Jahresausstellung AdBK Nürnberg
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl mit Bildergalerie
Zurück zu den Wurzeln. So fühlte ich mich, als ich Mitte Juli der diesjährigen Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg einen Besuch abstattete. Hier im Nürnberger Westen neben dem Tiergarten gelegen habe ich zwar nicht meine Wurzeln, aber immerhin doch sechs Jahre Design studiert. So habe ich nicht nur zahlreiche Jahresausstellungen besucht, sondern einige davon selbst mit organisiert und mit gestaltet. Ebenso wie bei sporadischen Besuchen meiner Geburtsstadt fühlte sich meine Rückkehr in die Nürnberger Bingstraße an. Nach einer gewissen Abwesenheit verändern sich meist einige Details und manches grundsätzlich.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Drei Jahre hatte ich keine Gelegenheit gefunden eine Jahresausstellung zu besuchen. In diesen drei Jahren hat sich hier eine grundsätzlicher Wandel vollzogen. War mir die Akademie bis dato als hinter Bäumen zurückgezogene Lehranstalt vertraut, zeigt sie sich heute als moderner und offener Campus. Die alten klar gegliederten Bauten des Architekten Sep Ruf fügen sich nun an den Erweiterungsbau des Büros Hascher und Jehle aus Berlin. Diese Umgestaltung tut der Akademie gut und bekommt auch der Kunst. Beide präsentieren sich nun offen und heißen die Besucher willkommen.
Ob sich auch die Kunst in dieser Zeit verändert hat? Darüber könnte man sicher philosophieren, aber mir fehlt dazu der Einblick und der direkte Vergleich mit den vergangenen Jahresausstellungen. Urteilen dürfen andere darüber. So erkundete ich einerseits die neuen Räumlichkeiten und ließ anderseits die Werke von Bildhauern, Malern, freien Künstlern und natürlich Designern auf mich wirken. Wer in diesem Jahr keine Gelegenheit hatte, sich die Jahresausstellung an der Nürnberger Akademie anzusehen, der erhält unten einen kleinen Eindruck anhand der Fotos.
Eines hat sich in all den Jahren seit meinem Design-Studium an der AdBK nicht geändert: Die Studenten sind streitbar geblieben und lassen sich es nicht nehmen auf Dinge aufmerksam zu machen, mit denen sie nicht einverstanden sind. An zahlreichen Fenstern und Wänden waren Plakate zu sehen, die deutlich die Entscheidung der Akademie-Leitung zur Nicht-Vertragsverlängerung für zwei Professorinnen kritisiert.