Podcast 'Nürnberg und so'

Alle Sendungen von 'Nürnberg und so' im Überblick

Alle Sendungen von Nürnberg und so im Überblick

'Nürnberg und so' ist ein Podcast, der interessante Menschen und Themen aus der Metropolregion Nürnberg vorstellt. Wechselnde Gäste und Themen werden von Daniel und Markus vorgestellt.

Wir möchten ein möglichst vielseitiges Bild der Metropolregion Nürnberg wiedergeben und haben vor uns auf jeden Fall mit einem Gast aus jedem Landkreis zu unterhalten - und das sind einige! Aber bei so vielen interessanten Menschen sollte diese Aufgabe nun wirklich kein Problem darstellen.

Sendungen von 'Nürnberg und so' - Seite: 2
'Nürnberg und so'

Volker Waltmann in Podcast-Sendung No. 22

Veröffentlicht am 06. Mai 2014 mit Volker Waltmann
Portrait Volker Waltmann Käse-Affineur

Der Affineur und Meister-Veredler Volker Waltmann persönlich im Gespräch über private Käseliebhaber und Sterne-Köche in aller Welt.

Heute sind wir im Käse-Schlaraffenland Erlangen. Unser Gast lernte Einzelhandelskaufmann in Freiburg im Breisgau, floh im Anschluss vor der Bundeswehr nach Frankreich, um bei Kleinbauern in der Käseproduktion zu arbeiten. Zurück in Erlangen mietete er sich einen Keller unter dem Erlangener Burgberg und legte los. Hier ist der Mann, der zahlreiche Sterneköche mit Käse beliefert und die Aussage "pimp my cheese" wörtlich nimmt: Herzlich willkommen Volker Waltmann. Ein kleines aber feines und vor allem ganz…

Volker Waltmann / Podcast-Sendung No. 22 anhören

Svetlana Quindt in Podcast-Sendung No. 21

Veröffentlicht am 07. April 2014 mit Svetlana Quindt
Portrait Svedlana Quindt alias Kamui

Svedlana Quindt alias Kamui, eine Frau, die mehr Beachtung findet als eine ganze Stadt. In unserem Gespräch erzählt Svetlana von Cosplay und was wir uns darunter vorstellen können.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast wurde im Land von 1000 und einer Nacht geboren. Sie kam mit 5 Jahren nach Deutschland und strandete schließlich in Nürnberg. Als IT-System-Elektronikerin wollte sie ursprünglich Design studieren und macht jetzt doch ihren Abschluss in Technik-Journalismus. Hier ist die Frau, die von Intel für ganz besondere Aufträge gebucht wird und jederzeit Gast bei Big Bang Theory sein könnte: Herzlich willkommen Kamui oder mit eigentlichem Namen Svetlana…

Svetlana Quindt / Podcast-Sendung No. 21 anhören

Ulrich Maly in Podcast-Sendung No. 20

Veröffentlicht am 06. März 2014 mit Ulrich Maly
Portrait Ulrich Maly

Ulrich Maly, aktueller Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, über öffentlichen Nahverkehr, Stadtentwicklung, Kreativ-Szene und einiges mehr im Podcast.

Heute sind wir in Nürnberg und schauen unserem Gesprächspartner beim Regieren über die Schulter. Unser Gast hat während seines Studiums in einer italienischen Weinhandlung gearbeitet, ist Träger des Nationalen französischen Verdienstordens und man hat gute Chancen ihm beim Bergwandern in den Dolomiten oder beim Joggen am alten Kanal zu begegnen. Hier ist der Mann, der fest an den Deutschen Meistertitel für den 1. FC Nürnberg glaubt, der Oberbürgermeister von Nürnberg. Herzlich Willkommen, Dr. Ulrich…

Ulrich Maly / Podcast-Sendung No. 20 anhören

Markus Bölling in Podcast-Sendung No. 19

Veröffentlicht am 03. Februar 2014 mit Markus Bölling
Portrait Markus Bölling

Markus Bölling, ist mehrfacher Innovationspreisträger und der Schulleiter der ersten iPad Klasse Bayerns.

Heute sind wir in Erlangen und drücken gemeinsam mit unserem Gast noch eimal die Schulbank. Für uns ist es aber eine besondere Schulbank, denn unser heutiger Gast jongliert digital mit Eltern, Schülern und Lehrern, ist mehrfacher Innovationspreisträger und kann selbst Techniker mit Beispielen aus dem Geschichtsunterricht begeistern. Hier ist der Mann, der erstmal macht und dann fragt, der Schulleiter der ersten iPad Klasse Bayerns Markus Bölling. Herzlich willkommen. Die Sendung No. 19 mit Markus Bölling war…

Markus Bölling / Podcast-Sendung No. 19 anhören

Dag Encke in Podcast-Sendung No. 18

Veröffentlicht am 08. Januar 2014 mit Dag Encke
Portrait Dag Encke

Dag Encke, der Direktor des Tiergartens Nürnberg - Für Ihn sind 3 Tage Karneval in Köln wie 3 Wochen Urlaub.

Heute sind wir am Rande des Lorenzer Reichswaldes. Unser Gesprächspartner studierte Biologie in Gießen und machte sein Diplom in Genetik. Er lernte die Moskauer U-Bahn auch von innen kennen und blickt mit Ehrfurcht auf die Taxifahrer der russischen Hauptstadt zurück. Für Ihn sind 3 Tage Karneval in Köln wie 3 Wochen Urlaub. Hier ist der promovierte Tierphysiologe, der ehemalige Kurator des Allwetterzoos Münster und heute leitender Direktor des Tiergartens Nürnbergs, herzlich willkommen Dag Encke Bionik und…

Dag Encke / Podcast-Sendung No. 18 anhören

Teresa Treuheit in Podcast-Sendung No. 17

Veröffentlicht am 08. Dezember 2013 mit Teresa Treuheit
Portrait Teresa Treuheit

Teresa Treuheit, das aktuelle Nürnberger Christkind begeistert Millionen mit Ihrem Charme und wenn sie strahlt, leuchten bei allen die Herzen.

Heute sind wir im Herzen aller Nürnberger. Unsere heutige Gesprächspartnerin kommt aus Großgründlach und hat eine ganz besondere Gabe. Wenn Sie strahlt, leuchten bei allen die Herzen. Sie kann 30.000 Menschen begeistern, ohne mit der Wimper zu zucken. Hier ist die Frau, die offiziell die Weihnachtszeit eröffnet und wie keine andere für Nürnberg steht. Herzlich willkommen Teresa Treuheit, das aktuelle Nürnberger Christkind. Daniel und Markus warten im Coworking Space Nürnberg auf das Christkind Teresa…

Teresa Treuheit / Podcast-Sendung No. 17 anhören

Michael Stingl in Podcast-Sendung No. 16

Veröffentlicht am 14. November 2013 mit Michael Stingl
Portrait Michael Stingl

Michael Stingl setzte von Beginn an auf Veranstaltung zum netzwerken, Erfahrungs- und Wissensaustausch aber auch zum Spaß haben.

Unser heutiger Gast kommt aus Gunzenhausen, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Dortmund und wohnt aktuell in Erlangen. Begeistert von den Möglichkeiten modernen Arbeitswelten gründete er Anfang 2011 zusammen mit weiteren Mitstreitern den Coworking Space in Nürnberg, um seiner Begeisterung auch den passenden Raum zu geben. Hier ist der Mann, der digitalen Nomaden ein Zuhause bietet und vor keiner Verhandlung mit nationalen Politikgrößen zurückschreckt, herzlich willkommen Michael…

Michael Stingl / Podcast-Sendung No. 16 anhören

Ingo Di Bella in Podcast-Sendung No. 15

Veröffentlicht am 15. Oktober 2013 mit Ingo Di Bella
Portrait Ingo Di Bella

Ingo Di Bella: "Die Web Week ist für all diejenigen interessant, die beruflich und privat mit dem Internet zu tun haben."

Heute sind wir im Herzen von Nürnberg. Unsere heutige Gesprächspartnerin erblickte erst im Oktober des Jahres 2012 das Licht der Welt. Aus dem Stand heraus gelang es ihr jedoch hunderte Menschen in der Metropolregion Nürnberg zu mobilisieren. Hier ist ein Elternteil ihrer großen Patchwork-Familie, die es zusammen schafften, im letzten Jahr Tastaturen zum glühen und Bildschirme zum strahlen zu bringen und auch in diesen Herbst-Tagen, Nerds aus dunklen Kellern zu locken: Herzlich willkommen die Nürnberger…

Ingo Di Bella / Podcast-Sendung No. 15 anhören

Thomas Holz in Podcast-Sendung No. 14

Veröffentlicht am 01. Oktober 2013 mit Thomas Holz
Portrait Thomas Holz

Thomas Holz: "Wenn ich von Messern und scharfen Klingen erzähle, dann sehe ich das Leuchten und Glänzen in den Augen der Männer."

Heute hat es uns in den Westen der Metropolregion verschlagen, nach Marktbergel im Landkreis Neustadt/ Aisch - Bad Windsheim. Unser heutiger Gast hat mit der Ausbildung zum Krankenpfleger in der evangelischen Missionsschule vieles erfahren, was er als Schärfmeister in Japan noch perfektionieren konnte. Hier ist der Mann, dem Australier ihre Buschmesser anvertrauen, der Weltmeister im Messerschärfen und Liebhaber scharfer Klingen: Herzlich willkommen Thomas Holz. Dem Weltmeister im Messerschärfen über die…

Thomas Holz / Podcast-Sendung No. 14 anhören

Markus Teschner in Podcast-Sendung No. 13

Veröffentlicht am 02. September 2013 mit Markus Teschner
Portrait Markus Teschner

Markus Teschner: "Ich mag keine Veranstaltungen, wo einer hauptberuflich tätig ist fürs Vernetzen"

Unser heutiger Gast ist geboren und aufgewachsen im Herzen der Metropolregion. Als Techniker ermöglichte er unzählige Live-Übertragungen von Veranstaltungen und heute organisierte er sie lieber selbst. Hier ist der Mann, dem Insider nachsagen, er würde nie schlafen und der es als einziger Mensch auf der Welt tatsächlich schafft, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen: Herzlich willkommen Markus Teschner. Nachdem unsere vorherigen Podcast-Sendung zumeist bei unseren Gesprächspartnern stattgefunden…

Markus Teschner / Podcast-Sendung No. 13 anhören

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Jeder war zufrieden, inklusive der Queen und Prinz Phillip
Wolfgang Kießling in Sendung No. 11
Wann sind die 7 Minuten um? Wie moderiere ich diese Grütze ab?
Michael Jakob in Sendung No. 27
Motiv Drache – Hier hast du deine Schwiegermutter im Cappuccino.
Christian Ullrich in Sendung No. 26
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Noblesse aus zwei Epochen: Das Anwesen Marientorgraben 9

Veröffentlicht am 30.11.2018

Das Haus Marientorgraben 9 in der Nürnberger Marienvorstadt erstand 1860 und 1955 jeweils neu. Beide Male schufen seine Architekten Meisterwerke der Baukunst ihrer Zeit. Wer sich mit Fotografien der…

weiterlesen

Einkaufserlebnis im Gewand des Jugendstils: Das Haus Kaiserstraße 15

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schon Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Nürnberger Kaiserstraße zu einer gehobenen Einkaufsmeile. Ihre alten Bürgerhäuser entsprachen diesem Anspruch nicht mehr. Viele wurden durch…

weiterlesen

Gestreift wie eine Hummel: Das Arndthaus

Veröffentlicht am 02.11.2018

1914 entstand im Süden Lichtenhofs ein stadtbildprägender Monumentalbau im Heimatstil. Einst temporäres Heim für Lehrlinge und Gesellen, besteht das Arndthaus heute als Sitz kirchlicher…

weiterlesen