CreativeMonday im Neuen Museum
Aktualisiert am 22. November 2019 von Markus Teschner
Datum: 25.11.2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Die Veranstaltung von und für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft
Der nächste CreativeMonday steht wieder im Neuen Museum an: Es erwarten euch interessante Sessions und der Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und dabei Mitstreiter bzw. Leute kennenlernen, die sich ebenfalls dafür begeistern.
Der Eintritt ist frei.
zur Anmeldung bei Xing
zur Anmeldung bei Facebook
zur Anmeldung bei Meetup (NEU)
Für alle, die kein Social Network verwenden wollen, haben die Veranstalter einen E-Mailverteiler angelegt, damit sie Euch in Zukunft über Events etc. informieren können: CreativeMonday Newsletter
Die Adresse lautet:
Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Agenda:
- Einlass 19 Uhr: Lockeres Zusammenkommen
- ab 19:30: Präsentationen und Beiträge über verschiedenste Themen
- Künstlerischer Beitrag: „Another Mother“: Guy Palumbo, Acoustic Guitar und Freddy Dathe, Bass
- 3 Präsentationen (je 7 Min.):
- Herr Dr. Gundelwein/Herr Könnicke: Deutsches Museum Nürnberg - DAS ZUKUNFTS MUSEUM!
"Was bringt die Zukunft? Wie entwickeln sich Technik und Gesellschaft? Neue Technologien können unser Leben vereinfachen oder verkomplizieren. Ab Ende 2020 bieten Prototypen, Experimente und Mitmachlabore sowie ein Holodeck in der neuen Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg Ausblicke auf mögliche Zukunftsszenarien. Gewinnen Sie, im Rahmen des Creative Monday, schon jetzt einen kleinen Einblick in unser Zukunftsmuseum.“ - Sham Jaff - Make news sexy again
Seit 2014 schreibt Sham Jaff den wöchentlichen Newsletter »what happened last week« an mehr als 5000 LeserInnen weltweit. Die meisten sind jung und politisch (eigentlich) uninteressiert — die scheinbar unerreichbare Zielgruppe vieler Zeitungen heutzutage. Immer häufiger steht ihr Erfolgsrezept in den Medien. Bei diesem Creative Monday verrät sie einige ihrer Tipps & Tricks. - Carlos Lorente - Nürnberg und Urban Art: Der Beziehungsstatus.
Nürnberg und urbane Kunst: Das hat sehr lange irgendwie nicht gepasst. Seit einigen Jahren gibt es Initiativen, die das Stadtbild nachhaltig färben und verändern konnten. Von Nurban Art bis Betonliebe zeigt Künstler und Kurator Carlos Lorente „Best Practice“ Beispiele und Perspektiven für die kommenden Jahre.
- Herr Dr. Gundelwein/Herr Könnicke: Deutsches Museum Nürnberg - DAS ZUKUNFTS MUSEUM!
- Special:
- Eva Kraus und Team „Stadtmacherei“: Kurze Vorstellung des Ausstellungsprojekts „Stadtmacherei“, das sich mit kreativer Arbeit für die Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert beschäftigt. Es wird im Sommer 2020 im Neuen Museum gezeigt und soll Macher*innen und ihre Projekte vorstellen, die durch selbstständige Gestaltungsarbeit zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens/Zusammenarbeitens, Konsumierens und Produzierens für unsere Metropolregion entwickeln und erproben. Beteiligung erwünscht!
- Ideenpitches (jeder 2 Min.):
- Nicolas Eichholz - Social Starter Lab - Anlaufstelle, Ideenschmiede und Plattform für Social Entrepreneurs in Nürnberg
- Arthur Soballa - wasteval 04/2020 Call for Open Creation
- Slots sind noch frei, bei Interesse einfach bei uns melden
- Ende der Präsentationen ca. 21 Uhr, danach Möglichkeit sich auszutauschen, Projekte zu initiieren, Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren etc.