3. Mobile First Night auf der Nürnberg Webweek 2014
Aktualisiert am 01. September 2014 von Markus Wolf
Wie lange leben Buzzwords eigentlich? Dieser Frage gehen die Besucher und Referenten der 3. Mobile First Night am 16.10.2014 nach. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Nürnberg Web Week 2014 (#nueww) statt, die 2014 in die dritte Runde geht. Wer mehr über die vergangene Nürnberg Web Week 2013 lesen und hören möchte, für den haben wir sogar eine eigene Podcast-Sendung zur #nueww 2013 aufgenommen.
Partner > Artikel > Kultur
Foodtrucks in deiner Region
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Die Idee hinter der Mobile-First-Night
Angefangen hat alles mit der ersten Mobile-First-Night und der Idee Interessenten aus verschiedensten Branchen zusammen zu bringen und unter ihnen einen schnellen Austausch zu ermöglichen. Der Fokus lag verstärkt auf dem Erfahrungsaustausch zwischen Projektmanagern, Marketing und eher konzeptionell arbeitenden Mitarbeitern. Benno Bartels – Organisator der Mobile-First-Night und Geschäftsführer von insertEFFECT – verzichtete dabei auf einen zu starken technischen Hintergrund. „Es hat sich herumgesprochen, dass die Veranstaltung auch wirklich was bringt“, meint er und so war die zweite Mobile-First-Night sehr schnell ausgebucht.
Die 3. Mobile-First-Night
Nun sind zwei Jahre vergangen und mobile Anwendungen sind für die meisten Unternehmen kein Neuland mehr. Die 3. Auflage widmet sich den Fragen: Wie nachhaltig sind Buzzwords? Wie viel bleibt von den Trends nach zwei Jahren übrig? Wird Google Glass ein Riesenerfolg oder ein Flop? Es wird mehrere Vorträge geben, die wie schon Charles Dickens, auf die Buzzwords der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft blicken. „Den selbsteinkaufenden Kühlschrank gibt es ja immer noch nicht“, meinte Benno „genauso wie den Akku, der sich in wenigen Minuten auflädt“. Allein diese Themen könnten mehrere Abende füllen. Herzlich willkommen sind alle an Mobile Interessierten, Visionäre, aber auch verschiedenste Praktiker aus Unternehmen, Agenturen oder Behörden.
Auf der 3. Mobile-First-Night zur #nueww wird es auch um die gesellschaftlichen Auswirkungen gehen. Welche Auswirkungen haben die Buzzthemen auf die Gesellschaft. Das Buzzthema Google Car hat Tu-Mai bereits aus ihrer Sicht betrachtet: „Warum Google keinen fahren lässt“. Ich bin gespannt, welche Themen auf der 3. Mobile-First-Night diskutiert werden.
Stattfinden wird die 3. Mobile-First-Night während der Nürnberg Web Week am 16.10.2014 im kleinen Saal (ca. 80 Sitzplätze) des herrlichen Rio Palast Kinos. In entspannter Kino-Atmosphäre zwischen imaginärem Popkorn und dezenter Musik lassen sich die Vorträge im Nachgang im persönlichen Gespräch weiter vertiefen. Die Mobile-First-Night ist zwar keine ausgewiesene Networking-Veranstaltung, aber eignet sich trotzdem zum Aufbau neuer und Pflege bestehender Kontakte.
Besonderer Leckerbissen
Einen besonderen Leckerbissen gibt es am Abend. Aus den kulinarischen Erfahrungen der letzten beiden Mobile-First-Nights haben die Organisatoren gelernt. Diesmal wird auf Pizza verzichtet. Stattdessen können sich die Besucher an Food Trucks verköstigen. Die Food Trucks werden direkt vorm Rio Kino Palast stehen. Wer das sein wird und was es geben wird, bleibt noch das Geheimnis von Benno und seinem Orga-Team von insertEFFECT. Falls ihr euch über mögliche Kandidaten informieren möchtet, habt ihr hier: „Alle Food Trucks aus der Region getestet“ die Gelegenheit dazu.
Update: 01.09.2014
Wir wurden gerade von dem Organisations-Team informiert, dass es leider mit den Food Trucks wohl doch nicht geklappt hat - schade eigentlich.
Wir sehen uns um 19:00 Uhr zur 3. Mobile-First-Night im Rio Kino Palast in Gostenhof am 16.10.2014.