Food Truck Big stuff smoked BBQ Berlin im Test

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von mit Bildergalerie
Berliner Food Truck Big stuff smoked BBQ im Deutschland Test

Traditionelles amerikanisches Barbecue im Test beim Berliner Food Truck Big stuff smoked BBQ aus Berlin.
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

So richtig als Food Truck kann man Big stuff smoked BBQ nicht bezeichnen, denn inmitten der Markhalle Neun in Berlin Kreuzberg steht kein Truck. Das ist in der Halle nicht gestattet und so hat Big stuff smoked BBQ einen Stand aufgebaut, der den Zweck kochen und verkaufen mehr als erfüllt. In Berlin kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Es wird eine grüne Plakette benötigt. Viele Food Trucks erfüllen die dafür notwendigen Feinstaub-Emissionswerte nicht und müssten nachgerüstet werden. Alternativ könnten diese Fahrzeuge natürlich auch als Oldtimer zugelassen werden. Das funktioniert aber nicht bei jedem Modell und ist zusätzlich noch ein besonderer bürokratischer Aufwand.

Tobias Bürger bei der Arbeit

Tobias Bürger bereitet gerade wieder das nächste Sandwich zu. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so

Wie Benni schon beschrieben hat: Die Markthalle Neun ist eine Begegnungsstätte für Produzenten und Konsumenten. Seit einiger Zeit ist Big stuff smoked BBQ unterwegs und die Gerichte werden sowohl in der Markthalle als auch auf dem Truck zubereitet. Aktuell ist der Truck nur zu speziellen Events an wärmeren Tagen unterwegs. Ein großer Vorteil der Markthalle Neun ist, dass andere Händler vor Ort Zutaten liefern können. Für Anna Lai und Tobias Bürger von Big stuff smoked BBQ z.B. backt ein Bäcker etwa 20 Meter entfernt die frischen Buns (Semmeln) nach geheimer Rezeptur für die Sandwiches. Für zusätzliche Würze sorgt das Gründerpaar. Sie kommt aus Sardinien und er aus Bayern vom Ammersee.

Soßenauswahl

Classic BBQ, Grill Sauce scharf und Steak Sauce mit Geschmackshinweisen. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Zur Auswahl stehen Pulled Pork Sandwich, Pork Belly Sandwich, Beef Brisket Sandwich und Ribs. Dinge also, die das Herz eines jeden Barbecue-Fans höher schlagen lässt. Auf die Soßenauswahl ist Big stuff smoked BBQ besonders stolz. Die Auswahl von Classic BBQ, Grill Sauce scharf und Steak Sauce deutet neben den Zutaten auch auf die Herkunft der Soßen hin. Dass es diese Leckereien nur von Donnerstag bis Samstag (je ab 12 Uhr) gibt, sollte keinen daran hindern einmal vorbei zu schauen und selbst zu testen. Für unseren Test haben wir diesmal eine schon fast beispielhafte Auswahl bekommen. Jedes Gericht der Karte war vertreten und wurde verkostet.

Wie die leckeren BBQ Sandwiches geschmeckt haben

Der Stand in der Markshalle 9

Der Stand von Big stuff smoked BBQ war übervoll. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Die Auswahl an BBQ-Sandwiches bewegt sich auf wirklich sehr hohem Niveau. Die Buns wurden sogar noch extra im während der Zubereitung herausgelaufenen Fleischsaft getunkt. Sehr, sehr geil. Um es kurz zu machen: Mir haben alle Sandwiches sehr gut geschmeckt, aber am Besten war das Beef Brisket Sandwich, weil die Kombination von Soße und Fleischwürze einfach grandios war. Das Pork Belly Sandwich war mir an manchen Stellen zu fettig und auch der Salat war allgemein sehr gut gemeint. Die Ribs waren für mich genau richtig, sehr würzig. Trotzdem hat das Fleisch noch am Knochen gehalten und ist nicht abgefallen. Es gab auch nur sehr wenig Soße auf die Ribs. Das ist wichtig, denn so ließt sich der Geschmack des Fleisches besser einschätzen. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, da die Sandwiches – im speziellen das Beef Brisket Sandwich – fast jeden Weg rechtfertigen und insbesondere die Kombination mit den frischen schmackhaften Buns ein Gedicht waren. Da ich für den Test nicht allein in der Markthalle Neun gewesen bin, habe ich das Feedback von Daniel hinzu genommen. Auch ihm war der Salatanteil zu hoch und das Pork Belly Sandwich viel zu fettig. Er gibt aber gern zu, dass er auch sonst Schweinebauch nicht besonders mag.

Big Stuff Smoked BBQ findet ihr auch in der Foodtrucks Deutschland App für dein Smartphone. Die Foodtruck Deutschland App: Welche Foodtrucks sind dabei? Wo finde ich die Trucks? Wer steckt hinter der App-Entwicklung.

Impressionen aus dem Big stuff smoked BBQ Test

food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-01
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-02
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-03
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-04
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-05
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-06
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-07
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-08
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-09
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-10
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-11
food-truck-big-stuff-smoked-bbq-impressionen-12
Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Pimp my body
Markus Wolf in Sendung No. 21
Wir sind nicht Deutschland-sucht-den-Superdichter.
Michael Jakob in Sendung No. 27
Wasser ist das Gold des 21. Jahrhunderts.
Stefan Stretz in Sendung No. 25
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen