Freddie Hubbard - trumpet
Themenschwerpunkt

Stefan Schwach: Stadtbild im Wandel

Nürnberg und sein Stadtbild liegen mir am Herzen.

Weitere Artikel von Stefan Schwach – Seite: 2

Portrait von Stefan Schwach

Stefan Schwach

Nürnbergs Geschichte begeistert mich. Durch mein Interesse an der Architektur kamen mit der Zeit viele Bücher und Fotos von Nürnberg zusammen.

Das Haus Regensburger Straße 2

Ödnis statt Palast: Der Beginn der Regensburger Straße

Wer heute vom Marientunnel in die Regensburger Straße einbiegt, blickt auf den staubigen Fuhrpark eines Autohandels. Wohl niemand ahnt, dass hier einst ein Palast stand. Partner > Artikel > KulturFoodtrucks in deiner RegionNürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B.…

Lutzgarten

Morgentrunk für Hartgesottene: Beim Lutz traf man sich um sechs zum Frühschoppen

Mal ehrlich: Würden Sie sich morgens um halb sechs zu Fuß auf den Weg von der Altstadt nach Großreuth hinter der Veste machen? Die Mitglieder der…

Tankstelle Bucher Straße 71

Willkommen bei Bevaulin: Die vergessene Tanke an der Bucher Straße

Tanken am Straßenrand mit Bedienung vom Tankwart – vor rund 80 Jahren war das an der Kreuzung Bucher und Rieterstraße in Nürnberg noch möglich. Das…

Eine Straße für Mathilda: Wohnkultur der Jahrhundertwende im Rennweg
Um 1875 war „Mathilda“ so beliebt, dass man im heutigen Nürnberger Stadtteil Rennweg eine Straße auf diesen Namen taufte. Derzeit erfreut sich der Name…

Zwischen Ruinen: 1949 entsteht der erste Nachkriegsneubau der Altstadt
Als noble Einkaufsmeile ist Nürnbergs Kaiserstraße beliebt und gut besucht. Für die Architektur der Bauten, die sie säumen, interessieren sich die…

Schöne Kinderstube: Als der Fotograf in die Heinrichstraße kam
Wenn vor rund 100 Jahren der Fotograf kam, um das eigene Zuhause abzulichten, mussten die Kinder der Bewohner meist mit aufs Bild. Dann hieß es: brav schauen…

Ein Österreicher in Franken: Wie Gostenhof zu seiner Kirche kam
Ein katholischer Österreicher errichtet in Franken für eine evangelisch-lutherische Gemeinde eine Kirche. Dieser durchaus ungewöhnliche Fall von…

Wohnstadt auf dem Sandberg: „Du Blume aus dem Gemeindebau…“
„… ohne dich wär’ dieser Bau so grau.“ Wäre Wolfgang Ambros Nürnberger, vielleicht wäre dann die Wohnanlage St. Johannis die Szenerie für sein…

Frischekur mit 103: Der Deutsche Hof erstrahlt in neuem Glanz
Nach dreijähriger Sanierung öffnet der Deutsche Hof am Nürnberger Frauentorgraben 2016 als Bürogebäude wieder seine Pforten. Eine der architektonischen…

Von der Wasser- zur Autostraße: Vom Ludwigskanal zum Frankenschnellweg
Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger nutzen ihn jeden Tag – den Frankenschnellweg. Was die meisten nicht wissen: Dort, wo heute Blechlawinen rollen,…

Eisiges Etablissement: Ein Gostenhofer Wirtshaus erzählt
Heute würden sich die meisten Wirte hüten, ihr Restaurant Zum neuen Eiswerk zu nennen. Vor 106 Jahren, als man die Errungenschaften der Industrialisierung…

Stadtbild im Wandel
Die Stadt lebt. Sie wandelt sich, Tag für Tag – nicht nur in ihren Bewohnern, sondern auch in ihren Bauten, ihren Straßen und Plätzen. Kaum ein anderes…

Nobel, nobel: Die Gärten hinter der Veste und ihre Mietspaläste
Die Kreuzung Kreling- und Meuschelstraße gehört zu den beliebtesten Nürnberger Fotomotiven außerhalb der Altstadt. Das sah man schon vor 100 Jahren so und…

Der Hauptmarkt vor 1895. Da die Altstadt zu großen Teilen den Bomben zum Opfer fiel und auch die Wirtschaftswunderjahre ihre Wunden hinterließen, ist es umso wichtiger, behutsam mit unserer Stadt umzugehen. Sowohl in der Altstadt als auch in den anderen Stadtteilen. Foto: © anonym (cc)

Portrait von Stefan Schwach

Stefan Schwach

Nürnbergs Geschichte begeistert mich. Durch mein Interesse an der Architektur kamen mit der Zeit viele Bücher und Fotos von Nürnberg zusammen.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen