FreiRaum15 – Nürnbergs erster Pop-Up Kulturladen
Aktualisiert am 16. Januar 2015 von Benjamin Männel
Am 25. Januar öffnet Nürnbergs erster Pop-Up-Kulturladen, namens FreiRaum15 auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Die Werkstatt 141 wird dann gemütlich eingerichtet sein und können bis zum 15. Februar besucht werden. Danach wird der Laden weiterziehen und an anderer Stelle wieder eröffnet. Nach dem Pop-up-Prinzip, also das ein Restaurant oder ein Unternehmen an verschiedenen Orten auftaucht und nach kurzer Zeit wieder verschwindet, will der Kulturladen einen Ort schaffen, an dem man mal das ausprobieren kann, was man schon immer versuchen wollte. Jeder der möchte kann hier seinen Vorschlag einbringen.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
15.02.2015 auf AEG
Bevor es aber richtig losgeht brauchen die engagierten Kulturschaffenden noch einige Einrichtungsgegenstände, die in Eigenarbeit im FabLab zusammengebaut werden sollen. Am 17. und 18. Januar können interessierte Hobby-Bastler, unter professioneller Anleitung in einem Möbelbauworkshop des FabLabs helfen die verschiedenen Teile herzustellen. Wer lernen möchte, wie man sich die vielseitigen Low-budget-Möbel selbst baut, sollte sich zu dem Workshop anmelden Die Möbel werden dann auf einer Abschlussveranstaltung am 14. Februar verkauft.
Ab dem 25. Januar finden dann diverse Veranstaltungen in dem Kulturladen mit neugewonnener Wohnzimmeratmosphäre statt. Los geht es mit einer Kunstauktion, deren Erlös Asylsuchenden in Nürnberg zugute kommen soll. Für den guten Zweck kann man dort bildende Kunst, aber auch literarische und musikalische Werke ersteigern. Über den gesamten Zeitraum verteilt, gibt es dann die Möglichkeit Konzerte, Podiumsdiskussionen, Theater, Workshops sowie Film- und Spieleabende zu besuchen. Da ist sicher für jeden was dabei. Unter anderem auch eine Zukunftsbörse zum Thema „Leben und Leben lassen!" am Wochenende vom 7. und 8. Februar. Dort geht es dann um nachhaltigen Konsum und Alternativkonzepte zum Althergebrachten. Ein besonderes Highlight ist vielleicht das Abendprogramm „Finger weg vom Alkohol“, das Humorist und Liedermacher Gymmick am 25.01.15 im Freiraum präsentieren wird. Am 31. Januar findet dann noch eine Podiumsdiskussion zum Thema (Lokal-)Journalismus und und sein Einfluss auf die Meinungsbildung statt, bei der, neben anderen Vertretern der Medienlandschaft, auch Nürnberg und so durch Markus Wolf auf der Bühne vertreten sein wird. Wer lieber selber mal auf einer Bühne stehen möchte kann das auf der „FreiBühne“ tun, die an zwei Donnerstagen allen Interessierten offen steht.
FreiRaum15 - Ausklang: Möbel-Bazar mit süßem Tee
Kurz vor Schluss bietet FreiRaim alle FabLab Möbel feil. Kommt und feilscht mit! Samstag, 14.02.2015, ab 17.30 Uhr, Eintritt frei, Werkstatt 141
Das genaue Programm mit allen Veranstaltungen im FreiRaum15 findet ihr auf der Internetseite des Projekts.
Den passenden Programmflyer zu FreiRaum15 findet ihr hier.