Das blaue Wunder erleben - Neuer Foodtruck in München

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von
Chivitos blaues Wunder

Auf der ISPO in München war er das erste Mal zu sehen, ein blauer Foodtruck von den Chivito Machern. Foto: © FoodTruck GmbH München

Auf der ISPO in München war das erste Mal ein komplett blauer Foodtruck anzutreffen. Schon im Vorfeld hatte die FoodTruck GmbH (besser bekannt als Chivito - The King of Sandwich) auf ihren neuen Sprössling aufmerksam gemacht. Noch ohne offiziellen Namen, fahren sie ihren Neuzugang – Arbeitstitel „Das blaue Wunder“ – von Event zu Event. Im Gegensatz zu Chivito steckt in dem blauen Foodtruck eine komplett modulare Küche, die je nach Bedarf umgebaut werden kann. Wenn der Grill nicht mehr benötigt wird, dann kommt er kurzerhand raus und wird durch ein anderes Gerät ersetzt. Grund für diese Modularität ist es, flexibler auf Kundenwünsche regieren zu können. Der neue Streetfood Truck beherbergt eine vollständige Küche, mit der die unterschiedlichsten Gerichte zubereitet werden können.

Chivitos neuer Streich ist blau und als Wunder konzipiert.
Blaues Wunder Foodtruck

Ein Blick in das Innere verheißt viel leckeres. Foto: © FoodTruck GmbH München

Ein weiterer Grund für den Truck in seiner jetzigen Ausführung – so berichtete mir Markus Bauer von Chivito – war, dass sie damit auch indoor, also in Messehallen und Gebäuden stehen und kochen können. Voraussetzung dafür: auf Gas muss komplett verzichtet und ausschließlich mit Strom gearbeitet werden. Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Starkstrom, denn mit einem normalen Stromanschluss ist bei 3500 Watt Leistung Schluss. Diese Leistung genügt höchstens für einen einzigen Ofen unter Volllast. Bei Starkstrom ist bedeutend mehr möglich, da eine durchschnittliche 35A Sicherung bei 400V eine Maximalleistung von 14.000 W ermöglicht. So kann ohne Probleme mit mehreren Grills gearbeitet werden. Mit dem blauen Wunder möchte Chivito zusätzlich zu ihrem Erfolgssandwich aus Uruguay auch andere Gerichte anbieten. Ein Smoked-Tandoori-Styled-Pulled-Tofu-Sandwich und ein gezupftes Ingwer-Limone-Hühnchen-Sandwich mit hausgemachter Soße und Salatmischung sind schon in der Pipeline. Natürlich ist auch das beliebte Pulled-Pork mit dabei, das, wie auch die anderen Gerichte, in einem eigens dafür kreierten Brötchen serviert wird.

Unter Starkstrom - Das blaue Wunder
Blaues Wunder Streetfood

Für Indoor konzipiert. Foto: © FoodTruck GmbH München

Mit dem „Blauen Wunder“ möchten die Chivito Jungs auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich nicht zu sehr auf ihr Kernprodukt Chivito festlegen lassen. „Natürlich ist und bleibt das Chivito unser Liebling, aber um sich weiter zu entwickeln muss man sich auch die Freiheit nehmen, etwas auszuprobieren“, meinte Markus und begründete so ihre Motivation für Neues. Mit dem zusätzlichen Truck ist es z.B. möglich auf dem nächsten Foodtruck RoundUp ein Gericht zu präsentieren, dass schneller beim “Hungrigen” ankommt, als das Chivito Sandwich. Welches Gericht dann letztendlich serviert wird, das bleibt eine Überraschung und was gibt es Schöneres, als gastronomische Überraschungen, bei denen man eines im Vorfeld schon weiß, nämlich dass sie bestimmt außergewöhlich gut schmecken werden.

Blaues Wunder Karte

Speisen und Getränke. Foto: © FoodTruck GmbH München

Der Streetfood Truck “Das blaue Wunder” greift die Idee auf, dass Foodtrucks mehr können müssen , als nur ein Gericht herstellen und verkaufen. Eine komplette, modulare Küche in einen Truck zu verbauen, war bereits Hagen Schäfers Vorstellung (Lokal1Food.club / Hamburg) von einem perfekten Foodtruck. Auch Tim Mälzer hat sich in Interviews auf dem 5. RoundUp an der NürnbergMesse ähnlich geäußert. Der Wunsch ist allerdings nichts Neues. Mit dem Chuckwagon (Verpflegungswagen) gab es schon im späten 19. Jahrhundert in Planwagen eingebaute Küchen, die zur Verpflegung der Arbeiter vor Ort eingesetzt wurden. Der Wunsch der Foodtrucker, eine komplette Küche in einem Truck nutzen zu können zeigt nur, dass die Kreativität des “Slowfoods auf Fastwheels” erst jetzt so richtig beginnt.

Wer schon immer mal sein blaues Wunder erleben wollte, der kann das auf ausgesuchten Events im Raum München tun. Wann und wo, erfahrt ihr entweder auf der Webseite von Chivito - The Kind of Sandwich oder in der Foodtrucks Deutschland App.

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Konfektionsgrößen finde ich komisch.
Susanne Spitz in Sendung No. 24
Wenn man eine Brauerei hat, hat man ganz schnell ganz viele Kumpels.
Stefan Stretz in Sendung No. 25
Ich dachte mit Handys ist es jetzt vorbei, bis Apple ein bedienbares Touchscreen-Handy rausgebracht hat.
Jörg Korinek in Sendung No. 32
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen