Szene von der Web Insights 2014 #nueww
Themenschwerpunkt Nürnberg Startups

Nürnberg Startups

News, Termine, Tipps, Interviews

Braucht es eine Garage um ein Startup zu gründen? Auch wenn große Unternehmen wie Microsoft mal in einer Garage begonnen haben, sind es vor allem einzigartige Ideen, die die Tür zur Gründung eines Startups öffnen. Durch diese Tür zu gehen und den Weg zum eigenen Startup zu beschreiten erfordert jedoch mehr als die eine innovative Geschäftsidee. Die Übersicht über die IT/Internetszene in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen beinhaltet jede Menge Veranstaltungen, die euch persönlich und euer Startup weiterbringen werden. Verschiedenste Anlaufstellen, engagierte Unternehmen und Privat-Personen helfen bei der Gründung. Die koplette Liste findet ihr unter: Gründer und Startups – Anlaufstellen in der Region.

Neben dem Willen das eigene Ziel zu erreichen und der notwendigen Energie auch mal längere Durststrecken zu überstehen, ist die Entwicklung eines skalierbaren Geschäftsmodells wichtig. Auch das frühzeitige Hinzuziehen von Profis für bestimmte Basisprozesse wie Marketing oder Recht kann hilfreich sein. Wo man sich Unterstützung holt, ob man es allein oder mit eigenem Team angeht, bewertet am Ende jedes Startup ganz individuell. Eines schätzt allerdings jeder Startup-Gründer: die Freiheit sich selbst zu entwickeln und die eigene Vision voran zu treiben.

Aktuelle News: Investment

Logo Head-on Solutions

Head-on Solutions gewinnt neue Investoren

Dr. Heinz Raufer, Reinhard Wick und Torsten Sturm unterstützen das Nürnberger Unternehmen.

Aktuelle News: Startup

Logo Startup Festival

Wenn du ein Startup gründen willst, dann ab auf's Startup Festival

Das Startup-Festival findet vom 07. bis 13. April 2015 an mehreren Locations in der Region Nürnberg statt. Startup-Festival für Gründer, Startups und alle Interessierten.

Aktuelle News: Startup

Logo IHK Mittelfranken

30.000 Euro für junge und innovative Startups aus der Region

Die IHK vergibt 2015 im Rahmen des Gründerpreises wieder 10.000 Euro an drei junge und innovative Unternehmen und Startups aus Mittelfranken.

Was ist ein Startup?

Startups haben meist innovative Geschäftsideen und ihr Geschäftsmodell beruht auf der Wissensgesellschaft. So sind Startups vermehrt in Themenbereichen wie Technologie, Software as a Service (SaaS), Share Economy oder individueller Fertigung zu finden. Im Kern haben Startups hohes Potential für schnelles Wachstum und sind somit auch für Investoren äußerst interessant. Andererseits wird Geld von Investoren (oft Venture Capital und immer häufiger Crowdfunding) benötigt, um das Team zu verstärken oder Investitionskosten tragen zu können.

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr verpassen, einfach den Nürnberg-Startups Newsletter abonnieren!

Alle Artikel zu dem Thema: Startup

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Markus Teschner in Podcast-Sendung No. 13

Unser heutiger Gast ist geboren und aufgewachsen im Herzen der Metropolregion. Als Techniker ermöglichte er unzählige Live-Übertragungen von Veranstaltungen…

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Warum ein Markus in vielen Kleiderschränken steckt, ohne dass ihr es wisst

Grundgedanke ist es, Frauen und Männern zu helfen, die “planlos” vor ihrem Kleiderschrank stehen. Das selbsternannte „The Fashion Network“ will ein…

Startup myinstrument im Gespräch
Dass Nürnberg eine große Musikszene hat, wird wohl vielen bekannt sein. Diese aber mit der regionalen Startup Szene zu verbinden ist die Idee hinter…

Webmontag am 8. Juni in Erlangen bei StayFriends und Vobe
Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde nutzte Michel Lindenberg als Gastgeber die Möglichkeit, den Teilnehmern ein Update zur App Vobe zu geben. In einer…

Startup UniCoach im Gespräch
Motiviert durch eine veraltete und schlecht zu bedienende Uni-Software wollen die Gründer Benjamin Bauer, Andreas Wünsche und Jan Hohner eine bessere…

Startup designenlassen.de im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute „designenlassen.de“ vor. Der größte deutschsprachige Marktplatz für…

Startup lokalherz im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute „lokalherz“ vor. Das Sozial-Engagement-Portal aus Nürnberg bietet Vereinen,…

Event voller Innovationen und Ergebnissen – OpenUp Camp Nürnberg 2015
Business-Day und Unkonferenz kombiniert ergaben drei Tage geballte Innovationsthemen. Zusätzlich rundete das beliebte Improvisationsspiel…

Origami Tierköpfe in 3D aus hochwertigem Papier im Bastelset
„Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht“ mit diesem Satz kann Anastasia Baron – Gründerin von Paper-Shape nicht werben. Geht es in…

Webmontag Franken bei HOTEL.DE Nürnberg
Patrick Foster ist sehr interessiert am Reisen. Vorab recherchiert er über den Zielort seiner Reise. Es geht im nicht nur um die Buchung einer Reise, sondern…

Gründer stellten sich auf Startup Nacht vor
Die Startup-Nacht in Nürnberg bot über 20 Gründern die Chance, ihr Unternehmen und gesammelte Erfahrungen vorzustellen. Die Bandbreite reichte vom Hausbau…

Erfolgreiche Personalpolitik und Mitarbeiterentwicklung
Sperrt eure Mitarbeiter nicht ein und lasst euch durch erfolgreiche Konzerne inspirieren. Deren Erfolgsmodelle können auch in kleinen und mittleren…

DATEV eröffnet IT-Campus an Fürther Straße
Die Fürther Straße wandelt sich. Auf dem ehemaligen Möbel Quelle Gelände ziehen im April unter der Hausnummer 111 alle Software-Entwickler der Datev ein.…

Fachkräftemangel in Unternehmen auch ein Bürokratie Problem
Es passiert etwas in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen beobachten mit Sorge, dass sich die Besten unter den jungen Fachkräften lieber selbstständig machen…

Startup Studiolution im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute Studiolution vor. Deutschlands "Beste Salon Software" kommt von einem Nürnberger…

Review Produktmanagement und OpenInnovation Abend
Nach der Aufklärung über die Sicherheit auf dem Gelände von Adidas ging es im Gänsemarsch durch die Dunkelheit. Vorbei an Gebäuden, die zum einen an eine…

Coworking in Franken etabliert
Nach Nürnberg und einem Versuch in Fürth weitet sich der regionale Coworking-Gedanke auf Erlangen aus. Im Gespräch verraten mir Michael Stingl und Julien…

Erster Webmontag 2015 bei Silbury Fürth
Schnee im Winter ist ja nichts ungewöhnliches in unseren Breiten. Glatte Straßen auch nicht, aber wenn beides zusammentrifft, bereitet dies Autofahrern doch…

Hörbare Geschichten direkt am Ort des Geschehens
Mobile Hörspiele kennen wir längst, auch einen Audioguide hat fast jeder schon in einem Museum am Ohr gehabt. Dass gute Geschichten fesseln können, ist für…

Jobwunder Schnitzeljagd, mit Streetspotr erfolgreich
Endlich weg von der Straße? Im Gegenteil: Das Nürnberger Start-up Streetspotr verteilt seit 2011 über eine App Kleinstaufträge, die Nutzer in ihrer Stadt…

Die Dropbox-Alternative OwnCloud im Interview
Dunkle Wolken sehen viele aufziehen, wenn es um das Thema Cloud und Sicherheit geht. Dienste wie die Open Source Software ownCloud möchten den Nutzern die…

JOSEPHS – Gemeinschaftsprojekt FAU und Fraunhofer-Arbeitsgruppe
Weg von der klassischen Marktforschung hin zum Design Thinking: Im Mai 2014 eröffnete das Josephs in Nürnberg. Dort ist jeder eingeladen, noch nicht…

Startup lokalherz ab Oktober aktiv
Junge Unternehmer, aktive Gruppen und Macher, die ein soziales Projekt planen, stehen immer vor der Frage woher sie das Geld zur Realisierung ihrer Vorhaben…

Lieblingsoma Startup myOma wächst weiter
Seit 2011 verwandelt das Unternehmen My Oma die wärmenden Eigenschaften einer Großmutter in Strickwaren. Ich habe die Gründerin Verena Röthlingshöfer in…

Keyve - Wohin mit dem Schlüssel
Jeder kennt das Problem: Man hat gerade die Wohnungstür abgeschlossen und weiß dann nicht wohin mit dem Schlüssel. In der Hosentasche ist schließlich schon…

Bericht über studieren in Örebro Schweden
Wenn man nach fünf Monaten Auslandssemester wieder zurück nach Hause kommt, ins traute Heim, und alles so vorfindet, wie man es vor der Abreise…

IRIZZ, eine Dosis klanghafter Musik
Dass gute Musik nicht unbedingt aus der Ferne kommen muss, beweist uns die absolut hippige Newcomer (Producer-Allrounder- Dj-Crew- Band) IRIZZ. Da die…

Locay.de, Party planen statt verplanen
Vergleicht man Startups mit Sternen, so heißt es: umso stärker sie leuchten, desto bekannter sind sie. Und so schnell manche auch vor euren Augen auftauchen,…

Moony Me in Nürnberg getroffen
Einheimische Talente haben der Regel nach sehr treue Fangemeinden, die sich hoffentlich bei den meisten über den Umfang der engen Freunde und Bekannte…

Low-Carb, Cafe Soulfood LowCarberia
Jeder, nun wirklich jeder, isst für sein Leben gerne. Auch du Nonstop-Diät-Machendes Mädchen träumst nachts nicht von dem am Tag zuvor verspeisten Apfel,…

2009 startete Markus Teschner das Projekt Nürnberg Startups. Seitdem ist es die Anlaufstelle für Gründer in der Region Nürnberg. Logo: © Ingo Di Bella / #nueww 2014 - Web Insights 2014

Nürnberg Startups Newsletter
Startups aus der Region Nürnberg und darüber hinaus
Logo Nürnberg Startups

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr verpassen?
Einfach den Nürnberg-Startups E-Mail Newsletter abonnieren!

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Besuch bei den Nazis von Heidenau

Veröffentlicht am 26.08.2015

Sonntagabend lernte ich die wundervollste Seite und die grässlichste Seite von Sachsen kennen. Einer abendlichen Fototour an der Bastei in der Sächsischen Schweiz folgte der Besuch in der zu…

weiterlesen

Zehn Fragen an Nürnberger Startup Dress and Friends

Veröffentlicht am 24.08.2015

Grundgedanke ist es, Frauen und Männern zu helfen, die “planlos” vor ihrem Kleiderschrank stehen. Das selbsternannte „The Fashion Network“ will ein virtueller Kleinderschrank sein, der nicht…

weiterlesen