Über das auf und ab des Nürnberger Hipster Online-Magazins Nipster

Nipster wurde 2012 gegründet und 2014 korrumpiert

Aktualisiert am von
Nein, keine Nazi-Hipster, sondern Nipster sind Nürnbergs Hipster

Wie Svenja, Olga und Malte unser Online-Magazin Nipster korrumpierten - Zwei Jahre Nipster. Wir sagen Tschüss und Danke!

Wie Svenja, Olga und Malte unser Online-Magazin Nipster korrumpierten!

Svenja, Olga und Malte als Autoren und Erfinder dieses neuen Kunstnamens "Nazi Hipster", welches ihr so feucht fröhlich mit Nipster in euren Artikeln bezeichnet. Ihr habt uns auch zu Neonazis gemacht.

Zwei Jahre Nipster.
Wir sagen Tschüss und Danke!

Hier haben wir den original Eröffnungsartikel des Nürnberger Online-Magazins Nipster zum Lesen veröffentlicht. Traurig, aber wahr.

Wieso Nipster?

"Nicht vertippt, nicht ironisch und nicht, weil es verdammt gut klingt. Ach ja, es reimt sich zu „Hipster“.

Unbeabsichtigt. Wirklich unbeabsichtigt. Wir haben es auch erst dann gemerkt, als wir bereits unsere ersten 500 Visitenkarten gedruckt, die Internetadresse für uns beansprucht und unser Promovideo gedreht hatten. Echt. Okay, okay. Wir haben aber die Schnauze voll von diesen Hipster-Hassern! Überall lauern die herum und warten nur darauf, dass man sich als Hipster outet."

Was sind Hipster?

Nipster - Nürnberg Hipster

Nürnberg Hipster - Nipster. Foto: © Hanzh Chang / Nürnberg und so (cc)

Wer noch nie einen Hipster gesehen hat oder zumindest den Begriff “Hipster” noch nie gehört hat, ist entweder über 70 Jahre alt oder kommt von einem anderen Planeten. Geläufig ist die nun zum Schimpfwort gewordene Bezeichnung für Menschen, die anders sind, oder eher anders scheinen wollen.

Zurzeit gehen viele Bewegungen herum wie z.B. Williamburgs "Pandamonium", die sich unter der Kategorie „Hipster“ einordnen, zu denen wir uns definitiv nicht gehörig fühlen. Diese Straßenfete bzw. –belagerung, die hin und wieder in dem hippen New Yorker Stadtviertel den Verkehr öfters komplett lahm legt, sehen Außenstehende letztendlich als Erregung des öffentlichen Ärgernisses. Wir hingegen streben die Störung der öffentlichen Meinung an. Hipster sind – so lautet das Gerücht – verantwortungslose Nichtsnutze. Augen haben sie nur für ihr Image, die Lieblingsband (von denen hoffentlich noch nicht viele etwas gehört haben) und ihre übereditierten Bilder von ihrer rosafarbenen, apolitischen Wirklichkeit. Ich darf noch hinzufügen: absichtliche Abgrenzung, Narzissmus und Überlegenheit, die Haupttugenden eines solchen Menschen.

Nipster - Nürnberg Hipster

Nürnberg Hipster - Nipster. Foto: © Hanzh Chang / Nürnberg und so (cc)

Diese Hipster-Hate-Parade ist nicht neu. Die haben wir Deutsche ganz frisch aus den USA importiert. Dort nämlich gibt es die Spezie Hipster schon sehr lange. Online gibt es sie auf diversen Blogs, wie „Look At This Fucking Hipster“, “Hipster or Homeless"und „ein weiterer Hassblog“. Aber auch offline: Norman Mailer hat sie 1957 ganz plump als weiße Neger beschimpft. Später im Jahre 2010 hat Mark Greif das Anti-Hipster-Dasein für sich entdeckt und sogar ein Buch darüber geschrieben und und zwei Jahre danach (wohlgemerkt) hat es auf deutschem Boden Fuß gefasst.

Wer fragt sich heute noch, wieso man etwas hasst und etwas liebt? Oftmals ist es ganz einfach. Wir wollen nicht so sein, oder wir wollten schon immer so sein, aber wir dürfen nicht bzw. wir fühlen uns nicht akzeptiert. Dann fangen wir an zu hassen. Der moderne Hipster von heute (für diesen Titel reichen bereits die ersten Indizien, bzw. Hornbrille, Jute-Beutel und Skinny Jeans) sucht verkrampft nach Trends zum Mitmachen, bevor die Masse sie entdeckt. Sein Geschmack entscheidet, was und ob DU cool bist. Jedoch ist das Hipstertum tragischerweise inhaltsleer ideologiefrei, und stark diktatorisch autoritär.

Vorbei mit kleinbürgerlicher Bescheidenheit:
MOTIVATION MACHT REVOLUTION

Auch Nürnberg hat die Hipster-Epidemie erreicht. Die Angst davor, out zu sein zwingt Menschen zu den längsten Bärten, zu fast täglichen Flohmarktbesuchen und den neuesten Techniken. Alle orientieren sich aneinander, um bloß mitzuhalten, um rauszustechen. Ach, diese Hipster… Tun so, als wären sie einzigartig, und nie werden sie wissen, wie es sich anfühlt, wirklich einzigartig zu sein. Es ist Zeit für ein Upgrade! Für etwas Neues, Neuwertiges, eine Nouvelle Vague, ein novus phrasus, für den Nipster.

Genau auf dieser Notwendigkeit basiert unser Online-Magazin.

Nipster - Nürnberg Hipster

Nürnberg Hipster - Nipster. Foto: © Hanzh Chang / Nürnberg und so (cc)

Wir brauchen neue Menschen, die sich losgelöst von jedem Zwang ihren wahren Leidenschaften hingeben. Wir brauchen Menschen, die ihre Hobbies zu ihrem Beruf gemacht haben; Menschen, die genug Motivation und Mut haben, sich gegen das Etikett der Coolen zu wehren und ihr eigenes Ding machen. Menschen, die sich nicht einordnen wollen. Menschen, deren Hauptmotivation nicht die Akzeptanz der Anderen ist. Menschen, die sich so kleiden wie es ihnen passt. Menschen, die authentisch genug sind, die auch wissen, wovon sie reden. Und Menschen, die etwas Größeres als den Besuch des Dockville Festivals vorzeigen können.

Wir brauchen Trendsetter 2.0: Wir brauchen Nipster.

Und von denen haben wir viele. Wir fangen in Nürnberg an. Wir stellen sie euch vor.

1992 hat Der Spiegel uns fälschlicherweise als ‚langweiligste Stadt Deutschlands’ gekürt.

2012 - 20 Jahre später - wird sich das endlich ändern.

DIE IDEE fing genau vor einem halben Jahr an, sich in unseren Köpfen zu etablieren: Nürnberg hat so Vieles zu bieten, und doch wissen nicht viele, was genau. In den letzten drei Monaten haben wir so viele Jungunternehmer, Visionäre und Künstler kennengelernt, das dürfen wir euch nicht vorenthalten: NIPSTER ist das neue Online-Magazin der Stadt.

Alle Artikel von Nipster

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Zwei Jahre Nipster. Wir sagen Tschüss und Danke!

Nach zwei Jahren hört das Onlinemagazin Nipster auf. Das Team wandert weiter. Hier erzählen sie vom Anfang, Hauptteil und Schluss des Multi-Kulti-Projekts.…

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Svenja, Olga und Malte, ihr habt uns zu Neonazis gemacht

Das passiert, wenn ihr uns googelt, liebe Svenja, Olga und lieber Malte. Als Autoren (und gebieterischen Erfinder) dieses neuen Phänomens ‘Nazi Hipster’,…

Coworking Space Nürnberg immer noch Neuland?
Die Mächtigen der englischen Sprache unter unseren Lesern werden wahrscheinlich auch so auf die Bedeutung des Coworking - Spaces kommen und rollen genau in…

Bericht über studieren in Örebro Schweden
Wenn man nach fünf Monaten Auslandssemester wieder zurück nach Hause kommt, ins traute Heim, und alles so vorfindet, wie man es vor der Abreise…

IRIZZ, eine Dosis klanghafter Musik
Dass gute Musik nicht unbedingt aus der Ferne kommen muss, beweist uns die absolut hippige Newcomer (Producer-Allrounder- Dj-Crew- Band) IRIZZ. Da die…

Locay.de, Party planen statt verplanen
Vergleicht man Startups mit Sternen, so heißt es: umso stärker sie leuchten, desto bekannter sind sie. Und so schnell manche auch vor euren Augen auftauchen,…

Moony Me in Nürnberg getroffen
Einheimische Talente haben der Regel nach sehr treue Fangemeinden, die sich hoffentlich bei den meisten über den Umfang der engen Freunde und Bekannte…

Die zwei Seiten der Elena Perfectionista
Stellt euch vor ihr läuft durch die Stadt, sieht Menschen vorbeiziehen und plötzlich- seht ihr sie: große strahlende Augen, Kleopatra-Frisur und der Stil,…

Low-Carb, Cafe Soulfood LowCarberia
Jeder, nun wirklich jeder, isst für sein Leben gerne. Auch du Nonstop-Diät-Machendes Mädchen träumst nachts nicht von dem am Tag zuvor verspeisten Apfel,…

Taschen und Gepäck von Vätsch
„Wir sind zu viert“, sagt die große Schwäster und fängt an, ihre Arbeits-Geschwister aufzuzählen: „Also ich Ayse, Vecihe, Fatma und der Mesut“.…

Hi society - Schuhen, Shirts, Hemden und Taschen
In diesem heutigen Jetzt, in dem du und ich und all die anderen Menschen leben, gibt es zwar immer wieder den einen oder anderen unumgänglichen Trend. (Wie…

JACKLIN ist Englands Nürnberger Künstlerin
Wenn es “Hirsche, die als Hasen wiedergeboren werden” gibt, dann könnte man JACKLIN eindeutig-zweideutig als ein “Einhorn”, das als Mensch…

Made with Eddie's love
Nicht selten bemerkt man auf dem beschwerlichen Weg durch die Altstadt fesche Menschen in bunten oder auch eben nicht bunten Snapbacks, T-Shirts und seit…

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen