Von Toiletten-Kultur bis Mosaik-Kunst: Die elfte Nürnberger Pecha Kucha-Nacht

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von mit Bildergalerie
Speaker Pecha Kucha Night Nürnberg

Es geht bei Pecha Kucha darum mit spannenden Themen die Neugier des Publikums zu wecken. Foto: © Hanzh Chang / Nürnberg und so

Wohl nirgendwo anders kann man sich abends in Nürnberg so überraschen lassen wie bei der Pecha Kucha Night. Ein kurzer Nachbericht zur elften Ausgabe am 22. April 2015 im Neuen Museum.

Der Rahmen einer Pecha Kucha Night ist zwar vorgegeben, doch innerhalb dessen erfahren wir Unerwartetes: Menschen, die ihre Themen dem Publikum vorstellen wollen, haben genau sechs Minuten und 40 Sekunden Zeit für ihren Vortrag. Mit maximal 20 Bildern (die jeweils nur 20 Sekunden zu sehen sind) können sie das Ganze visualisieren. Am 22. April fanden sich insgesamt 15 Vortragende (vollständige Liste hier) im Neuen Museum Nürnberg ein, die Veranstaltung war wieder einmal gut besucht.

Der Termin für die nächste Pecha Kucha Night steht noch nicht fest.

Wer sich vorab über die Teilnehmer und die Themen informierte, konnte sicher dennoch die ein oder andere Überraschung erleben. Niemand weiß im Vorraus, wie ein Vortrag ankommen wird. Was man vielleicht grundsätzlich bei den sehr unterschiedlichen Präsentationen festhalten kann ist, dass jeder der Vortragenden Aufmerksamkeit - und freilich auch etwas verkaufen möchte. Diese ist garantiert, wenn man wie Marga Leuthe, über aktuelle (regionale) Themen spricht. In diesem Fall sind es verschiedenste Ideen für das Quelle-Areal.

Was wollen die eigentlich?
Sprecher nimmt Mikrofon entgegen

Mit der Mikrofonübergabe startet der Vortrag und damit der automatische Ablauf von 20 Folien. Foto: © Hanzh Chang / Nürnberg und so (cc)

Die Bilder treten in den Vordergrund, wenn Fabian Abbe seine aufwändige Nachtfotografie vorstellt. Präsentationen wie die von Christine Lenz zum Thema internationale Toiletten-Kultur könnten zunächst irritieren. Wenn man dann aber erfährt, dass es weitaus mehr Handys als Klos auf der Welt gibt und sich die gesundheitlichen Folgen, besonders für ärmere Länder bewusst macht, wird die Dimension klar. Ein Vortrag wie der von Bernd Brandstätter über die Energiewende könnte auch auf einer beliebigen Tagung stattfinden.

Im Gedächtnis bleiben eher unterhaltsame Vorträge wie der von Barbara Sopart, die schwäbische Weisheiten mit einer Hipster-Ästhetik versieht und Mosaik-Künstlerin mit ihrem fränkischen Charme (Message: “Lernd’s sälber”).

Mehr Informationen zum Pecha Kucha Night findet ihr auch an dieser Stelle.

pecha-kucha-impression-01
pecha-kucha-impression-02
pecha-kucha-impression-03
pecha-kucha-impression-04
pecha-kucha-impression-05
pecha-kucha-impression-06
pecha-kucha-impression-07
pecha-kucha-impression-08
pecha-kucha-impression-09
pecha-kucha-impression-10
pecha-kucha-impression-11
Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Da gibt es auch ein paar hässliche Beispiele.
Jan Hagemann in Sendung No. 23
Es gibt noch viel zu viel Frontalunterricht in unseren Schulen.
Markus Bölling in Sendung No. 19
Meine Mundwinkel schauen aus als hätte ich eine Spinne gegessen.
Volker Waltmann in Sendung No. 22
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen