Swagman auf dem zweiten Street Food Markt Nürnberg
Themenschwerpunkt

Markus Wolf: Gastro- und Online-Innovator

Wer reden kann ist klar im Vorteil, denn schweigen kann er nicht.

Nach einem kurzen Intermezzo bei Radio N1 und Radio Charivari wechselte ich als gelernter Lebensmittelchemiker an die TH Nürnberg. 9 Jahre später war ich nicht nur Informatiker und Kommunikations-Designer, sondern auch um zahlreiche Agenturerfahrung reicher. Über das Allgäu, Stuttgart, Köln, Aachen und Kronach fand ich meinen Weg zurück in die Frankenmetropole.

Als Innovations-Manager (RWTH Aachen) für Online-Publishing begleite ich seit vielen Jahren verschiedene Branchen (z.B. Verlagswesen) und führe deren Online-Produkte zum Erfolg. Als begeisterter Podcast- und Hörbuchhörer kann ich diese Leidenschaft auf meinen zahlreichen Reisen ausleben. Gerade das Thema Street-Food und Foodtrucks bringt mich durch das ganze Land und lässt mich an dieser Begeisterung teilhaben. Mit zahlreiche nationalen wie internationalen Kontakten und Veröffentlichungen ist dieses Thema auch zu einem meiner Innovationsschwerpunkte geworden.

Zusammen mit Daniel Bendl bin ich Initiator des Magazins mit Podcast 'Nürnberg und so' und lebe meine Burgerbegeisterung mit Burger-Nerd aus.

portrait-markus-wolf

Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack liegt ihm im Blut. Unser Gastro-Experte mit einer Leidenschaft für Foodtrucks und Burger.

Bespoke San Francisco

Nürnberger Startup erfolgreich im Silicon Valley

Das Team von Dress and Friends machte sich vor ein paar Monaten auf, um sich in den USA und insbesondere im Silicon Valley umzuschauen. Ihr erster Zwischenstopp war eine Gründermesse in Las Vegas. Das Ziel für die Tage im Land der Gründer war es Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl zu bekommen, wie das eigene Produkt international ankommt. Startup…

Foodtruck meikaii aus Bayreuth

Warum eine KFZ-Meisterin jetzt Veganes aus einem Truck heraus verkauft

Der erste vegane Foodtruck Frankens hat recht lang auf sich warten lassen. Ein Grund dafür ist sicherlich die Liebe der Franken zu deftigen Fleischgerichten.…

Bembers beim Foodtruck Roundup

Große Klappen, viel dahinter: Das siebte Foodtruck Roundup

Angenehme Schlangen und viele neue Spezialitäten: Wenn sich die Klappen der Foodtrucks öffnen, beginnt der kulinarische Rundlauf. Wir (Benjamin & Markus)…

Zehn Fragen an Nürnberger Startup Dress and Friends
Grundgedanke ist es, Frauen und Männern zu helfen, die “planlos” vor ihrem Kleiderschrank stehen. Das selbsternannte „The Fashion Network“ will ein…

Würzburger Foodtruck Küchen Dampf im Gespräch
Das Zitat von Matthias Claudius: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ müsste im Fall von Alex Klein etwas umgeschrieben werden.…

Münsteraner Foodtruck „Burgergrün“ im Gespräch
Was macht ein Koch, der in Köln arbeitet und dort mit den Vorzügen guter Burger konfrontiert wird? Zurück in Münster trifft er Arne Ulfers und schon ist…

Touristisch interessante Orte in der Region Nürnberg
Nicht nur von unseren Podcast-Gästen möchten wir Empfehlungen für Orte in der Region bekommen, die sie begeistern, sondern auch wir werden viele neue und…

Das waren die Wallenstein Festspiele Altdorf
Es muss schon eine sehr bewegte Zeit gewesen sein, das ausgehende Mittelalter. In einer kleinen Stadt am Rande des Lorenzer Reichswaldes spielt sich alle drei…

CO-REACH und Open Summit, zwei Formate, eine Messe.
Aus den “Mailingtagen” wurde letztes Jahr die Co-Reach. Bei der zweiten Auflage der Crossmedia-Marketing-Messe unter diesem Namen brachen vor allem die…

Hier ist jeder Eis-Liebhaber im Glück
In freudiger Erwartung schwimmen die grobzerkleinerten Bio-Gurken-Stücke in der gesüßten Milch. Schon naht der XXL Stabmixer und verteilt das Aroma der…

Burger Test Boogie BBQ Nürnberg
Bei einem typischen US-Smokehouse denkt man nicht sofort an Burger. Die in den USA beliebten Räucherhäuser bieten „Pulled Pork - G'rupfte Sau“, „Beef…

Eigene Ladenöffnungszeiten bringen LIDL Filiale in den Hauptbahnhof
Vielleicht hat es der ein oder andere schon bemerkt, dass aktuell im Untergeschoss des Nürnberger Hauptbahnhofs eine LIDL-Filiale entsteht. Für Reisende wird…

Webmontag am 8. Juni in Erlangen bei StayFriends und Vobe
Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde nutzte Michel Lindenberg als Gastgeber die Möglichkeit, den Teilnehmern ein Update zur App Vobe zu geben. In einer…

Das war das Foodtruck RoundUp ON TOUR in Ansbach
Wer hätte gedacht, dass die Ansbacher so leidenschaftlich für das Thema Streetfood brennen. Das Wetter war durchwachsen und hin und wieder fielen ein paar…

Was ist disruptive Innovation und welche Beispiele gibt es
Ein Gespräch zwischen zwei Innovationsexperten: Was sind disruptive Innovationen und woran erkennt man sie? Rückblickend ist es viel einfacher, Innovationen…

Der Journalismus wie wir ihn kennen ist am Ende
Schon ein sehr provokanter Titel, mit dem ich hier aufmache. Aber die zahlreichen Ereignisse der letzten Monate und Jahre mit Nürnberg und so haben mich zu…

RIBE Werks Eröffnung wurde von Foodtrucks begleitet
Das global tätige Unternehmen aus Schwabach lud Mitarbeiter und deren Familien zur Eröffnung des neuen Werk 3 ein. Anstatt auf klassisches Catering zu…

Das war das erste original Foodtruck RoundUp ON TOUR in Bamberg
Wir befinden uns im Sommer des Jahres 2015 n.Chr. Ganz Franken ist im Schwimmbad... Ganz Franken? Nein! Ein von unbeugsamen Foodtruck-Fans bevölkertes RoundUp…

Berliner Foodtruck „Klärchen“ im Gespräch
Es ist nicht leicht einen Foodtruck zu finden, wenn man nur einen PKW Führerschein hat. Da können schon mal 2 Monate intensiver Suche ins Land gehen, bis man…

Streetfood Convention Nürnberg am 12. und 13.11.2015
Wie betreibt man eigentlich einen Foodtruck? Wo findet man einen geeigneten Truck? Welche Hygienevorschriften gibt es? Und was kommt auf mich zu, wenn ich mich…

Einblick in die Töpfe vom Foodtruck Swagman auf dem zweiten Street-Food-Markt im PARKS Nürnberg. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

portrait-markus-wolf

Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack liegt ihm im Blut. Unser Gastro-Experte mit einer Leidenschaft für Foodtrucks und Burger.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Schule ist Eltern, Lehrer und Schüler. Und die müssen zusammen arbeiten.
Markus Bölling in Sendung No. 19
Ich habe Bücher über Kaffee gefressen.
Christian Ullrich in Sendung No. 26
Sind Sie doch froh, dass der Käse bei Ihnen schimmelt.
Volker Waltmann in Sendung No. 22
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Prachtbau an der Schotterpiste: Das Haus Stephanstraße 12

Veröffentlicht am 24.07.2017

Sankt Peter ist mehr als nur Durchgangsstation auf dem Weg zur Autobahn: Zwischen den beiden Peterskirchen, dem Friedhof und dem Zeltnerschloss harrt manch architektonischer Schatz seiner Entdeckung,…

weiterlesen

Dann und wann ein gold’ner Elefant: Chic der 50er auf der Sebalder Seite

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die Bomben des Zweiten Weltkriegs vernichteten das Nürnberger Gasthaus „zum gold’nen Elefanten“. Die Nachkriegszeit schuf an seiner Stelle einen stadtbildprägenden Neubau im Chic der…

weiterlesen