Themenschwerpunkt Nürnberg

Wir möchten der Stadt Nürnberg einen eigenen Schwerpunkt widmen

Blick auf die Nürnberger Burg

Nürnberg ist nicht nur als Weihnachtsstadt weltweit bekannt, sondern auch für seine lebendige Geschichte, die man in zahlreichen Museen und in der Nürnberger Burg besichtigen kann.

In der Weihnachtszeit erreicht das touristische Treiben in Nürnberg seinen Höhepunkt. Im Mittelpunkt der Adventsfeierlichkeiten steht der Christkindlesmarkt, der jedes Jahr sehr gut besucht ist. Hier kann man lokalen kulinarische Spezialitäten wie Glühwein oder Drei im Weggla, probieren oder einfach nur an den vielen Verkaufsständen vorüberschlendern. Auf keinen Fall sollte es verpassen sich ein paar Nürnberger Lebkuchen zu kaufen, denn diese haben eine lange Tradition und schmecken hier am besten. Wenn man vom Trubel genug hat kann man von der Kaiserburg aus einen Blick auf die Weihnachtlich beleuchtete Stadt werfen oder ein Rotbier in einer der Kneipen am Burgberg trinken.

Alle Artikel zu dem Thema: Nürnberg

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Michael Jakob in Podcast-Sendung No. 27

Er war auf dem bestem Wege nach Olympia, als ihn ein schwerer Unfall zurückwarf. Im Kabarett fand er jedoch eine adäquate Ersatzbefriedigung. Mittermeier war…

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Christian Ullrich in Podcast-Sendung No. 26

Unser heutiger Gast war zur Wende gerade ein Jahr alt. Das hinderte den in Sachsen geborenen Exil-Thüringer jedoch nicht daran, sich seinen großen Traum zu…

Stefan Stretz / Podcast-Sendung No. 25
Unser heutiger Gast ist Nürnberger durch und durch. Aufgewachsen in Gaismannshof hat er zwischen Knast und Lederer bereits seine Bio-Lehrer mit Bier versorgt.…

Susanne Spitz / Podcast-Sendung No. 24
Unser heutiger Gast ist ein echtes Münchner Kindl. 1999 gewann sie die bayerischen Meisterschaften und wurde nur ein Jahr später mit ihren Entwürfen…

Jan Hagemann / Podcast-Sendung No. 23
Unser heutiger Gast ist ein echtes Organisationstalent. Zuerst versuchte er sich an einem BWL-Studium, machte ein paar Scheine in Psychologie, ging einen Umweg…

Svetlana Quindt / Podcast-Sendung No. 21
Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast wurde im Land von 1000 und einer Nacht geboren. Sie kam mit 5 Jahren nach Deutschland und…

Ulrich Maly / Podcast-Sendung No. 20
Heute sind wir in Nürnberg und schauen unserem Gesprächspartner beim Regieren über die Schulter. Unser Gast hat während seines Studiums in einer…

Dag Encke / Podcast-Sendung No. 18
Heute sind wir am Rande des Lorenzer Reichswaldes. Unser Gesprächspartner studierte Biologie in Gießen und machte sein Diplom in Genetik. Er lernte die…

Teresa Treuheit / Podcast-Sendung No. 17
Heute sind wir im Herzen aller Nürnberger. Unsere heutige Gesprächspartnerin kommt aus Großgründlach und hat eine ganz besondere Gabe. Wenn Sie strahlt,…

Michael Stingl / Podcast-Sendung No. 16
Unser heutiger Gast kommt aus Gunzenhausen, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Dortmund und wohnt aktuell in Erlangen. Begeistert von…

Ingo Di Bella / Podcast-Sendung No. 15
Heute sind wir im Herzen von Nürnberg. Unsere heutige Gesprächspartnerin erblickte erst im Oktober des Jahres 2012 das Licht der Welt. Aus dem Stand…

Thomas Holz / Podcast-Sendung No. 14
Heute hat es uns in den Westen der Metropolregion verschlagen, nach Marktbergel im Landkreis Neustadt/ Aisch - Bad Windsheim. Unser heutiger Gast hat mit der…

Markus Teschner / Podcast-Sendung No. 13
Unser heutiger Gast ist geboren und aufgewachsen im Herzen der Metropolregion. Als Techniker ermöglichte er unzählige Live-Übertragungen von Veranstaltungen…

Marco Kirchner / Podcast-Sendung No. 12
Unser heutiger Gast kommt eigentlich aus Gera, hat es aber nach einem Studium der Landschaftarchitektur in die Metropolregion verschlagen. Seine Großmutter…

Podcast-Sendung No. 11 / Wolfgang Kießling
Unser heutiger Gast kommt aus Nürnberg, absolvierte seine Ausbildung in der Schweiz und kreierte wundervolle Süßspeisen auf zahlreichen Kreuzfahrtschiffen.…

Podcast-Sendung No. 10 / Thomas Edelmann
Heute sind wir in Bamberg. Unser heutiger Gast lernte beim Konzern mit dem schwarzen Posthorn Kommunikationselektroniker und fügte noch ein Studium der…

Podcast-Sendung No. 9 / Claudia Marquardt
Heute sind wir im Herzen Nürnbergs direkt gegenüber vom Haupbahnhof. Unser heutiger Gast kommt eigentlich aus Schwaben und studierte im hohen Norden in…

Podcast-Sendung No. 8 / Stephan Stark
Unser heutiger Gast kommt aus Erlangen. Vor seinem Kommunikationsdesign Studium perfektionierte er seine Kenntnisse im Foliendruck und beschriftete gefühlt…

Podcast-Sendung No. 7 / Matthias Heyder
Heute sind wir in der Nürnberger Innenstadt. Unser Gast studierte an der Merzakademie in Stuttgart Gestaltung, Kunst und Medien. Er managte in Hamburg die…

Podcast-Sendung No. 6 / Andrea Dahlhaus
Heute sind wir im Landkreis Nürnberger Land in Feucht. Unser heutiger Gast liebt die Mathematik, wollte eigentlich Kunst studieren und entschied sich dann…

Podcast-Sendung No. 5 / Katrin Proschek
Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Wöhrd. Unser Gast kam über die Ausbildung als Chemisch Technische Assistentin zum Chemie Studium. Den Kilimandscharo…

Podcast-Sendung No. 4 / Michael Niquè
Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast studierte Wirtschaftsingenieurwesen und programmierte anschließend zahllose Online-Shops. Er…

Podcast-Sendung No. 3 / Sebastian Wolf
Unser heutiger Gast ist gelernter Koch und hat seine erste Million Gäste in der Messe Nürnberg verköstigt, bevor er sich seine Hörner im Schlosshotel…

Podcast-Sendung No. 2 / Roland Mietke
Unser erster Gast ist ein Kind der 60er Jahre, ausgebildet zum Metallfacharbeiter. Statt mit drehen, fräsen und schleifen, beschäftigt er sich heute…

Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide vom KaMa Quartet im Interview
Das KaMa Quartet der Saxophonistin Katharina Maschmeyer interpretiert mit einer gitarrengetriebenen Version von John Coltranes “A Love Supreme” einen…

Der neue Popmusikberater Mittelfrankens Andreas Jäger im Interview
Andreas hat einen Job, der geradezu nach einem Interview verlangt. Seit November ist er Popmusikberater des Bezirks Mittelfranken. Freilich, als Musiker hat…

Jazzmusikerin Alexa Rodrian im Interview
Ihre Musik ist spielerisch und persönlich, ihre Stimme in New York geschult. Ich unterhielt mich vor ihrem Auftritt am 27. September im DB Museum mit…

Nürnberger Musikexperte Reinhold im Interview
Früher war es das Schreiben, jetzt ist es das Reden. Seine Agentur-Tätigkeit füllt Reinhold Horn (Jahrgang 1960), langjähriger Musikjournalist, ehemaliger…

Nürnberger Kulturtipps im September 2015
Badesaison Kultifest in Fürth, Offen auf AEG, Fenster in der MUZ: mein Kulturkalender für den September 2015. Nicht, dass die heißen Monate in der Region…

Erfahrungen Noris Bike Nürnberg
Nachdem wir uns für die Nutzung von Fahrrädern im Alltag stark machen, ist es nur selbstverständlich, dass wird den lokalen Betreiber von NextBike: Noris…

Volksbad Nürnberg - Weiterhin keine Lösung in Sicht
Mit Joschi Kuphal hat wieder einmal jemand den Versuch unternommen, eine Veranstaltung im Nürnberger Volksbad zu initiieren. Joschi scheiterte mit seinem…

Keyve - Wohin mit dem Schlüssel
Jeder kennt das Problem: Man hat gerade die Wohnungstür abgeschlossen und weiß dann nicht wohin mit dem Schlüssel. In der Hosentasche ist schließlich schon…

LocalWebConference Nürnberg Februar 2014
Am 5. Februar 2014 fand im Museums für Kommunikation Nürnberg die hochkarätig besetzte Fachkonferenz zum Thema "Lokales" statt. Der Name…

Valentinsspezial, 10 top Kuss-Locations in Nürnberg
Ein kalter Februartag und ich frage mich: Warum fällt der Valentinstag in die kalte Jahreszeit und nicht auf einen warmen Frühlingstag? Das…

Gespräche mit Gründern - localWebConference WarmUp
Nach dem ausführlichen Gespräch mit Felix Haas, dem Mitgründer von amiando, hatte das WarmUp der localWebConference noch mehr zu bieten. Jetzt bekamen…

Wie Zalando zu seinem Namen kam - localWebConference WarmUp
Was kann man sich unter einem "WarmUp" bei einer localWebConference vorstellen? Vielleicht "Einheizer", die die Stimmung der Teilnehmer zum kochen bringen und…

FlicFlac - Extreme WILD X-MAS in Nürnberg
Irgendwie gehört das schlechte Wetter bei mir zu einem FlicFlac Besuch. Mag daran liegen, dass ich den Zirkus immer direkt nach Weihnachten besuche. Das…

Ein fränkischer Weihnachtsschmaus
Sebastian Wolf dürfte treuen Hörern unseres Podcasts aus Sendung No.3 bekannt sein. Der Nürnberger Küchenchef zaubert im beruflichen Alltag traditionell…

Satire - Wilhelm legt los Christkindlesmarkt Nürnberg
Wolfgang, der ja Christkindlesmarkt-Verbot von Monika bekommen hat, wollte den Start der betriebliche Weihnachtsfeier am Christkindlesmarkt nicht absagen.…

Fünf Fleischküchle für lau auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg / Satire
"Ist das jetzt am Anfang eine zwei oder eine neun" überlegte der Mitarbeiter einer Großmetzgerei. "Klar, jetzt - logisch - es ist eine neun!" und schon…

Elke, Sabine und die Überraschung auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg / Satire
Ich habe echt Respekt für den Menschen, die in den Buden stehen und in Schichten von früh bis abends arbeiten. Ganz besonderen Respekt habe ich für eine…

Schottische Gesangskünstler auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg / Satire
Es gibt doch echt Leute, die rennen auf den Christkindlesmarkt mit kurzen Hosen. Sein Name ist Dave, ich schätze ihn mal auf Mitte 20 und er kommt aus…

Satire Wolfgang und Monika Christkindlesmarkt Nürnberg
"Wolfgang pass doch auf!" schallte es aus dem Mund von Monika, als Wolfgang – auch genannt der "Tölpel" mit seiner Bratwurstsemmel "3 im Weggla" den…

Warm über den Christkindlesmarkt? - Wir haben die Lösung: Glühwein
Richtig, eine heiße Tasse Glühwein! Aus verschiedenen Rotweinen gemischt und mit Gewürzen wie Zimt, Muskat, Kardamom und Anis verfeinert, ist er eine…

Blick in die Backstube des Lebkuchen Testsiegers Düll
Nachdem der Sieger des großen Lebkuchen Tests mit einem so deutlichen Abstand gewonnen hat, waren wir noch mehr gespannt darauf einen Blick in die…

Überleben zur Weihnachtszeit - Besucher-Guide Christkindlesmarkt Nürnberg
Nun hat das Christkind Teresa Treuheit den Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet und somit die Weihnachtszeit eingeläutet. 30.000 Besucher waren live…

Lebkuchen, Nürnbergs Goldtaler. Ergebnis des großen Lebkuchen-Tests
Nachdem wir in Teil 1 des großen Lebkuchen-Tests etwas zur Idee und zur Vorbereitung gesagt und die Lebkuchen sowie die Jury vorgestellt haben, wollen…

Christkind eine Frau? Warum!
Am 29.November war es soweit, der weltweit bekannteste Weihnachtsmarkt, der Nürnberger Christkindlesmarkt (Nürnberg und so Besucher-Guide:…

Warum Pfeffer die Würze des Lebkuchens ist
Um die Geschichte des Lebkuchens zu erzählen, muss man zunächst einige seiner Zutaten betrachten. Nelken, Zimt, Anis, Koriander, Ingwer und Muskat sind die…

Metropolregion Nürnberg Provinz oder Metropole?
Warum eigentlich die Metropolregion Nürnberg? Eine eindeutig zweideutige Interpretation einer Studie des europäisches Forums für Migrationsstudien.…

Nürnberger Lebkuchenmarkt
In Nürnberg ist in der Vorweihnachtszeit doch sehr viel los und zwischen den Touristenmassen kann man schon mal etwas übersehen. Zum Beispiel den Nürnberger…

Barcamp Nürnberg 2013 - Interview
Bis vor kurzem sah es noch so aus: In Nürnberg und der deutschen Barcamp-Szene glaubte keiner mehr an ein Barcamp Nürnberg 2013. Etwas überraschend kam auch…

Das Ende der Meisengeige?
UPDATE 17.10.2013: Die Meisengeige ist gerettet und Cineasten können aufatmen! Nach 43 Jahren soll das Traditionskino nun geschlossen werden. Die…

Ballettschule Dahlhaus auf der Blauen Nacht
Während der Blauen Nacht in Nürnberg am 04.05.2013 hatte ich die Gelegenheit, die Vorführung der Balettschule Dahlhaus fotografisch zu begleiten. Andrea…

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Olle Schule, dolle Schule: Die beiden Schulhäuser an der Sielstraße

Veröffentlicht am 13.11.2017

In der Baukunst geht der Wandel oft rasch vonstatten, etwa im Schulhausbau um 1900. An die Stelle monotoner Kästen traten damals malerische Baugruppen. In der Sielstraße an der Nürnberger…

weiterlesen

Steinerner Zeuge des alten Erlenstegen: Der „Goldene Stern“

Veröffentlicht am 30.10.2017

Für die meisten ist Erlenstegen das Nürnberger Nobelviertel schlechthin. Doch die Geschichte des Stadtteils reicht viel weiter zurück. Der „Goldene Stern“ im alten Ortskern ist ein kostbares…

weiterlesen

Verputzt und zugenäht: Ein Mietshaus in der Adamstraße

Veröffentlicht am 15.10.2017

Bis in die 1920er Jahre waren Putzfassaden in Nürnberg selten. Sandstein und Sichtziegel prägten das Stadtbild. An vielen Häusern verdeckte man die offenliegenden Baumaterialien später mit…

weiterlesen

Glanz und Gloria: Großbürgerliches Wohnen am Luitpoldhain

Veröffentlicht am 02.10.2017

Die Zeit um 1900 war die Epoche der Villen. Automobil und Nahverkehr ermöglichten das Wohnen draußen im Grünen, ohne auf die Vorzüge der Großstadt verzichten zu müssen. Beispiele der…

weiterlesen