helfern und Unterstützern sorgen mit der Web Week dafür, dass sich die Region noch besser vernetzt und zeigt, was es hier an vielfältigen Events gibt.

Heute sind wir im Herzen von Nürnberg. Unsere heutige Gesprächspartnerin erblickte erst im Oktober des Jahres 2012 das Licht der Welt. Aus dem Stand heraus gelang es ihr jedoch hunderte Menschen in der Metropolregion Nürnberg zu mobilisieren. Hier ist ein Elternteil ihrer großen…

Podcast Sendung No. 15 / Ingo Di Bella anhören

Jan Hagemann in Podcast Sendung No. 23
Jan Hagemann in Podcast-Sendung No. 23

Jan Hagemann

Als Mann, der wirklich weiß wie man sich Geld beschafft.

Unser heutiger Gast ist ein echtes Organisationstalent. Zuerst versuchte er sich an einem BWL-Studium, machte ein paar Scheine in Psychologie, ging einen Umweg als Verlagskaufmann, arbeitet schließlich als Product Owner bei ERGO Direkt und zittert als Clubberer auf der Tribüne mit. Als großer…

Podcast Sendung No. 23 / Jan Hagemann anhören

Jörg Korinek in Podcast Sendung No. 32
Jörg Korinek in Podcast-Sendung No. 32

Jörg Korinek

Jörg Korinek – der Mann, der vielfach so schnell hören wie sprechen kann und blind auf seine Mitmenschen vertraut.

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse Hürden meisterte. Er kümmerte sich um die PR-Arbeit einer der besten technischen Universitäten…

Podcast Sendung No. 32 / Jörg Korinek anhören

Katrin Proschek in Podcast Sendung No. 5
Podcast-Sendung No. 5 mit Katrin Proschek
Katrin Proschek / Podcast-Sendung No. 5 mit Katrin Proschek

Katrin Proschek

Wir waren zu Gast bei Katrin Proschek im Usability Engineering Center der Ohm Hochschule im Nürnberger Stadtteil Wöhrd.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Wöhrd. Unser Gast kam über die Ausbildung als Chemisch Technische Assistentin zum Chemie Studium. Den Kilimandscharo bestieg sie aber ohne chemische Hilfsmittel und seitdem liebt sie Ost-Afrika und im speziellen die Äthiopische Küche. Hier ist die Frau,…

Podcast Sendung No. 5 / Katrin Proschek anhören

Klaus P. Wünsch in Podcast Sendung No. 30
Klaus P. Wünsch in Podcast-Sendung No. 30

Klaus P. Wünsch

Klaus P. Wünsch spielte fünf Jahre in der Bundesliga, bevor er seine zweite Karriere als Foodtrucker begann. Mr. Foodtruck steht wie kein anderer für das Engagement in der deutschen Foodtruck Szene.

Der geborene Dortmunder spielte fünf Jahre in der Bundesliga und krönte seine Sportlerkarriere als Schiedsrichter. Die Elternzeit veränderte alles. Als er seinem amerikanischem Schwager empfahl, sich mit einem Smoker in die Breite Gasse zu stellen, lächelte er noch. Heute steht er selbst in…

Podcast Sendung No. 30 / Klaus P. Wünsch anhören

Marco Kirchner in Podcast Sendung No. 12
Marco Kirchner in Podcast-Sendung No. 12
Marco Kirchner / Marco Kirchner in Podcast-Sendung No. 12

Marco Kirchner

Nächtliche Erlebnisführungen, die sogenannten Geisterwege, durch die Nürnberger Altstadt, haben Marco Kirchner selbst schon zu einer kleinen Berühmtheit in Nürnberg werden lassen.

Unser heutiger Gast kommt eigentlich aus Gera, hat es aber nach einem Studium der Landschaftarchitektur in die Metropolregion verschlagen. Seine Großmutter brachte ihn auf seine heutige Leidenschaft und seit 27 Jahren hat er über 30.000 Geschichten aus Deutschland angesammelt. Hier ist der Mann,…

Podcast Sendung No. 12 / Marco Kirchner anhören

Markus Bölling in Podcast Sendung No. 19
Markus Bölling in Podcast-Sendung No. 19
Markus Bölling / Markus Bölling in Podcast-Sendung No. 19

Markus Bölling

Markus Bölling, ist mehrfacher Innovationspreisträger und der Schulleiter der ersten iPad Klasse Bayerns.

Heute sind wir in Erlangen und drücken gemeinsam mit unserem Gast noch eimal die Schulbank. Für uns ist es aber eine besondere Schulbank, denn unser heutiger Gast jongliert digital mit Eltern, Schülern und Lehrern, ist mehrfacher Innovationspreisträger und kann selbst Techniker mit Beispielen…

Podcast Sendung No. 19 / Markus Bölling anhören

Markus Teschner in Podcast Sendung No. 13
Markus Teschner in Podcast-Sendung No. 13
Markus Teschner / Markus Teschner in Podcast-Sendung No. 13

Markus Teschner

Markus Teschner ist bei allen seinen initiierten, organisierten oder unterstützten Events ein Faktor sehr wichtig: Menschen zusammen zu bringen, gemeinsame Potentiale zu verbinden und Ideen zu bündeln.

Unser heutiger Gast ist geboren und aufgewachsen im Herzen der Metropolregion. Als Techniker ermöglichte er unzählige Live-Übertragungen von Veranstaltungen und heute organisierte er sie lieber selbst. Hier ist der Mann, dem Insider nachsagen, er würde nie schlafen und der es als einziger…

Podcast Sendung No. 13 / Markus Teschner anhören

Matthias Heyder in Podcast Sendung No. 7
Podcast-Sendung No. 7 mit Matthias Heyder
Matthias Heyder / Podcast-Sendung No. 7 mit Matthias Heyder

Matthias Heyder

Wir waren zu Gast bei Matthias Heyder in der Rösttrommel im Herzen Nürnbergs - in der Altstadt.

Heute sind wir in der Nürnberger Innenstadt. Unser Gast studierte an der Merzakademie in Stuttgart Gestaltung, Kunst und Medien. Er managte in Hamburg die Produktion von Musik- und Werbevideos und kam schließlich in unsere Metropolregion, wo er seitdem seiner eigentliche Berufung folgt. Hier ist…

Podcast Sendung No. 7 / Matthias Heyder anhören

Michael Jakob in Podcast Sendung No. 27
Michael Jakob in Podcast-Sendung No. 27

Michael Jakob

Mit Sketchen und Stand-up-Nummern tourte er in jungen Jahren durch die Region – Poetry Slam Legende und Moderator Michael Jakob

Er war auf dem bestem Wege nach Olympia, als ihn ein schwerer Unfall zurückwarf. Im Kabarett fand er jedoch eine adäquate Ersatzbefriedigung. Mittermeier war sein Vorbild und inspirierte ihn zu seinen ersten Schritten auf die Bühne. Über das Improtheater entdeckte er den Poetry Slam, der ihn…

Podcast Sendung No. 27 / Michael Jakob anhören

Michael Niquè in Podcast Sendung No. 4
Podcast-Sendung No. 4 mit Michael Niquè
Michael Niquè / Podcast-Sendung No. 4 mit Michael Niquè

Michael Niquè

Wir waren zu Gast bei Michael Niquè im FabLab im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast studierte Wirtschaftsingenieurwesen und programmierte anschließend zahllose Online-Shops. Er bastelt mit Leidenschaft und zieht dabei Jung und Alt in seinen Bann. Frauen verführt er mit seinen Bausätzen aus Platin und Edelsteinen…

Podcast Sendung No. 4 / Michael Niquè anhören

Michael Stingl in Podcast Sendung No. 16
Michael Stingl in Podcast-Sendung No. 16
Michael Stingl / Michael Stingl in Podcast-Sendung No. 16

Michael Stingl

Michael Stingl hat seiner Begeisterung den passenden Raum gegeben und den digitalen Nomaden im Coworking Space ein Zuhause geboten.

Unser heutiger Gast kommt aus Gunzenhausen, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Dortmund und wohnt aktuell in Erlangen. Begeistert von den Möglichkeiten modernen Arbeitswelten gründete er Anfang 2011 zusammen mit weiteren Mitstreitern den Coworking Space in Nürnberg, um…

Podcast Sendung No. 16 / Michael Stingl anhören

Roland Mietke in Podcast Sendung No. 2
Podcast-Sendung No. 2 mit Roland Mietke
Roland Mietke / Podcast-Sendung No. 2 mit Roland Mietke

Roland Mietke

Wir waren zu Gast bei Roland Mietke im Nürnberger Stadtteil Muggenhof.

Unser erster Gast ist ein Kind der 60er Jahre, ausgebildet zum Metallfacharbeiter. Statt mit drehen, fräsen und schleifen, beschäftigt er sich heute allerdings mit Design, Architektur, Kunst und Musik. Hier ist der BR-Space-Night Aktivist der ersten Stunde, der Mann, der noch weiß wer Bob Ross…

Podcast Sendung No. 2 / Roland Mietke anhören

Roland Rosenbauer in Podcast Sendung No. 31
Roland Rosenbauer in Podcast-Sendung No. 31

Roland Rosenbauer

Roland Rosenbauer – Nürnbergs Radioproduzent der ersten Stunden – startet im Webradio neu durch. Hört mehr über die Höhen und Tiefen der lokalen Radiosender.

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des Bayerischen Rundfunks. Der 1. Januar 1984 – die Geburtsstunde des Privatradios – veränderte vieles in…

Podcast Sendung No. 31 / Roland Rosenbauer anhören

Sebastian Wolf in Podcast Sendung No. 3
Podcast-Sendung No. 3 mit Sebastian Wolf
Sebastian Wolf / Podcast-Sendung No. 3 mit Sebastian Wolf

Sebastian Wolf

Wir waren zu Gast bei Sebastian Wolf im Nürnberger Stadtteil Gaismannshof.

Unser heutiger Gast ist gelernter Koch und hat seine erste Million Gäste in der Messe Nürnberg verköstigt, bevor er sich seine Hörner im Schlosshotel Ludwigsburg abgestoßen hat. Hier ist der Mann, der ein Schwein komplett zerlegen kann und der einem Samurai Tränen der Rührung entlocken…

Podcast Sendung No. 3 / Sebastian Wolf anhören

Stefan Stretz in Podcast Sendung No. 25
Stefan Stretz in Podcast-Sendung No. 25

Stefan Stretz

Vom Keller der eigenen Autowerkstadt zum Braumeister und begeisterten Bier-Innovator.

Unser heutiger Gast ist Nürnberger durch und durch. Aufgewachsen in Gaismannshof hat er zwischen Knast und Lederer bereits seine Bio-Lehrer mit Bier versorgt. Das Studium der Biotechnologie führte ihn nach Berlin. Nach 80.000 km jährlich auf Deutschlands Straßen zog es ihn aber doch wieder…

Podcast Sendung No. 25 / Stefan Stretz anhören

Stephan Stark in Podcast Sendung No. 8
Podcast-Sendung No. 8 mit Stephan Stark
Stephan Stark / Podcast-Sendung No. 8 mit Stephan Stark

Stephan Stark

Leidenschaftliches Improvisationstheater, dafür schlägt das Herz unseres heutigen Gastes, Stephan Stark aus Erlangen.

Unser heutiger Gast kommt aus Erlangen. Vor seinem Kommunikationsdesign Studium perfektionierte er seine Kenntnisse im Foliendruck und beschriftete gefühlt halb Erlangen. Über den Umweg Bayerischer Rundfunk entdeckte er seine Leidenschaft zum Improvisationstheater, die sein Leben nachhaltig…

Podcast Sendung No. 8 / Stephan Stark anhören

Susanne Spitz in Podcast Sendung No. 24
Susanne Spitz in Podcast-Sendung No. 24

Susanne Spitz

Stoffverliebt widmete sich Susanne leidenschaftlich unserem Interview

Unser heutiger Gast ist ein echtes Münchner Kindl. 1999 gewann sie die bayerischen Meisterschaften und wurde nur ein Jahr später mit ihren Entwürfen deutsche Meisterin. Heute wohnt sie zusammen mit ihren acht Kindern in Erlangen und kann getrost auf Messer, Gabel und Licht verzichten. Hier ist…

Podcast Sendung No. 24 / Susanne Spitz anhören

Sven Kuntzsch in Podcast Sendung No. 28
Sven Kuntzsch in Podcast-Sendung No. 28

Sven Kuntzsch

Sven Kuntzsch war als DDR Flüchtling im ersten Bus, der Deutschland erreichte, heute erklimmt er Felswände und erforscht Höhlen.

Er träumte von einer Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden, flüchtete jedoch noch vor der Grenzöffnung mit seiner Familie aus der DDR in die BRD. Auf dem heiligen Berg Atos dachte er viel über sich und das Leben nach, schlug jedoch das Angebot der Mönche zum bleiben aus. Stattdessen wurde…

Podcast Sendung No. 28 / Sven Kuntzsch anhören

Svetlana Quindt in Podcast Sendung No. 21
Svetlana Quindt in Podcast-Sendung No. 21

Svetlana Quindt

Svetlana Quindt alias Kamui, in unserem Gespräch erzählt Svetlana von Cosplay und was wir uns darunter vorstellen können.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast wurde im Land von 1000 und einer Nacht geboren. Sie kam mit 5 Jahren nach Deutschland und strandete schließlich in Nürnberg. Als IT-System-Elektronikerin wollte sie ursprünglich Design studieren und macht jetzt doch ihren Abschluss…

Podcast Sendung No. 21 / Svetlana Quindt anhören

Teresa Treuheit in Podcast Sendung No. 17
Teresa Treuheit in Podcast-Sendung No. 17
Teresa Treuheit / Teresa Treuheit in Podcast-Sendung No. 17

Teresa Treuheit

Teresa Treuheit, das aktuelle Nürnberger Christkind begeistert Millionen mit Ihrem Charme und wenn sie strahlt, leuchten bei allen die Herzen.

Heute sind wir im Herzen aller Nürnberger. Unsere heutige Gesprächspartnerin kommt aus Großgründlach und hat eine ganz besondere Gabe. Wenn Sie strahlt, leuchten bei allen die Herzen. Sie kann 30.000 Menschen begeistern, ohne mit der Wimper zu zucken. Hier ist die Frau, die offiziell die…

Podcast Sendung No. 17 / Teresa Treuheit anhören

Thomas Edelmann in Podcast Sendung No. 10
Podcast-Sendung No. 10 mit Thomas Edelmann
Thomas Edelmann / Podcast-Sendung No. 10 mit Thomas Edelmann

Thomas Edelmann

Thomas entwickelt Mobile-Anwendungen (Apps) hauptsächlich für iOS von Apple und Android von Google

Heute sind wir in Bamberg. Unser heutiger Gast lernte beim Konzern mit dem schwarzen Posthorn Kommunikationselektroniker und fügte noch ein Studium der Elektro- und Datentechnik an. Er baute für einen global agierenden Konzern ein Labor für Automatisierungstechnik auf und leitete dieses mehrere…

Podcast Sendung No. 10 / Thomas Edelmann anhören

Thomas Holz in Podcast Sendung No. 14
Thomas Holz in Podcast-Sendung No. 14
Thomas Holz / Thomas Holz in Podcast-Sendung No. 14

Thomas Holz

Thomas Holz ist weiterhin amtierender Weltmeister im Messerschärfen, da es bis jetzt niemandem gelungen ist, seinen Rekord zu verbessern.

Heute hat es uns in den Westen der Metropolregion verschlagen, nach Marktbergel im Landkreis Neustadt/ Aisch - Bad Windsheim. Unser heutiger Gast hat mit der Ausbildung zum Krankenpfleger in der evangelischen Missionsschule vieles erfahren, was er als Schärfmeister in Japan noch perfektionieren…

Podcast Sendung No. 14 / Thomas Holz anhören

Ulrich Maly in Podcast Sendung No. 20
Ulrich Maly in Podcast-Sendung No. 20
Ulrich Maly / Ulrich Maly in Podcast-Sendung No. 20

Ulrich Maly

Ulrich Maly, ist aktuell Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und glaubt fest an den Deutschen Meistertitel für den 1. FC Nürnberg.

Heute sind wir in Nürnberg und schauen unserem Gesprächspartner beim Regieren über die Schulter. Unser Gast hat während seines Studiums in einer italienischen Weinhandlung gearbeitet, ist Träger des Nationalen französischen Verdienstordens und man hat gute Chancen ihm beim Bergwandern in den…

Podcast Sendung No. 20 / Ulrich Maly anhören

Volker Waltmann in Podcast Sendung No. 22
Volker Waltmann in Podcast-Sendung No. 22

Volker Waltmann

"Schimmel ist bei Rohmilchkäse ein Zeichen, dass es ihm gut geht" meint Volker Waltmann DER Käseaffineur aus der Region.

Heute sind wir im Käse-Schlaraffenland Erlangen. Unser Gast lernte Einzelhandelskaufmann in Freiburg im Breisgau, floh im Anschluss vor der Bundeswehr nach Frankreich, um bei Kleinbauern in der Käseproduktion zu arbeiten. Zurück in Erlangen mietete er sich einen Keller unter dem Erlangener…

Podcast Sendung No. 22 / Volker Waltmann anhören

Wolfgang Kießling in Podcast Sendung No. 11
Podcast-Sendung No. 11 mit Wolfgang Kießling
Wolfgang Kießling / Podcast-Sendung No. 11 mit Wolfgang Kießling

Wolfgang Kießling

Der Meister der Patisserie Wolfgang Kießling hat sich nach jahrelanger kulinarischer Weltreise in seiner Heimat Nürnberg einem neuen Vorhaben gewidmet.

Unser heutiger Gast kommt aus Nürnberg, absolvierte seine Ausbildung in der Schweiz und kreierte wundervolle Süßspeisen auf zahlreichen Kreuzfahrtschiffen. Am 08.01.2004 verwöhnte er in Southampton bei der Schiffstaufe der Queen Mary 2 die englische Königin und Prinz Phillip. Hier ist der…

Podcast Sendung No. 11 / Wolfgang Kießling anhören

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Wir wurden erwachsen und haben uns mit den Problemen der Welt beschäftigt.
Michael Jakob in Sendung No. 27
Wenn man eine Brauerei hat, hat man ganz schnell ganz viele Kumpels.
Stefan Stretz in Sendung No. 25
Gott sei Dank war ich seit Jahren in keinem Supermarkt mehr.
Arnd Erbel in Sendung No. 29
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Viermal Gibitzenhof: Der Dianaplatz und seine Umgebung

Veröffentlicht am 18.09.2017

Der Dianaplatz in der Nürnberger Südstadt ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt. Der Platz und sein Umfeld markieren auch den Kern des alten Dorfes Gibitzenhof, das sich ab dem 19. Jahrhundert zu einem…

weiterlesen

Frau Höflers neue Kleider: Ein Eckhaus im Rennweg

Veröffentlicht am 04.09.2017

Um 1900, als noch niemand an Internethandel und Shopping Malls dachte, war der kleine Laden um die Ecke ein vertrauter Anblick. Ein besonders hübsches Exemplar dieser aussterbenden Spezies stand im…

weiterlesen

Klassizismus in Serie: Die Lindenaststraße 58 und ihre Nachbarn

Veröffentlicht am 21.08.2017

Architektur in Serie gab es schon vor über 100 Jahren. Sie sparte Geld und sah – einen verständigen Planer vorausgesetzt – dabei auch noch hübsch aus. Ein sehenswertes Beispiel gehobener…

weiterlesen