Strand in Costa Rica
Themenschwerpunkt

Saskia Klenk: Artikel als Alltagsflucht

Als Bloggerin verändere ich die Strukturen der öffentlichen Kommunikation aktiv mit.

Im ersten Semester der Kommunikationswissenschaft lernte ich den traditionellen Gatekeeper-Ansatz kennen. Journalisten als so genannte Torwächter bestimmen, welche Inhalte der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Spannend, wie sich diese Strukturen mittlerweile durch Blogs und Co. verändern – umso spannender, aktiv daran teilzunehmen.
Schreiben ist meine Leidenschaft, von der Tageszeitung über den Mitarbeiter-Newsletter bis zum Projekt-Blog. Neben „Nürnberg und so“ bin ich im Moment auch für das Event- und Musik-Magazin „.rcn“ aktiv. In meiner Freizeit findet man mich beim Sport - Tanzen, Bouldern, Yoga - oder beim kreativen Selbermachen, Stichwort DIY. Falls ich nicht gerade reise, organisiere ich auch liebend gerne kleine Alltagsfluchten in meiner Heimatregion Nürnberg – und nehme Euch in meinen Artikeln mit.

Portrait von Theresa Krause

Saskia Klenk

Durch Blogs und Co. verändern sich die Strukturen des Journalismus, spannend, daran aktiv teilzunehmen.

Winterkiosk Nürnberg

Stijl Design Markt – DIY-Mekka auf AEG

Auf seiner Tour quer durch die Republik machte der Stijl DesignMarkt bereits zum zweiten Mal in Nürnberg Halt. DIY-Fans, Design-Begeisterte und Kreative zog es am schönen Mai-Wochenende auf AEG, um Nachwuchskünstler und Jung-Labels und ihre Produkte kennenzulernen. Partner > Artikel > KulturCraftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.Nürnberg,…

Winterkiosk Nürnberg

Winterkiosk – Markt für nachhaltige Geschenke

Wer kennt das nicht? Seinen Lieben möchte man zu Weihnachten gerne was Besonderes schenken. Noch dazu sollte es im Idealfall aber auch nützlich sein und den…

Goldkind in GoHo

Goldkind - Mehr als Geburts- und Taufgeschenke

Seit mittlerweile neun Jahren betreibt Goldschmiedin Tina Wendrich ihren Laden in Gostenhof. Klein, aber voller Überraschungen. In unmittelbarer Nachbarschaft…

Von Besonderheiten, Upcycling und jede Menge Karma
Im März 2015 eröffnete der kleine, feine Laden „Ich war einmal” in der Maximiliansstraße in Nürnberg. Hier gibt es nur Handgemachtes,…

Nürnberg Nightmarket & Streetfood Markt Nürnberg im PARKS
Neue Märkte braucht die Stadt: Statt sich am Wochenende um 5 Uhr morgens auf den Flohmarkt zu quälen, shoppt es sich entspannt am Abend auf dem Nightmarket.…

Das war der zehnte Nürnberg Nightmarket im PARKS
Ein kleines Jubiläum für den beliebten Flohmarkt zu später Stunde – im Nürnberger Stadtpark versammelten sich bereits zum zehnten Mal Schnäppchenjäger…

Mein Lieblingsstrand in Costa Rica. Foto: © Saskia Klenk / Nürnberg und so (cc)

Portrait von Theresa Krause

Saskia Klenk

Durch Blogs und Co. verändern sich die Strukturen des Journalismus, spannend, daran aktiv teilzunehmen.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Leute die in Dubai mal einen Turm gereinigt haben, können auch einen Kletterwald bauen.
Sven Kuntzsch in Sendung No. 28
Wenn ich eine Waffe baue, dann baue ich diese zerlegbar.
Svetlana Quindt in Sendung No. 21
Man hat richtig was zu tun im Mund.
Christian Ullrich in Sendung No. 26
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen