Freddie Hubbard - trumpet
Themenschwerpunkt

Daniel Bendl: Text und Leben

Zuhören ist eine Tugend, selbst reden aber auch

Weitere Artikel von Daniel Bendl – Seite: 2

portrait-daniel-bendl

Daniel Bendl

Seit 20 Jahren arbeitet er in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist somit hervorragend vernetzt. Er erkundet ihre Vielfalt, entdeckt ihre Perlen und macht sie sichtbar.

Frisches Design Nürnberg 2014

Effizienz ist die neue Nachhaltigkeit - Frisches Design erfindet sich neu

Frisches Design in Nürnberg. Das weckt seit 2011 bei designaffinen Kennern ein Gefühl der Neugier und Vorfreude. Auch 2014 sollte Frisches Design im Terminkalender einen festen Platz bekommen. Dies zeigte das Gespräch, welches ich im Vorfeld mit Udo Kloos führte. Als Innenarchitekt, Galerist und designaktiver Mensch wurde Udo von Undine Stier (eine der…

Neue Ideen braucht das Land

Es ist nie zu spät die Welt zu retten

Mit Global Sustainability Jam kann der Durchschnittsfranke nicht viel anfangen. Mit Weltretter Jam vermutlich nicht viel mehr. Dabei sagt diese…

Körperwelten Nürnberg 2014

Was, wenn die Toten gar nicht ruhen wollen?

Körperwelten starten in Nürnberg und die Kritik an der Wanderausstellung Körperwelten wird auch hier fortgesetzt. Ich begrüße diese kritische…

#nueww Vorträge und Schuhe bauen Ignite Nürnberg
Fab Lab lud zur Ignite Nürnberg ein und Schuhe entstanden im Team. Die Nürnberg Web Week Veranstaltung war spannend und inspirierend. Partner > Artikel >…

Aktuelle Food Truck Touren deutschlandweit in einer App
Seit Monaten wird uns immer und immer wieder eine Frage gestellt: Gibt es eine App, mit der man alle Food Trucks aus Deutschland finden kann. Diese Frage freut…

Schülercoaches unterstützen Schüler der 7.-9. Klasse
Aus frustrierten Jugendlichen werden frustrierte Erwachsene. Schüler-Coach setzt früher an und verhindert diese Frustration schon in der Schule. Warum wird…

#nueww Accessibility Club 2014 zu Barrierefreiheit
„Das Problem ist, dass Entwickler und Entscheider fast keine Ahnung von dem Thema Barrierefreiheit haben“ war die Aussage von Joschi Kuphal als wir mit ihm…

Experten treffen bei der 6. CMS Night Nürnberg
Am 15.10.2014 feiert die CMS Night Nürnberg im Rahmen der Nürnberg Web Week mit der 6. Auflage ihr 2-jähriges Jubiläum. Anfänger, Fortgeschrittene und…

Burger Test Hempels Nürnberg Gostenhof
Hält man in Nürnberg nach Burger-Restaurants Ausschau, gibt es seit Mitte Juli eine weitere Anlaufstelle: Hempels hat es sich in Nürnberg Gostenhof…

Klassik Open Air 2014 in Nürnberg
Es gibt Veranstaltungsformate in Nürnberg, die inzwischen fest etabliert sind und zu denen man sich Jahr für Jahr aufs Neue vornimmt endlich einmal selbst…

Interview Helmuth Steierwald über Bayernslam 2014
Samstag Morgen. Zum Frühstück bin ich mit Helmuth Steierwald im Nürnberger Café Salon Regina verabredet, um mich mit ihm über Poetry Slam zu unterhalten.…

Parkgebühren per Telefonanruf begleichen
In einer deutschen Großstadt einen freien Parkplatz zu finden erfordert Geduld und Glück. Da ist Nürnberg keine Ausnahme. Man pirscht von Straßenzug zu…

Schweigen für den Frieden. Reden gegen den Krieg.
Über Demonstrationen stolpert man manchmal zufällig. Gerade wenn im Stadtgebiet von Nürnberg demonstriert wird. So erging es mir am vergangenen Samstag. Mit…

Ein Sommernachtstraum der Klosterhofspiele Langenzenn
Shakespeare. Ehrlich gesagt nicht gerade das, was auf meiner Wunschliste für einen lauen Sommerabend ganz oben rangiert. Auch die Komödie "Ein…

Webmontag bei defacto x in Erlangen
Einen Webmontag verpassen? Nein, das geht nicht. Zumindest versuche ich es seit meinem ersten Webmontag vor ein paar Jahren zu vermeiden. Denn Webmontag heißt…

Papa liest vor
Dieser Text ist für all die Väter da draußen, die mit Herzen Familienmensch sind, aber durch Arbeit und andere Verpflichtungen oft nicht dazu in der Lage…

Creative Monday Nürnberg vom Mai 2014
Es tut sich etwas in der Kultur- und Kreativwirtschaft der Region. Immer wieder, immer noch und immer mehr. Wer den Beweis dafür erbringen möchte, sollte…

Regional einkaufen auf dem Regionalmarkt Langenzenn
Seit zehn Jahren arbeite ich in Langenzenn und seit zehn Jahren muss ich immer mal wieder erklären wo Langenzenn ist. Gehört haben zwar die meisten schon…

Fahrbericht aus dem BMW i3 Elektroauto Test
Nachdem ich im ersten Teil auf Design, Innenraum, Materialien und Verarbeitung des BMW i3 eingegangen bin, wird es nun Zeit mit dem Fahrbericht des in Leipzig…

Blaue Nacht Nürnberg 2014
Wenn das erste Mal nicht überzeugt, dann gelingt vielleicht das nächste Mal. So kann ich die Blaue Nacht 2014 zwar wenig konkret, aber im Ergebnis für mich…

Raus und die Welt entdecken. Ob filmend oder fotografierend: Hauptsache immer genießend. Das Interesse für Menschen und ihre Geschichten sowie die zahlreichen Entdeckungsreisen treibt Daniel Bendl an. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so (cc)

portrait-daniel-bendl

Daniel Bendl

Seit 20 Jahren arbeitet er in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist somit hervorragend vernetzt. Er erkundet ihre Vielfalt, entdeckt ihre Perlen und macht sie sichtbar.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Man denkt nicht zuerst an gelbe Rüben, wenn man sich mit Desserts befasst
Wolfgang Kießling in Sendung No. 11
Nürnberg und so, the home of the Hidden Champions!
Markus Wolf in Sendung No. 13
Mein Chef hat mich gekündigt, hat es aber gut gemeint.
Christian Ullrich in Sendung No. 26
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen