Mit einem Hurrican auf Berlins Straßen

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von
Foodtruck Klächens in Berlin im Einsatz

Waffeln mit Herz auf Berlins Straßen. Klärchen, so heißt der einzigartige Foodtruck, der das Waffeltortenbauen aktiv unterstützt. Foto: © Klärchens

Es ist nicht leicht einen Foodtruck zu finden, wenn man nur einen PKW Führerschein hat. Da können schon mal 2 Monate intensiver Suche ins Land gehen, bis man auf das passende Gefährt stößt.

Sebastian Klar hatte dieses Problem auch, aber anschließend genügend liebe Freunde, die ihm beim Ausbau des Foodtrucks halfen. Aus ihrem Peugeot Hurrican heraus verkaufen die beiden Jungs klassische Herzchen-Waffeln mit den verschiedensten Toppings. Dazu gibt es noch regionale und saisonale Suppenkreationen. „Am Liebsten“, meint Sebastian „sind ihm Kunden, die eigene Waffeltorten bauen“. Darunter versteht man übereinander gestapelte Waffeln mit verschiedenen Füllungen, ganz nach eigenem Geschmack.

Aktuelle Tourdaten von Klärchen

Heute 10:30 bis 18:00 Uhr Antonplatz Wochenmarkt
Dienstag 19.03.2024 - Streustraße 3, 13086 Berlin

Kannst du bitte kurz erzählen was ihr in eurem Foodtruck anbietet?

Team Klärchens

Diese beiden Jungs verkaufen klassische Herzchen-Waffeln mit verschiedensten Toppings. Foto: © Klärchens

Wir bieten klassische Herzchen-Waffeln mit den verschiedensten Toppings an. Ob einfach mit Puderzucker oder etwas ausgefallener mit Eis und frischem Obst: Bei uns ist alles möglich. Zusätzlich bieten wir auch immer regionale und saisonale Suppenkreationen an.

Wie seid ihr auf die Idee zu einem Foodtruck gekommen?

Zu unserem Foodtruck (Peugeot Hurrican) bin ich durch Zufall gekommen, denn ich hatte vorher nur einen Trailer, der aber langsam in die Jahre gekommen war. Aus diesem Grund habe ich mich mit einem Freund zusammengetan und gemeinsam beschlossen einen neuen Weg zu gehen. Nach ca. zwei Monaten Suche haben wir den Hurrican gefunden und innerhalb von fünf Tagen und Nächten umgebaut. Dabei halfen uns sehr viele Freunde die darin schon einige Erfahrungen gesammelt hatten.

Bietet ihr ein spezielles Produkt an oder eher eine größere Palette an Gerichten?

Zu unseren beliebtesten Produkten gehören unsere klassischen Puderzucker-Waffeln, die jeder kennt und liebt. Um den normalen Alltag etwas frischer und süßer zu gestalten, bieten wir dazu aktuell auch frisches Obst, Eis und Sahne an. Zusammen mit Apfelmus, Erdbeermarmelade und Nutella sind alle Zutaten vorhanden, um sich seine ganz persönliche Lieblingswaffel selber zu gestalten. Dabei ist immer etwas geschmackliche Kreativität gefragt. Ich persönlich liebe Gäste, die sich eigene Waffeltorten einfallen lassen. Damit meine ich mehrere übereinander gestapelte Waffeln mit verschiedensten Füllungen dazwischen.

Angebot an Waffeln und Toppings

Waffeln mit – ein einfaches Angebot. Foto: © Klärchens

Worauf seid ihr besonders stolz?

Auf unseren Truck! Er ist einzigartig. Nicht nur seine spezielle Form sondern auch sein unglaubliches Design.

Fahrt ihr mittags oder abends eine Tour?

Wir fahren mit usnerem Foodtruck generell immer den gesamten Tag raus. Egal ob Flohmärkte, Betriebsfeiern, Festivals oder Partys: Meist geht es von früh bis spät.

Wie häufig seid ihr auf Foodtruck- oder Streetfood-Events?

Mindestens zwei mal die Woche.

„Am Liebsten sind ihm Kunden, die eigene Waffeltorten bauen“

Habt ihr einen gastronomischen Hintergrund?

Ja ein wenig. Ich bin gelernter Gastronomiefachmann. Schon während meiner Lehrzeit und auch nach meinem Businessabschluss habe ich in den verschiedensten Sterne-Hotels und Restaurants in Europa gearbeitet.

Was waren die größten Hürden auf dem Weg zum Foodtruck?

Das größte Problem war einen passenden Foodtruck zu finden der etwas Besonderes darstellte. Zudem durfte er nicht zu schwer sein, sodass jeder mit einem normalen PKW Führerschein ihn fahren kann. Und das Ganze ohne großes Budget.

Lecker Waffeln

Für die süßen Momente im Leben. Foto: © Klärchens

Könnt ihr autark arbeiten oder benötigt ihr externen Strom?

Wir benötigen externen Strom, sind aber wind- und wetterfest gerüstet. Aber schon seid langem steht ein Silent-Generator auf unserer Wunschliste.

Was würdet ihr beruflich machen, wenn ihr keinen Foodtruck hättet?

Mh… ich denke irgendetwas Ähnliches, was nur nicht so spannend wäre. Ich glaube, dass es nicht immer einfach ist selbstständig zu sein, aber dass sich die ganze Mühe und der Schweiß trotz alledem lohnt. Ich sag immer: wer nicht wagt der nicht gewinnt.

„Klärchens“ findet ihr auch in der Foodtrucks Deutschland App für euer Smartphone. Die Foodtruck Deutschland App: Welche Foodtrucks sind dabei? Wo finde ich die Trucks? Wer steckt hinter der App-Entwicklung.

Adresse und Ansprechpartner

Klärchen
Sebastian Klar
E-Mail: klaerchens@gmx.net
Facebook: /klächens

Weitere aktuelle Artikel zu Foodtrucks aus Berlin

Food Truck Bunsmobile im Deutschland Test
Angeblich gehört der Burger von Bunsmobile zu den Besten der Welt. Wir haben den Food Truck in Berlin für euch probiert. Hier unser Fazit.

Berliner Food Truck Vatos Tacos im Deutschland Test
Hervorragende traditionell mexikanische Gerichte im Test beim Berliner Food Truck Vatos Tacos

Noch eine leckere Waffeln

Waffel mit Kirschen und Vanille-Eis. Foto: © Klärchens

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Der Designer onaniert, der kotzt aus sich selbst heraus.
Susanne Spitz in Sendung No. 24
Array
Jörg Korinek in Sendung No. 32
Ich brauche 4 Stunden um ins Kostüm zu kommen.
Svetlana Quindt in Sendung No. 21
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen