Food Truck Swagman im Test - Slow Roast mit Stampf

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von mit Bildergalerie
Peter Wolf im RibWich Food Truck

Food Truck Swagman beliefert Bayreuth und Nürnberg mit Kartoffelbrei zusammen mit leckeren Gemüsen, Fleisch und Soßen, alles handgemacht. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Ein weiterer Food Truck im Test und es wird nicht langweilig, besondern wenn man die Gerichte vom Swagman testet. Hier ist die Kartoffel als "Stampf" der König. Angerichtet mit verschiedensten Soßen, Gemüsen und Puten- oder Schweinefleisch entsteht daraus ein abgerundetes Produkt.

Aktuelle Tourdaten von Swagman Nürnberg - beta

Morgen 11:30 bis 13:30 Uhr ERLANGEN-TENNELOHE (Gebr. Barth GmbH...)
Mittwoch 24.04.2024 - Wetterkreuz 24, 91058 Erlangen
Logo Swagman aus Bayreuth

Der Name "Swagman" kommt aus dem Australischen und heißt "Wanderarbeiter".
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Diesmal hat es mich wieder an die Beschatterhalle verschlagen. Schon wie bei meinem Test vom Food Truck Ribwich, nutzte ich die relativ gute Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel. Um während des Aufbaus schon mit dabei zu sein und während dessen Fragen los zu werden, kam ich über eine halbe Stunde vor der eigentlichen Eröffnung. So hatte Peter Appel auch etwas Zeit, mir zur Geschichte von Swagman etwas zu erzählen. Eigentlich sollte Swagman in Nürnberg starten. Da er aber aus Bayreuth kam und nichts unversucht lassen wollte, startete er doch in Bayreuth. Entgegen allen Prophezeiungen war beim Swagman essen nach 4 bis 5 Monaten Kult. Erschwerend kam noch hinzu, dass er im Winter gestartet hat und zu dieser Jahreszeit die Bereitschaft der Kunden, sich draußen anzustellen eher geringer ist. Ganz wichtig ist Swagman auch die Qualität ihrer Produkte.

Wie für Food Trucks in der Region üblich legt Peter Appel mit Swagman auch auf die Herkunft seiner Produkte großen Wert. "Fleisch schmeckt bei mir auch so, da braucht man es nicht in Soße zu ertränken, damit es schmeckt" meint Swagman und spielt dabei auf die vielen geschmacksvertärkenden Soßen in vielen Fastfoodketten an.

Jede Woche gibt es verschiedene Gemüse und Suppen. Alles handgemacht, wie auch die vielen Soßen "Toppings" genannt. Peter Appel ist sehr stolz, dass er mit Swagman den Preis "Bester Food Truck Deutschlands" gewonnen hat. Besonders beeindruckt waren die testenden Sterneköche von der hervorragenden Qualität, die er zu diesem Preis anbieten kann.

Dabei ist so ein Food Truck keine Freizeitveranstaltung. "Wir beginnen morgens um 5 Uhr und hören mit der Arbeit schon mal um 21 Uhr auf." meint Peter von Swagman. Desserts können am Vortrag vorbereitet werden, aber alles andere wird frisch am Vormittag gekocht und wenn es fertig ist, geht es schon auf die Straße zum Kunden.

Swagman in Nürnberg und Bayreuth

Swagman bietet in Nürnberg und Bayreuth jede Woche wechselnde Gemüse und Toppings.
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Wie hat es bei Swagman geschmeckt?

Swagman in Nürnberg zusammen mit Kunden

Swagman in Nürnberg an der Beschatterhalle - Noch ist wenig los. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Der erste Gast beendete dann pünktlich um 11:30 unser Gespräch und bestellte einmal Swagman spezial mit Schmorpaprika, Schweinefleisch und scharfer Soße. Nach den vielen Infos über Swagman und Food Trucks war ich auch schon sehr neugierig auf den Swagman spezial, den ich jetzt bestellte. Meine Wahl fiel auf Bayrisch Kraut mit Putenfleisch und scharfer Soße. Oben drauf gab es dann auch noch Croutons, die für das knusprige Mundgefühl sorgten. Das Fleisch schmeckte, die scharfe Soße war genau nach meinem Geschmack und das Bairisch Kraut für solch ein Gericht perfekt, da es nicht zu klein geschnitten war. Gerade bei Bairisch Kraut finde ich, kann es auch unterschiedliche große Stücke geben. Die Croutons passten perfekt zum Gesamtprodukt und der Kratoffelbrei war eine sehr gelungene Basis.

Alles in allem ein wirklich sehr gut abgestimmtes Produkt, das mich in allen Belangen überzeugt hat. Gerade die verschiedenen Toppings begeisterten mich noch mehr, auch weil ich von jedem Gemüse noch eine Kleinigkeit probieren durfte. Die vegetarische Variante enthält noch mehr Gemüse und ist in Anbetracht des leckeren Geschmacks auch eine sehr gute Wahl. Das Fleisch schmeckte wie vorhergesagt wirklich solo auch sehr gut, wobei mit das Schweinefleisch besser als das Putenfleisch schmeckte.

Swagman spezial in der Verpackung

Swagman spezial mit Bairisch Kraut, Putenfleisch, scharfem Topping und Croutons.
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Mein Fazit

Wie für Food Trucks in der Region Nürnberg üblich legt auch Swagman großen Wert auch hervorragende Qualität und nachhaltigen Einkauf. Besonders gut hat mir das Gesamtprodukt geschmeckt, alle Einzelteile ergeben zusammen ein wirklich sehr gutes Gesamtwerk. Swagman (Facebook) hat es wie auch die anderen Food Trucks geschafft, einen ganz eigenen Stil zu entwickeln. Ich kann nicht sagen, welcher Food Truck von den getesteten mir am Besten schmeckt, ich kann aber sehr wohl sagen, dass jeder Food Truck seinen eigene Stiel hat und jedes Produkt probiert werden sollte.

One more thing

Swagmans Nachspeisen - Mohn-Quark mit Kirschen

Nicht nur Kartoffeln, Gemüse und Fleisch bietet Swagman, sondern auch sehr leckere Nachspeisen: Mohn-Quark mit Kirschen.
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Am Ende hätte ich doch fast etwas ganz wichtiges vergessen. Ich hatte auch eine Nachspeise probierte: Mohn-Quark mit Kirschen. Dazu sein nur so viel gesagt: ICH LIEBE MOHN! und werde dies Kombination zu Hause sicherlich auch einmal nach kochen, wenn man bei dieser Kombination überhaupt von kochen sprechen kann ;-).

Viel Spaß beim Probieren und wir wünschen Peter Appel mit Swagman weiterhin großen erfolg und viele zufriedene Kunden.

Bilder vom Swagman

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Statt den Anzug anzuziehen zur Crowd gehen.
Jan Hagemann in Sendung No. 23
Man muss am Smartphone keinen Ölwechsel machen
Markus Wolf in Sendung No. 10
Das sind so Männer-Dinger (über Feuerzeuge, Taschenmesser).
Thomas Holz in Sendung No. 14
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen