Stadtbild im Wandel

Fotographien von Straßenzügen, Plätzen und Gebäuden von einst und jetzt im direkten Vergleich zeigen Veränderung und Beständigkeit.

Aktualisiert am von und Sebastian Gulden und Stefan Schwach
Fünfeckiger Turm, Kaiserstallung und Luginsland – einst und jetzt

Kontinuität und Wandel: Fünfeckiger Turm, Kaiserstallung und Luginsland mit Vorstädten – 1860/67 und 2015. Foto-Montage: © Sebastian Gulden

Die Stadt lebt. Sie wandelt sich, Tag für Tag – nicht nur in ihren Bewohnern, sondern auch in ihren Bauten, ihren Straßen und Plätzen. Kaum ein anderes Medium vermag diesen Wandel besser zu zeigen als die Photographie.

Tagtäglich gehen oder fahren wir dieselben Straßen entlang. Die Bauten, die unseren Weg säumen, nehmen wir nach einiger Zeit kaum mehr wahr; sie werden zur vertrauten Szenerie des Alltags. Dann, eines Tages, wird ein Bauzaun aufgestellt, und kurz darauf ist vom Haus an der Ecke nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Ein Stück der vertrauten Szenerie macht Neuem Platz. So oder ähnlich wandelt sich das Stadtbild Zug um Zug.

Nürnberg ist eine Stadt, in der man den Wandel besonders intensiv und manchmal drastisch erleben kann, gerade dann, wenn man einen Blick auf ihre Geschichte wirft. Die Gründerzeit verwandelte Nürnbergs dörfliches Umland in eine moderne Großstadt mit breiten Promenaden, Mietspalästen und öffentlichen Prachtbauten. Die Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs machten große Teile der Stadt dem Erdboden gleich. Auf den Ruinen entstand Neues, manch lieb gewonnenes Altes verschwand für immer. Vieles lebt nur auf Fotographien und Ansichtskarten fort.

Sehen lernen

In der Rubrik „Stadtbild im Wandel“ stellen unsere Autoren Boris Leuthold, Sebastian Gulden und Stefan Schwach historische Ansichten von Nürnberger Straßen, Plätzen und Bauwerken und aktuelle Bilder einander gegenüber. Dabei haben sie, soweit möglich, dieselbe Perspektive gewählt wie die Fotographen von einst. So kann der Betrachter die kleinen und großen Wandlungen des Nürnberger Stadtbildes unmittelbar erleben und erhält Einblicke in die Baukultur und Lebenswelt einer oftmals fernen Vergangenheit.

Wer weiß, was war, der versteht besser, was heute ist und kann mitreden, wenn es darum geht, was morgen sein soll. So ist der Blick auf die Stadt von früher und heute auch eine Einladung, „sehen zu lernen“ und mit offenen Augen durch sie zu gehen. Wer sich mit seinem baulichen Umfeld identifiziert, wer seine Stadt liebt und bewahren hilft, was ihm am Herzen liegt, trägt zur Lebensqualität aller bei. Jüngste städtebauliche Fehlgriffe wie die eintönige Bebauung des Milchhof-Areals und der Bahnhofstraße beweisen, wie wichtig es ist, dass die Bürgerschaft ihre Stimme erhebt, wenn es um das Bild ihrer Stadt geht.

Zusätzlich veröffentlichen Boris, Sebastian und Stefan mehrmals in der Woche auf ihrer öffentlichen Facebook-Seite weitere aktuelle Bilder Nürnberger Bauten und Straßenzüge aus ihren Archiven.

Alle Artikel zum Thema Stadtbild im Wandel

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten…

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten…

Noblesse aus zwei Epochen: Das Anwesen Marientorgraben 9
Das Haus Marientorgraben 9 in der Nürnberger Marienvorstadt erstand 1860 und 1955 jeweils neu. Beide Male schufen seine Architekten Meisterwerke der Baukunst…

Einkaufserlebnis im Gewand des Jugendstils: Das Haus Kaiserstraße 15
Schon Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Nürnberger Kaiserstraße zu einer gehobenen Einkaufsmeile. Ihre alten Bürgerhäuser entsprachen diesem…

Gestreift wie eine Hummel: Das Arndthaus
1914 entstand im Süden Lichtenhofs ein stadtbildprägender Monumentalbau im Heimatstil. Einst temporäres Heim für Lehrlinge und Gesellen, besteht das…

Paris en miniature: Drei frühe Mietspaläste an der Bucher Straße
In den 1880er Jahren gingen Stadt, Grundstücksbesitzer und Architekten an den großstädtischen Ausbau der Bucher Straße in der Nürnberger Nordstadt. Ihre…

Unendliche Geschichte oder Happy End?: Das Volksbad am Plärrer
Seit Jahrzehnten liegt das Nürnberger Volksbad im Dornröschenschlaf. Nun nähren Stadt und Freistaat nicht zum ersten Mal Hoffnungen auf eine Wiedergeburt…

Schöner Wohnen am Park: Eine Häusergruppe in der Rosenau
Um 1900 lebten an den Rändern des Rosenauparks die Reichen und Mächtigen. Viele ihrer prachtvollen Häuser gingen im Zweiten Weltkrieg unter. Für das…

Verschwundenes Wahrzeichen: Das Schulhaus an der Nunnenbeckstraße
Südlich des Nürnberger Melanchthon-Gymnasiums stand bis 1951 ein weiterer Großbau im Geiste des späten Jugendstils: die Städtische Handelsschule für…

Meisterwerk aus Beton: Der Tafelfeldtunnel
Die Aufdämmung der Gleise am Nürnberger Hauptbahnhof zwischen 1900 und 1906 bescherte Nürnberg neun herrliche Tunnelbauten im Geiste des Jugendstils, unter…

Vielfalt aus Einheit: Die Straße Zum Felsenkeller in Buchenbühl
Buchenbühl erging es wie den meisten Plansiedlungen der Zeit um 1920: Über die Jahre verliehen die Bewohner ihren Häusern eine individuelle Note. Trotzdem…

„Extrawurst“ hinter der Veste: Die frühere Villa Petri und ihre Garage
Nicht einmal die Villa des Siemens-Schuckert-Chefs war in den Wirtschaftswunderjahren vor der Nachverdichtung gefeit. Nur ein Jugendstilbrunnen im…

Ein Prosit auf der Gasse: Die Wirtschaft „zum Stabius“
Eckkneipen gab es auch vor 100 Jahren in Nürnberg en masse. Bei manchen bekam man den kühlen Gerstensaft gleich aus dem Fenster auf den Gehsteig gereicht –…

Vorbote der Verstädterung: Das Haus Schweinauer Hauptstraße 71
Noch vor seiner Eingemeindung nach Nürnberg entwickelte sich Schweinau Ende des 19. Jahrhunderts zu einer stadtähnlichen Großgemeinde. Steingewordener Zeuge…

Weltstädtische Fassade: Das Jugendstilhaus Humboldtstraße 111
An der Humboldtstraße, einer der edelsten Straßenzüge der Nürnberger Südstadt, entstand vor rund einem Jahrhundert weltstädtische Baukunst. Das Haus mit…

Das große „J“ an der Ecke: Die Weiß’schen Wohnhäuser in St. Jobst
In den 1930er Jahren war der Nürnberger Stadtteil St. Jobst ein locker bebauter Vorort. Die Verstädterung verdrängte das Grün, brachte aber interessante…

Pracht über der Pegnitz: Mietspaläste an der Hochstraße
Um 1900 war die Hochstraße über der Pegnitz ein „In-Viertel“ für jene, die Geschmack und Geld besaßen. Noch heute zeugen prächtige Mietspaläste vom…

Heimat der Miniaturwelten: Das frühere Fleischmann-Areal in St. Johannis
Seit über 400 Jahren gilt Nürnberg als Hochburg der Spielwarenfertigung. Als im 19. Jahrhundert Modellschiffe und -eisenbahnen die Kinderzimmer eroberten,…

Altfränkische Gemütlichkeit: Die Waldschänke im Tiergarten
Jetzt bricht sie wieder an, die Zeit, in der es Jung und Alt in die Tierparks zieht. Zeit für „Stadtbild im Wandel“, uns zur „Waldschänke“ im…

Jugendstil am Eck: Das Haus Kobergerplatz 4
Als Verkehrsknoten geplant, ist der Kobergerplatz heute ein fast schon idyllischer Stadtteilpark mit Wochenmarkt und Spielplatz. Großstädtisch sind die…

Ist das Baukunst oder kann das weg? Das Haus Schweppermannstraße 66
Nürnberg ist in stetem Wandel. Das hat Vor- und Nachteile, denn manchmal kommen dabei Bauten unter die Räder, die eine Zukunft verdient hätten. Ein Beispiel…

Im Auge des Sturms: Der Sandreuther Hof
Selbst für Alteingesessene ist das vom Verkehr umtoste Sandreuth im Nürnberger Süden ein weißer Fleck auf der inneren Landkarte. Doch auch hier gibt es…

Industrie aus der Vogelschau: Die ehemalige Elektrofabrik an der Bucher Straße
In der Hochphase der Industrialisierung waren Fabriken Grund zum Stolz und Motive einer eigenen „Industriemalerei“. Ein Pionier dieses Genres verewigte die…

Stadtbekannt: Das Bowling-Center an der Bayreuther Straße
Ein Bowling-Center, das sich ins kollektive Gedächtnis einer ganzen Stadt einprägt! Scheiden sich auch an seiner Architektur die Geister, dem Brunswick in…

Warme Wannen für alle: Das Brausebad an der Schweiggerstraße
Um 1900 waren Nürnbergs öffentliche Bäder Orte der Körperpflege und städtebauliche Fixpunkte mit prägnanter Architektur in einem. Ein schönes Beispiel…

Erst Pauker, dann Amtsschimmel: Das Ämtergebäude am Bauhof 5
1883 pflanzte die Stadt Nürnberg einen gewaltigen Neubau auf den Bauhof in der Lorenzer Altstadt. Als Maßnahme gegen den akuten Mangel an Schulräumen…

Malerische Stille: Ein Winterspaziergang an der Vestnertormauer
Nach Adventstrubel, Geschenkelawine und Weihnachtsschmaus sehnen sich viele nach Ruhe und Entspannung, gern auch im Freien. Die Nürnberger Vestnertormauer war…

Viele Lichtlein brennen: die Königstraße an einem Adventabend
Ein Blick in eine Epoche, in der die „staade Zeit“ tatsächlich noch „staad“ war: Wer vor gut 120 Jahren im Advent auf der Nürnberger Königstraße…

Postkartenromantik pur: Das Ensemble am Henkerhaus
Seinem martialischen Namen zum Trotz ist das Henkerhaus in der Nürnberger Altstadt Balsam für die Seelen jener, die die Zerstörung von „des Reiches…

Olle Schule, dolle Schule: Die beiden Schulhäuser an der Sielstraße
In der Baukunst geht der Wandel oft rasch vonstatten, etwa im Schulhausbau um 1900. An die Stelle monotoner Kästen traten damals malerische Baugruppen. In der…

Steinerner Zeuge des alten Erlenstegen: Der „Goldene Stern“
Für die meisten ist Erlenstegen das Nürnberger Nobelviertel schlechthin. Doch die Geschichte des Stadtteils reicht viel weiter zurück. Der „Goldene…

Verputzt und zugenäht: Ein Mietshaus in der Adamstraße
Bis in die 1920er Jahre waren Putzfassaden in Nürnberg selten. Sandstein und Sichtziegel prägten das Stadtbild. An vielen Häusern verdeckte man die…

Glanz und Gloria: Großbürgerliches Wohnen am Luitpoldhain
Die Zeit um 1900 war die Epoche der Villen. Automobil und Nahverkehr ermöglichten das Wohnen draußen im Grünen, ohne auf die Vorzüge der Großstadt…

Viermal Gibitzenhof: Der Dianaplatz und seine Umgebung
Der Dianaplatz in der Nürnberger Südstadt ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt. Der Platz und sein Umfeld markieren auch den Kern des alten Dorfes Gibitzenhof,…

Frau Höflers neue Kleider: Ein Eckhaus im Rennweg
Um 1900, als noch niemand an Internethandel und Shopping Malls dachte, war der kleine Laden um die Ecke ein vertrauter Anblick. Ein besonders hübsches…

Klassizismus in Serie: Die Lindenaststraße 58 und ihre Nachbarn
Architektur in Serie gab es schon vor über 100 Jahren. Sie sparte Geld und sah – einen verständigen Planer vorausgesetzt – dabei auch noch hübsch aus.…

Prunkfassaden für das neue Nürnberg: Mietspaläste in Schoppershof
Als Nürnberg um 1900 seine alten Grenzen sprengte, entstanden auf der grünen Wiese neue Stadtteile mit mehrgeschossigen Wohnhäusern und prunkvollen…

Prachtbau an der Schotterpiste: Das Haus Stephanstraße 12
Sankt Peter ist mehr als nur Durchgangsstation auf dem Weg zur Autobahn: Zwischen den beiden Peterskirchen, dem Friedhof und dem Zeltnerschloss harrt manch…

Dann und wann ein gold’ner Elefant: Chic der 50er auf der Sebalder Seite
Die Bomben des Zweiten Weltkriegs vernichteten das Nürnberger Gasthaus „zum gold’nen Elefanten“. Die Nachkriegszeit schuf an seiner Stelle einen…

Im Herzen von Johannis: Zwischen Johannisstraße und Friedenskirche
Ein Anblick, der nicht nur die Herzen der Johanniser höherschlagen lässt: Seit heuer 89 Jahren hat der Nürnberger Stadtteil St. Johannis mit dem Palmplatz…

Entsorgte Architektur: Die beiden Paketpostämter am Hauptbahnhof
Viele kennen es noch, das Paketpostamt an der Nürnberger Bahnhofstraße. Wo sich heute Hotel an Hotel reiht, stand bis 2002 ein herausragendes Zeugnis der…

Wie ein Turm: Ein Eckhaus an der Äußeren Sulzbacher Straße
Für viele ist die Äußere Sulzbacher Straße vor allem Verkehrsweg und Staufalle. Dass ihre Ränder mit architektonischen Schätzen aufwarten, bemerken die…

Industriebau mit Pfiff: Die alte Schuhfabrik in der Eschenstraße
Auch Fabrikgebäude können schön sein. Als vor rund 100 Jahren die Schuhfabrik an der Kreuzung Eschen- und Ulmenstraße in Gibitzenhof entstand, war sie…

Einheitlich und doch malerisch: Die Baaderstraße
Um 1910 ging der Trend zur Putzfassade. Der gute, alte Sandstein kam immerhin noch für Erdgeschosse und Zierteile zur Anwendung. In dieser Zeit entstand an…

Nobles Wohnen an der Wöhrder Wiese: Eine Villa in der Reindelstraße
Die Marienvorstadt war Nürnbergs erste geplante Stadterweiterung seit dem Mittelalter. Ab 1860 trat sie an die Stelle der Gärten vor der Königstormauer. Um…

„Hier ruhe, Künstlerfürst“: Dürers Grab auf dem Johannisfriedhof
Am kommenden Donnerstag vor 489 Jahren starb Nürnbergs berühmtester Sohn, der Maler Albrecht Dürer. Sein Grab auf dem Johannisfriedhof ist bis heute…

Unten alt, oben neu: Wiederaufbau in der Wodanstraße
Die Wodanstraße gehört mit ihren prachtvollen Mietshäusern der Jahrhundertwende zu den schönsten Straßen im Süden Nürnbergs. Ein paar Kriegswunden gab…

Stolze Südstadt: Unterwegs auf der Wölckernstraße
Die Südstadt war Nürnbergs Boom-Viertel der Gründerzeit. In der Nähe zu Bahnlinie und Betrieben entstand hier im 19. Jahrhundert das Nürnberg des…

Bleiweiß: „Was g’sund is, des hoaßt ma saniert“
Einst prägten die kleinen, aber feinen Häuser von Handwerkern und Arbeitern das Bleiweißviertel im Nürnberger Süden. Die Flächensanierung hat das Antlitz…

Alle Wege führen nach Rom: Ein Wirtshaus in der Paumgartnerstraße
War es die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden, der die Wirtschaft in der Paumgartnerstraße 22 in Gostenhof einst ihren Namen verdankte? Das Haus, in dem sie…

Durchbruch: Die Baulücke am Celtisplatz
Der Celtisplatz in Galgenhof gehört zu jenen Plätzen, die ihrer Anmutung nach den Namen nicht recht zu verdienen scheinen. Doch der Platz war nicht immer die…

Land unter: Als die Kleinweidenmühle im Wasser stand
Heute würde wohl niemandem mehr einfallen, eine Ansichtskarte an seine Lieben zu schicken, auf der eine Naturkatastrophe zu sehen ist. Um 1900 war man da noch…

Gruß von Berta und Sigmund: Die Zickstraße im Jahr 1910
Einfach, aber solide – das waren die meisten Wohnhäuser an der Bärenschanze vor rund 100 Jahren. Eine eindrucksvolle Fassade im Stil des Klassizismus oder…

Avenue nach Großreuth: Die Rollnerstraße
Die Rollnerstraße gehört zu den wichtigen nördlichen Ein- und Ausfallstraßen Nürnbergs. Um 1900 mauserte sich die staubige Landstraße nach Großreuth…

Einkaufsader der Nürnberger Altstadt: Die Karolinenstraße
Kaufen, kaufen, kaufen! Seit Jahrhunderten ist die Karolinenstraße im Schutze der Lorenzkirche eine der wichtigsten Geschäftsmeilen Nürnbergs. Ihre Bebauung…

Ein Hoch auf das Kunsthandwerk: Nürnbergs Gewerbemuseum
Funktionale, schöne und erschwingliche Alltagsgegenstände für jederfrau und jedermann – um 1900 war diese Forderung unter Produktgestaltern in aller…

Neujahrsgrüße aus der Südstadt: Die Schuckert’sche Siedlung
Auf Initiative des Bauvereins Schuckert’scher Arbeiter entstand ab 1898 im Süden Nürnbergs eine Mustersiedlung moderner Arbeiterwohnungen. Noch heute…

Mit 64 Jahren fängt das Leben an: Das Plärrerhochhaus
Was für den New Yorker das Empire State Building, ist für den Nürnberger das Plärrerhochhaus. Übertrieben? Nicht doch – denn Nürnberg kann durchaus…

Der Trödelmarkt: Einkaufsmeile in der Pegnitz
Urige Lädchen in idyllischer Umgebung – das liest sich wie einer jener berüchtigten „Geheimtipps“ aus dem Reiseführer. In Nürnberg gab es…

Zwischen St. Johannis und Neuwetzendorf: Die Brückenstraße
Lange Zeit war Nürnberg westlich der Leichenhausgasse am Johannisfriedhof zu Ende. Mit Vollendung der Johannisbrücke 1896 bekam die Straße den neuen Namen…

Kaserne, Möbel & IT: Die bewegte Geschichte des DATEV Campus
Stolze drei Mal in 129 Jahren wurde das Grundstück Fürther Straße 111 in Gostenhof neu bebaut. Auf Soldaten folgten Möbelpacker und IT-Spezialisten.…

Vorstadt-Idyll: Die Hastverstraße
Mit ihren vornehmen Mietspalästen und den grünen Vorgärten verströmt die Hastverstraße in den Gärten hinter der Veste noch heute das großstädtische…

Von der Landstraße zur Promenade: Die Bucher Straße um 1900
Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Bucher Straße zur großstädtischen Promenade ausgebaut. Den Auftakt bildeten das Evangelische…

Der Obstmarkt: Vom Handelsplatz zur Verkehrsader
In puncto Stadtplanung zählt der Obstmarkt in der Sebalder Altstadt zu Nürnbergs beliebtesten Zankäpfeln, denn ein einladender „Marktplatz“ ist er heute…

Schnuckeliges Nürnberg: Unterwegs zwischen Ölberg und Tiergärtnertor
Es gibt Ecken in der Altstadt, die verströmen noch heute den Flair Alt-Nürnbergs vor dem Bombenkrieg. Ein solches Fleckchen ist die Straße Am Ölberg zu…

Möller, Müller, Mühlberger: Das Haus Friedrichstraße 9
Zu den frühen gründerzeitlichen Mietshäusern in den Gärten hinter der Veste zählte die Friedrichstraße 9, die über die Jahre einen Maurerbetrieb, eine…

Platz für besondere Gelegenheiten: Der Hubertussaal in Gibitzenhof
Hochzeitsfeier im Saalbau? Den meisten Paaren graut es heute vor der Vorstellung, in einer angestaubten Festhalle ihre Vermählung zu feiern. Zu Unrecht, denn…

Klassizismus im Kleid der Gotik: Das Pfarrhaus bei St. Johannis
Nürnberg liebte die Gotik schon immer. Früher als in vielen anderen deutschen Städten erlebte der Stil im 19. Jahrhundert seine Wiedergeburt, wenn auch…

Tochter aus Elysium: Patrizier und Vegetarier an der Burgstraße
Ein altes Haus macht manches mit. In der Burgstraße 13 in der Nürnberger Altstadt wohnten zuerst einflussreiche Ratsherrn – später übernahm eine…

Wöhrd: Die Stadt in der Stadt
Unter Nürnbergs Stadtteilen hat und hatte Wöhrd stets eine Sonderstellung: Es besaß eine eigene Befestigung, einen eigenen Markt und ein Wir-Gefühl, das…

30. September 1946: Ein Stück Weltgeschichte an der Fürther Straße
Am kommenden Freitag wird dieses Bild 70 Jahre alt. Dann jährt sich der Tag, an dem im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten…

Buchenbühl: Nürnberger Idyll im Reichswald
Mit dem Mut der Verzweiflung errichteten Angehörige eines Soldatenrates 1919 ihre Häuser in einem gerodeten Stück des Sebalder Reichswaldes nördlich von…

Auf der Spur des Adlers: Die Fürther Straße
Mit 356 Hausnummern und über vier Kilometern Länge ist die Fürther Straße einer der längsten Verkehrswege Nürnbergs. Und sie ist ein Ort, an dem…

Es grüßt ein Turm: Das Hotel Maximilian an der Lorenzer Straße
Mit seinem Eckturm grüßt das frühere Hotel Maximilian jene, die durch das Marientor in die Nürnberger Altstadt kommen. Es gehört zu den wenigen…

Kleine Mittel, große Wirkung: Das Wohnquartier an der Freytagstraße
Dass Bauherrn nerven können, davon wissen Architekten ein Lied zu singen. Auch Hans Beitter erfuhr das, als er um 1910 zwischen Äußerer Sulzbacher Straße,…

Ödnis statt Palast: Der Beginn der Regensburger Straße
Wer heute vom Marientunnel in die Regensburger Straße einbiegt, blickt auf den staubigen Fuhrpark eines Autohandels. Wohl niemand ahnt, dass hier einst ein…

Morgentrunk für Hartgesottene: Beim Lutz traf man sich um sechs zum Frühschoppen
Mal ehrlich: Würden Sie sich morgens um halb sechs zu Fuß auf den Weg von der Altstadt nach Großreuth hinter der Veste machen? Die Mitglieder der…

Willkommen bei Bevaulin: Die vergessene Tanke an der Bucher Straße
Tanken am Straßenrand mit Bedienung vom Tankwart – vor rund 80 Jahren war das an der Kreuzung Bucher und Rieterstraße in Nürnberg noch möglich. Das…

Eine Straße für Mathilda: Wohnkultur der Jahrhundertwende im Rennweg
Um 1875 war „Mathilda“ so beliebt, dass man im heutigen Nürnberger Stadtteil Rennweg eine Straße auf diesen Namen taufte. Derzeit erfreut sich der Name…

Zwischen Ruinen: 1949 entsteht der erste Nachkriegsneubau der Altstadt
Als noble Einkaufsmeile ist Nürnbergs Kaiserstraße beliebt und gut besucht. Für die Architektur der Bauten, die sie säumen, interessieren sich die…

Schöne Kinderstube: Als der Fotograf in die Heinrichstraße kam
Wenn vor rund 100 Jahren der Fotograf kam, um das eigene Zuhause abzulichten, mussten die Kinder der Bewohner meist mit aufs Bild. Dann hieß es: brav schauen…

Ein Österreicher in Franken: Wie Gostenhof zu seiner Kirche kam
Ein katholischer Österreicher errichtet in Franken für eine evangelisch-lutherische Gemeinde eine Kirche. Dieser durchaus ungewöhnliche Fall von…

Wohnstadt auf dem Sandberg: „Du Blume aus dem Gemeindebau…“
„… ohne dich wär’ dieser Bau so grau.“ Wäre Wolfgang Ambros Nürnberger, vielleicht wäre dann die Wohnanlage St. Johannis die Szenerie für sein…

Frischekur mit 103: Der Deutsche Hof erstrahlt in neuem Glanz
Nach dreijähriger Sanierung öffnet der Deutsche Hof am Nürnberger Frauentorgraben 2016 als Bürogebäude wieder seine Pforten. Eine der architektonischen…

Von der Wasser- zur Autostraße: Vom Ludwigskanal zum Frankenschnellweg
Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger nutzen ihn jeden Tag – den Frankenschnellweg. Was die meisten nicht wissen: Dort, wo heute Blechlawinen rollen,…

Eisiges Etablissement: Ein Gostenhofer Wirtshaus erzählt
Heute würden sich die meisten Wirte hüten, ihr Restaurant Zum neuen Eiswerk zu nennen. Vor 106 Jahren, als man die Errungenschaften der Industrialisierung…

Nobel, nobel: Die Gärten hinter der Veste und ihre Mietspaläste
Die Kreuzung Kreling- und Meuschelstraße gehört zu den beliebtesten Nürnberger Fotomotiven außerhalb der Altstadt. Das sah man schon vor 100 Jahren so und…

Ein Artikel von

Boris Leuthold

Immer wieder stelle ich mir die Frage. Wie sah es hier denn vorher aus? Mit dem Fotoapparat halte ich die Wandlungen des Nürnberger Stadtbildes fest.

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen