Freddie Hubbard - trumpet
Themenschwerpunkt

Benjamin Jungert: Wittgenstein meets Web

Faszination Metropolregion: Ich schreibe über die "hidden champions", sei es im Bereich Startups oder Kultur.

Weitere Artikel von Benjamin Jungert – Seite: 2

Portrait von Benjamin Jungert

Benjamin Jungert

Der Autor Benjamin Jungert bloggt bei Nürnberg und so über Themen wie Startups und Kultur.

Alexa Rodrian

Den Jazz im Gepäck - Sängerin Alexa Rodrian im Interview

Ihre Musik ist spielerisch und persönlich, ihre Stimme in New York geschult. Ich unterhielt mich vor ihrem Auftritt am 27. September im DB Museum mit Sängerin Alexa Rodrian über Jazz am Morgen und Songs als Geschichten. Partner > Artikel > KulturCraftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces…

Bembers beim Foodtruck Roundup

Große Klappen, viel dahinter: Das siebte Foodtruck Roundup

Angenehme Schlangen und viele neue Spezialitäten: Wenn sich die Klappen der Foodtrucks öffnen, beginnt der kulinarische Rundlauf. Wir (Benjamin & Markus)…

Reinhold Horn

Jazz, Helene Fischer und der Z-Bau

Früher war es das Schreiben, jetzt ist es das Reden. Seine Agentur-Tätigkeit füllt Reinhold Horn (Jahrgang 1960), langjähriger Musikjournalist, ehemaliger…

Nürnberger Kulturtipps im September 2015
Badesaison Kultifest in Fürth, Offen auf AEG, Fenster in der MUZ: mein Kulturkalender für den September 2015. Partner > Artikel > KulturCraftplaces - Finde…

Respekt im Journalismus
Einen Blog zu betreiben heißt auch, sich von anderen abzusetzen. Doch verweisen Blogs oft aufeinander, während sich Verlage bei externen Links zurückhalten…

Was man über das Schlafen noch lernen kann
Christine Lenz ist Schlaf-Coach. Bei ihr bekommen Privatpersonen wie auch Unternehmen Beratung darüber, wie man durch Schlaf gesünder und leistungsfähiger…

CO-REACH und Open Summit, zwei Formate, eine Messe.
Aus den “Mailingtagen” wurde letztes Jahr die Co-Reach. Bei der zweiten Auflage der Crossmedia-Marketing-Messe unter diesem Namen brachen vor allem die…

Nürnberger Label Bekassine Records feiert drittes Labelfest
Drei Jahre Bekassine Records, drei Bands auf der Bühne und drei Wünsche des Labels für die Zukunft. So war es bei der Feier in der Badstraße 8 in Fürth.…

Das JOSEPHS Nürnberg feiert seinen ersten Geburtstag
Ein Rückblick auf das erste Jahr des JOSEPHS (Karl-Grillenberger-Straße 3), in dem man Produkte und Dienstleistungen innovativ testen kann. Partner > Artikel…

Zahlreiche Musikstars gaben Konzerte in Nürnberg
Jimi Hendrix, Nirvana, The National: Sie alle spielten in den letzten Jahrzehnten in Nürnberg. Eine kleine Bestandsaufnahme der oft übersehenen Auftritte in…

Das war der Creative Monday Mai 2015 im Neuen Museum
Eine evolutionäre Veränderung in den letzten Jahren führte dazu, dass sich eine neue Menschengattung entwickeln konnte, die iMan. Zumindest wenn es nach…

Update zum aktuellen Stand der Fxpo in Nürnberg
Anfang 2014 drangen die ungewöhnlichen Pläne nach Nürnberg: Nick Maley, bekannt als einer der Schöpfer von Yoda, möchte in der Noris ein Hologramm-Museum…

Elfte Pecha Kucha Night im Neuen Museum Nürnberg
Wohl nirgendwo anders kann man sich abends in Nürnberg so überraschen lassen wie bei der Pecha Kucha Night. Ein kurzer Nachbericht zur elften Ausgabe am 22.…

Gründer stellten sich auf Startup Nacht vor
Die Startup-Nacht in Nürnberg bot über 20 Gründern die Chance, ihr Unternehmen und gesammelte Erfahrungen vorzustellen. Die Bandbreite reichte vom Hausbau…

DATEV eröffnet IT-Campus an Fürther Straße
Die Fürther Straße wandelt sich. Auf dem ehemaligen Möbel Quelle Gelände ziehen im April unter der Hausnummer 111 alle Software-Entwickler der Datev ein.…

Zweieinhalb Jahre Nürnberg und so
Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Auch für einen Blog sind das entscheidende Fragen. Zum zweieinhalbjährigen Jubiläum der Seite hab ich mich mit den…

Coworking in Franken etabliert
Nach Nürnberg und einem Versuch in Fürth weitet sich der regionale Coworking-Gedanke auf Erlangen aus. Im Gespräch verraten mir Michael Stingl und Julien…

Hörbare Geschichten direkt am Ort des Geschehens
Mobile Hörspiele kennen wir längst, auch einen Audioguide hat fast jeder schon in einem Museum am Ohr gehabt. Dass gute Geschichten fesseln können, ist für…

Jobwunder Schnitzeljagd, mit Streetspotr erfolgreich
Endlich weg von der Straße? Im Gegenteil: Das Nürnberger Start-up Streetspotr verteilt seit 2011 über eine App Kleinstaufträge, die Nutzer in ihrer Stadt…

Die Dropbox-Alternative OwnCloud im Interview
Dunkle Wolken sehen viele aufziehen, wenn es um das Thema Cloud und Sicherheit geht. Dienste wie die Open Source Software ownCloud möchten den Nutzern die…

Region, Philosophie und Jazz. Foto: © Tom Marcello / flickr.com (cc)

Portrait von Benjamin Jungert

Benjamin Jungert

Der Autor Benjamin Jungert bloggt bei Nürnberg und so über Themen wie Startups und Kultur.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Bei Haarspliss ist zu 99 Prozent die Schere Schuld - Nürnberg und so - deckt auf!
Markus Wolf in Sendung No. 14
Bärlauchbrot, Weltmeisterbrot… lauter so Quatsch.
Arnd Erbel in Sendung No. 29
Du stehst zwangsweise gerne auf der Bühne.
Markus Wolf in Sendung No. 13
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen