Freddie Hubbard - trumpet
Themenschwerpunkt

Daniel Bendl: Text und Leben

Zuhören ist eine Tugend, selbst reden aber auch

Weitere Artikel von Daniel Bendl – Seite: 4

portrait-daniel-bendl

Daniel Bendl

Seit 20 Jahren arbeitet er in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist somit hervorragend vernetzt. Er erkundet ihre Vielfalt, entdeckt ihre Perlen und macht sie sichtbar.

Markus Wolf bei der Pecha Kucha Night Nürnberg

Ein 15-monatiger Jahresrückblick

"Macht ihr das wirklich nur zum Spaß?" Diese Frage ist für Markus und mich die Frage des Jahres 2013. Diese Frage wurde uns von Podcast-Gästen beim erstaunten Blick auf unsere Audiotechnik gestellt und die Frage wurde uns so oder in ähnlicher Form bei zahllosen Veranstaltungen gestellt. Doch warum wurden wir dies gefragt? Zunächst fällt wohl den…

Pfarrkirche in Mönchsondheim

Fränkische Weihnacht in Mönchsondheim

Den Nürnberger Christkindlesmarkt habe ich in diesem Jahr ein paar mal besucht. Wer von Menschenmassen bereits über diesen Weihnachtsmarkt in Nürnberg…

Blick auf die verkosteten Lebkuchen und den geheimnisvollen elften Lebkuchen

Geheimer Lebkuchen mit der Nummer 11

Aufmerksamen Beobachtern ist beim Titelbild zum großen Lebkuchen-Test etwas aufgefallen und tatsächlich erhielten wir sogar eine E-Mail von einem Leser:…

Lebkuchen, Nürnbergs Goldtaler. Ergebnis des großen Lebkuchen-Tests
Nachdem wir in Teil 1 des großen Lebkuchen-Tests etwas zur Idee und zur Vorbereitung gesagt und die Lebkuchen sowie die Jury vorgestellt haben, wollen…

Lebkuchen, Nürnbergs Goldtaler. Kandidaten im großen Lebkuchen-Test
Teil 1 von 2: Die Kandidaten. Was ist typisch für die Weihnachtszeit in Nürnberg? Neben dem Christkind und dem Zwetschgenmännla sind das unbestritten die…

Brunch in der alten Quelle Nürnberg
Satt und zufrieden sitze ich vor meinem Notebook und lasse das heutige Geschmackserlebnis noch einmal Revue passieren. Zum St. Martins Brunch war ich mit…

Bayern 3 Dorffest in Georgensgmünd
Die Wochen vor dem 'Bayern 3 Dorffest' kam man um diese Veranstaltung eigentlich nicht mehr herum. Zumindest dann, wenn man Bayern 3 hört. Beim diesem Event…

Herbstzauber in Veitsbronn/ Raindorf
Von meinem Zuhause in Veitsbronn ist Raindorf nur einen 10-Minuten-Spaziergang entfernt und so stand auch in diesem Jahr einem spontanen Besuch beim…

Weltretter Jam Nürnberg 2013 - Interview
Die Welt retten? Wird das dem Weltretter-Jam in Nürnberg gelingen? Der Nürnberger Weltretter-Jam wird es in diesem Jahr schaffen, die Welt etwas besser zu…

Diplomausstellung AdBK Nürnberg
Nach meinem Besuch der Akademie der Bildenden Künste (AdBK) in Nürnberg im Rahmen der Jahresausstellung ergab sich eine weitere Gelegenheit der Kunstakademie…

Barcamp Nürnberg 2013 - Interview
Bis vor kurzem sah es noch so aus: In Nürnberg und der deutschen Barcamp-Szene glaubte keiner mehr an ein Barcamp Nürnberg 2013. Etwas überraschend kam auch…

Sonderausstellung "Kaiser Reich Stadt" auf der Kaiserburg
Die Kaiserburg in Nürnberg gehört unbestritten zu den Sehenswürdigkeiten in der Franken-Metropole, die jeder Tourist zu sehen bekommt. Falls man den Weg…

Frisches Design in der alten Quelle
Das alte Quelle-Areal in Nürnberg hat einen neuen Investor. Das ist lediglich eine Randnotiz, die in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich noch mehr…

Fotoausstellung Nürnberger Bilderbogen
Ein Facebook-Post von Sugar Ray Banister kündigte letztens Fotoausstellung 'Nürnberger Bilderbogen' an. Ausstellungen mit Fotografien interessieren mich…

Jahresausstellung Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Zurück zu den Wurzeln. So fühlte ich mich, als ich Mitte Juli der diesjährigen Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg…

Städtisches Museum Zirndorf / Sonderausstellung Nivea
Am eigenen Geburtstag ins Museum zu gehen mag zwar ungewöhnlich sein, aber wer will schon gewöhnliche Geburtstage erleben? Die Museumslandschaft in der…

Quelle Sommerkollektion 2013
Sagt man eigentlich "auf Quelle" so wie man "auf AEG" sagt? Zumindest war ich am vergangenen Wochenende im backsteingelben Quelle-Areal am Eröffnungstag der…

Rundwanderung Gräfenberg
Ein Montag Mitte April. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Meine Frau hat einen freien Tag und ich koste einen der Vorteile meiner Selbständigkeit aus:…

Kindertheaterstück Schneewittchen der Klostermäuse Langenzenn
Gestern gipfelte eine monatelange Phase von Proben, Schminken, Text lernen und Lieder einstudieren im Kindertheater Klostermäuse in einem würdigen…

Afrika Festival Nürnberg
Afrika ist bunt. Davon konnte sich jeder vom 13. bis 16. Juni in Nürnberg überzeugen. Am Samstag Nachmittag entschloss ich mich spontan in den Nürnberger…

Raus und die Welt entdecken. Ob filmend oder fotografierend: Hauptsache immer genießend. Das Interesse für Menschen und ihre Geschichten sowie die zahlreichen Entdeckungsreisen treibt Daniel Bendl an. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so (cc)

portrait-daniel-bendl

Daniel Bendl

Seit 20 Jahren arbeitet er in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist somit hervorragend vernetzt. Er erkundet ihre Vielfalt, entdeckt ihre Perlen und macht sie sichtbar.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Ich habe Sendungen gemacht, aber die Nürnberger haben davon nichts gehört.
Roland Rosenbauer in Sendung No. 31
Mein letztes Kostüm war ein Mischung aus Alien-Rasse und einem Zauberer.
Svetlana Quindt in Sendung No. 21
Dracula wurde in Nürnberg geboren. Klar, bei soviel Blutwurst.
Markus Wolf in Sendung No. 12
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen