Podcast 'Nürnberg und so'

Alle Sendungen von 'Nürnberg und so' im Überblick

Alle Sendungen von Nürnberg und so im Überblick

'Nürnberg und so' ist ein Podcast, der interessante Menschen und Themen aus der Metropolregion Nürnberg vorstellt. Wechselnde Gäste und Themen werden von Daniel und Markus vorgestellt.

Wir möchten ein möglichst vielseitiges Bild der Metropolregion Nürnberg wiedergeben und haben vor uns auf jeden Fall mit einem Gast aus jedem Landkreis zu unterhalten - und das sind einige! Aber bei so vielen interessanten Menschen sollte diese Aufgabe nun wirklich kein Problem darstellen.

Sendungen von 'Nürnberg und so' - Seite: 3
'Nürnberg und so'

Podcast-Sendung No. 11 mit Wolfgang Kießling

Veröffentlicht am 03. Juli 2013 mit Wolfgang Kießling
Portrait Wolfgang Kießling

Der Meister der Patisserie Wolfgang Kießling will "Nürnberg rocken" und den Stellenwert der Patisserie neu vor Augen führen.

Unser heutiger Gast kommt aus Nürnberg, absolvierte seine Ausbildung in der Schweiz und kreierte wundervolle Süßspeisen auf zahlreichen Kreuzfahrtschiffen. Am 08.01.2004 verwöhnte er in Southampton bei der Schiffstaufe der Queen Mary 2 die englische Königin und Prinz Phillip. Hier ist der Mann, der sich selbst als Patissier zur See bezeichnet und wie kein anderer über die Herstellung von wundervollen Desserts sprechen kann. Herzlich willkommen Wolfgang Kießling. Werkzeuge des 'Patissiers zur See' Wolfgang…

Podcast-Sendung No. 11 / Wolfgang Kießling anhören

Podcast-Sendung No. 10 mit Thomas Edelmann

Veröffentlicht am 04. Juni 2013 mit Thomas Edelmann
Portrait Thomas Edelmann

Thomas Edelmann, dessen Verbindungen bis in die höchsten Etagen von Google reichen und noch weiß, wie man Telefone mit Wählscheibe bedient und repariert.

Heute sind wir in Bamberg. Unser heutiger Gast lernte beim Konzern mit dem schwarzen Posthorn Kommunikationselektroniker und fügte noch ein Studium der Elektro- und Datentechnik an. Er baute für einen global agierenden Konzern ein Labor für Automatisierungstechnik auf und leitete dieses mehrere Jahre, um schließlich als weltreisender Einzelkämpfer in seiner Heimatstadt Bamberg mobile Anwendungen zu entwickeln. Hier ist der Mann, dessen Verbindungen bis in die höchsten Etagen von Google reichen und der noch…

Podcast-Sendung No. 10 / Thomas Edelmann anhören

Podcast-Sendung No. 9 mit Claudia Marquardt

Veröffentlicht am 07. Mai 2013 mit Claudia Marquardt
Portrait Claudia Marquardt

Erwachsenen und Kindern ermöglicht sie, sich nicht nur ernsthaft, sondern auch spielerisch dem Thema Kunst zu nähern, die Leiterin der Museumspädagogik im Neuen Museum Nürnberg Claudia Marquardt.

Heute sind wir im Herzen Nürnbergs direkt gegenüber vom Haupbahnhof. Unser heutiger Gast kommt eigentlich aus Schwaben und studierte im hohen Norden in Lüneburg Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaften. Erste Erfahrungen im Museumsalltag sammelte Sie im Sprengel Museum Hannover bis Sie dann schließlich 1999 im Neuen Museum Nürnberg Ihre neue Heimat fand. Hier ist die Frau, die es Erwachsenen und Kindern ermöglicht, sich nicht nur ernsthaft, sondern auch spielerisch dem Thema Kunst zu nähern, die…

Podcast-Sendung No. 9 / Claudia Marquardt anhören

Podcast-Sendung No. 8 mit Stephan Stark

Veröffentlicht am 09. April 2013 mit Stephan Stark
Portrait Stephan Stark

"Wegen anerkannter Textschwäche im Schülertheater zum Beleuchter degradiert" war es später seine Frau, die ihn zum Improvisations-Theater gebracht hat.

Unser heutiger Gast kommt aus Erlangen. Vor seinem Kommunikationsdesign Studium perfektionierte er seine Kenntnisse im Foliendruck und beschriftete gefühlt halb Erlangen. Über den Umweg Bayerischer Rundfunk entdeckte er seine Leidenschaft zum Improvisationstheater, die sein Leben nachhaltig veränderte. Hier ist das langjährige Mitglied der Impro-Truppe Holterdiepolter, der Mitinitiator des Impro-Hotels und einziger stummer Co-Moderator im Impro-Zirkus. Herzlich willkommen Stephan Stark. Stephan als Mana…

Podcast-Sendung No. 8 / Stephan Stark anhören

Podcast-Sendung No. 7 mit Matthias Heyder

Veröffentlicht am 13. Februar 2013 mit Matthias Heyder
Portrait Matthias Heyder

Matthias Heyder, der mit Qualität und Beratung Nespresso & Co. den Kampf angesagt hat und jede einzelne Kaffeebohne beim Namen kennt.

Heute sind wir in der Nürnberger Innenstadt. Unser Gast studierte an der Merzakademie in Stuttgart Gestaltung, Kunst und Medien. Er managte in Hamburg die Produktion von Musik- und Werbevideos und kam schließlich in unsere Metropolregion, wo er seitdem seiner eigentliche Berufung folgt. Hier ist der Mann, der mit Zeit, Qualität und Beratung Nespresso & Co. den Kampf angesagt hat und jede einzelne Kaffeebohne beim Namen kennt. Herzlich willkommen Matthias Heyder. Einzelabfüllungen in der Kaffee Oase…

Podcast-Sendung No. 7 / Matthias Heyder anhören

Podcast-Sendung No. 6 mit Andrea Dahlhaus

Veröffentlicht am 18. Januar 2013 mit Andrea Dahlhaus
Portrait Andrea Dahlhaus

Andrea Dahlhaus in ihrer Ballett-Schule in Feucht (Nürnberger Land).

Heute sind wir im Landkreis Nürnberger Land in Feucht. Unser heutiger Gast liebt die Mathematik, wollte eigentlich Kunst studieren und entschied sich dann für die Architektur. Mit Ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Ballett, begann Sie schon im zarten Alter von 3 Jahren und brachte es bis nach New York, wo sie zusammen mit Mikhail Baryshnikov schwitze. Hier ist die Ballett-Pädagogin und Leiterin der Balettschule Dahlhaus - Herzlich willkommen Andrea Dahlhaus. Das erste mal verließen wir mit unserem Podcast…

Podcast-Sendung No. 6 / Andrea Dahlhaus anhören

Podcast-Sendung No. 5 mit Katrin Proschek

Veröffentlicht am 19. Dezember 2012 mit Katrin Proschek
Portrait Katrin Proschek

Den Kilimandscharo bestieg sie ohne chemische Hilfsmittel und seitdem liebt sie Ost-Afrika und im speziellen die Äthiopische Küche. Die Frau, die Unternehmen beibringt, wie sie Produkte zu entwickeln haben, damit sie auch ohne Anleitung bedienbar sind.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Wöhrd. Unser Gast kam über die Ausbildung als Chemisch Technische Assistentin zum Chemie Studium. Den Kilimandscharo bestieg sie aber ohne chemische Hilfsmittel und seitdem liebt sie Ost-Afrika und im speziellen die Äthiopische Küche. Hier ist die Frau, die Unternehmen beibringt, wie sie Produkte zu entwickeln haben, damit sie auch ohne Anleitung bedienbar sind. Herzlich willkommen Katrin Proschek. Unsere Sendung führte uns dieses mal an den Nürnberger…

Podcast-Sendung No. 5 / Katrin Proschek anhören

Podcast-Sendung No. 4 mit Michael Niquè

Veröffentlicht am 27. November 2012 mit Michael Niquè
Portrait Michael Niquè

Er bastelt mit Leidenschaft und zieht dabei Jung und Alt in seinen Bann. Frauen verführt er mit seinen Bausätzen aus Platin und Edelsteinen und Nürnberger Kinder spielen Dank ihm mit Laserschneider statt mit Laserschwertern.

Heute sind wir im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Unser Gast studierte Wirtschaftsingenieurwesen und programmierte anschließend zahllose Online-Shops. Er bastelt mit Leidenschaft und zieht dabei Jung und Alt in seinen Bann. Frauen verführt er mit seinen Bausätzen aus Platin und Edelsteinen und Nürnberger Kinder spielen Dank ihm mit Laserschneider statt mit Laserschwertern. Hier ist der Mann, der aus Zahnbürsten Roboter baut: der Nürnberger Technik-Pionier Michael Niquè. Ein Abend zum staunen. Den…

Podcast-Sendung No. 4 / Michael Niquè anhören

Podcast-Sendung No. 3 mit Sebastian Wolf

Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 mit Sebastian Wolf
Portrait Sebastian Wolf

Sebastian Wolf, der ein Schwein komplett zerlegen kann und der einem Samurai Tränen der Rührung entlocken könnte, wenn dieser seine Küchenmesser sehen würde.

Unser heutiger Gast ist gelernter Koch und hat seine erste Million Gäste in der Messe Nürnberg verköstigt, bevor er sich seine Hörner im Schlosshotel Ludwigsburg abgestoßen hat. Hier ist der Mann, der ein Schwein komplett zerlegen kann und der einem Samurai Tränen der Rührung entlocken könnte, wenn dieser seine Küchenmesser sehen würde. Hier ist der Küchenchef Sebastian Wolf. Wir waren zu Gast bei Sebastian Wolf im Nürnberger Stadtteil Gaismannshof. Als wir an Sebastians Wolfs Arbeitsplatz ankamen und…

Podcast-Sendung No. 3 / Sebastian Wolf anhören

Podcast-Sendung No. 2 mit Roland Mietke

Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 mit Roland Mietke
Portrait Roland Mietke

Roland Mietke, vom Metallfacharbeiter zum nachhaltigen Design

Unser erster Gast ist ein Kind der 60er Jahre, ausgebildet zum Metallfacharbeiter. Statt mit drehen, fräsen und schleifen, beschäftigt er sich heute allerdings mit Design, Architektur, Kunst und Musik. Hier ist der BR-Space-Night Aktivist der ersten Stunde, der Mann, der noch weiß wer Bob Ross ist und gern auf Tuchfühlung geht. Herzlich Willkommen, Roland Mietke. Wir waren zu Gast bei Roland Mietke im Nürnberger Stadtteil Muggenhof. Roland erzählte von seinen spannenden Lebensstationen und ließ uns…

Podcast-Sendung No. 2 / Roland Mietke anhören

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Du fängst erst einmal an im eigenen Bekanntenkreis zu graben.
Jan Hagemann in Sendung No. 23
Geboren bin ich um halb sechs am Morgen beim Brezn machen.
Arnd Erbel in Sendung No. 29
Oh Gott, ich brauche was zum anziehen.
Susanne Spitz in Sendung No. 24
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen