MaRS Discovery District – flickr
Themenschwerpunkt Überblick IT und Internetszene Nürnberg, Fürth und Erlangen

Übersicht über die IT/Internetszene in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen

Wann die nächsten Termine stattfinden und wo ihr passende Infos bekommt.

Aktualisiert am von

Wir haben hier eine Übersicht der IT / Internetszene in der Metropolregion Nürnberg erstellt. Sollten Events oder Gruppen fehlen, bitte einfach bei uns redaktion@nuernbergundso.de melden. Diese Liste wird ständig aktualisiert und in dieser Aufstellung sind auch immer die jeweils nächsten Events zu finden. Wer einen schnellen Überblick über alle Gruppen, Stammtische und Formate aus der Startup-, IT- und Internet-Szene haben möchte, findet in dieser folgenden Liste alle benötigten Informationen.

Nächste Termine stehen noch nicht fest.

Verschiedenste Anlaufstellen, engagierte Unternehmen und Privat-Personen helfen bei der Gründung. Jeder auf seine Weise, aber zusammen funktioniert es mit dem Startup in der Region. Die koplette Liste findet ihr unter: Gründer und Startups – Anlaufstellen in der Region.

Gruppen, Stammtische und Formate aus der Startup-, IT- und Internet-Szene der Region Nürnberg

Admin Stammtisch

Ziel ist der Erfahrungsaustausch zwischen System-Administratoren im Raum Mittelfranken, persönliches Kennenlernen von Leidensgenossen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

AGD Stammtisch

Der AGD e.V. ist einer der größten Design-Berufsverbände in Europa und arbeiten mit Politik, Wirtschaft, Kammern und Verbänden zusammen: Urheberrecht, angemessene Vergütungsmodelle und Nachhaltigkeit – sozial, ökonomisch und ökologisch – sind unsere Kernkompetenzen. Rund 100 freiberufliche Designerinnen und Designer sind Mitglied bei uns Mitglied in der Metropolregion Nürnberg. Wir freuen uns auf Gäste!
Weitere Infos unter agd.de/regional/nuernberg-franken.

Agile Monday Nürnberg

Hier liegt der Schwerpunkt besonders auf der agilen Software-Entwicklung. Das Ziel ist, nicht an einem steifen Plan festzuhalten, sondern seine Vorgehensweisen der vorangeschrittenen Entwicklung anzupassen, um am Ende zu bekommen, was man auch braucht. Dies soll möglichst dynamisch und ohne oder nur mit wenig bürokratischem Aufwand vorangehen. Die Ideen hinter agiler Entwicklung sind klar umrissen: Menschen und gemeinsames Arbeiten kommen vor theoretischen Abläufen und Prozessen, funktionierende Software hat Vorrang vor umfassender Dokumentation, konstruktive Zusammenarbeit mit Kunden hat mehr Gewicht als Vertragsverhandlungen und flexibler Umgang mit veränderten Anforderungen ist wichtiger als Festhalten an einem Plan. Diese Gruppe soll dem Informationsaustausch rund um den Stammtisch über alle agilen Themen (Scrum, Extreme Programming, Crystal etc.) in der Region Nürnberg dienen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Der Termin für das nächste DevOps Camp steht noch nicht fest.

ALIGN (Allgemeine Linux Interessenten Gruppe Nürnberg)

Die LUG-Nürnberg besteht aus einer dynamischen Anzahl an Personen, die sich von Zeit zu Zeit zum Informationsaustausch trifft. Die Organisationsstruktur – sofern vorhanden – unterliegt keinerlei Regelungen und Auflagen. Der Austausch erfolgt einmal im Monat in Form eines Treffens. Die meisten der geführten Gespräche haben Linux, sowie seine An- und Verwendung zum Thema. Andere Themen sind – zum jeweiligen aktuellen Anlaß – nicht ausgeschlossen. Die Zahl der Personen, die tatsächlich anzutreffen sind, variiert von Monat zu Monat stark, wobei es jedoch einen mehr oder weniger “harten Kern” gibt, der es jeden Monat schafft, Schnee und Eis, Hitze und Staub, Terminflut und Alltagsfrust zu trotzen, um die Stellung-, sowie das Banner der Zuversicht gegenüber freier Software, (hoch-)zu halten.
Weitere Infos unter www.align.de.

Barcamp Nürnberg

Logo Barcamp Nürnberg

Foto: © Barcamp Nürnberg

Ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz (engl. Un-Conference), die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer untereinander. Die Agenda wird erst vor Ort von den Teilnehmern erstellt, Vorteil davon ist es keiner kann sich "einkaufen" und die Themen wurden nicht vor einem halben Jahr fixiert. Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen. Das Barcamp Nürnberg ist mittlerweile eines der größten Barcamps in Deutschland.
Weitere Infos unter bcnue.de.

E-Mail an redaktion@nuernbergundso.de, sollten Events oder Gruppen fehlen.

Bitcoin Treff Franken – Nürnberg, Fürth, Erlangen

Zum Bitcoin Treff Franken sind alle herzlich willkommen, die sich mit dem Thema Bitcoins und den technischen Innovationen rund um dieses Thema (z.B. Freicoins) beschäftigen möchten. Das Treffen dient einem Austausch untereinander und findet normalerweise zweiwöchig einmal in Nürnberg und einmal in Fürth statt. Alle, die Interesse an diesem Thema haben sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.
Weitere Infos unter bitcoin-franken.de.

Business Club Franken

Hier treffen Unternehmer (KMU), Selbstständige, Freiberufler, Manager und die TOP-Führungskräfte (die Entscheider!) aus allen Branchen und Wirtschaftsbereichen Frankens aufeinander. Ziel ist es sich in kleinen Gruppen auszutauschen. Jeder hat hier die Möglichkeit, im Gespräch in der Runde, sein Unternehmen, bzw. seine Dienstleistung zu präsentieren.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

CMS Night Nürnberg

CMS Night Nürnberg

Logo: © CMS Night Nürnberg

Die Content Management System Night findet iun unregelmäßigen Abständen im Coworking Space Nürnberg statt. Wir starten ganz gemütlich ab 19h und planen bis ca. 23h fest mit eurer Anwesendheit! Im Rahmen der Nürnberg WebWeek fand am 23.10.2012 die erste Content Management System Night statt. Zielgruppe für die CMS Night sind alle Interessierten zum Thema CMS und alle, die Probleme mit anderen Content-Management-Systemen haben. Eine Art Selbsthilfegruppe für CMS Entwickler und ProduktOwner.
Weitere Infos unter cmsnue.de.

Der Termin für die nächste CMS Night steht noch nicht fest.

CocoaHeads Nürnberg

Monatliches Treffen von iOS und OS X Entwicklern und Interessierten aus dem Bereich Nürnberg.
Weitere Infos unter www.cocoaheads.org.

CreativeMonday

Logo Creative Monday

Logo: © CreativeMonday

Der “CreativeMonday” ist eine neue, selbst organisierte Veranstaltung von Akteuren und für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft. Interessierte sind ebenso wie Neugierige herzlich willkommen. Das Veranstaltungsformat hat den in der Internetszene schon lange bekannten und bewährten Webmontag zum Vorbild. Der CreativeMonday soll regelmäßig an verschiedenen Orten in Nürnberg stattfinden. Zur Kultur- und Kreativwirtschaft gehören Filmproduktionsfirmen, Rundfunksender, Journalisten- und Nachrichtenbüros, Computerspiele-Industrie, Werbe- und Designagenturen, Architekturbüros, Verlage sowie Museen und Galerien zählen dazu. Beim CreativeMonday geben Vertreter dieser verschiedenen Bereiche Einblick in ihre Arbeit, präsentieren Ideen und Projekte. Beiträge beim CreativeMonday sind engagiert, lebendig und kurz. In Bild und Ton. Bunt. Exemplarisch, stellvertretend, einführend. Manchmal provozierend oder irritierend und oft auch spontan.
Weitere Infos in unserem Themenschwerpunkt CreativeMonday oder in Facebook und der XING Gruppe.

Der Termin für den nächsten Creative Monday steht noch nicht fest.

Culture Hacking Gruppe Nürnberg

Wir sind begeistert von Unternehmenskulturen - Lasst uns treffen und Erfahrungen austauschen wie man die Unternehmenskultur beeinflussen kann. "Was wir hier tun, um erfolgreich zu sein". Wir wünschen uns Organisationen, die ein Umfeld bieten, damit Arbeit zum Spiel wird, Menschen aus Begeisterung Ihre Talente einbringen, weil Sie sich wertgeschätzt fühlen. Wo ein Rahmen geschaffen wurde, in dem die Mitarbeiter nicht durch Belohnung und Bestrafung funktionieren sondern aus eigener Verantwortung an Sinnhaftem teilhaben wollen und die Meisterschaft anstreben. Alte Denkmuster und hierarchische Strukturen dominieren oft noch in unserem Alltag. Um diesen Paradigmenwechsel zu schaffen, helfen spielerische Culture Hacks. Wie Richard Stallman sagte, "Hacking means exploring the limits of what is possible, in a spirit of playful cleverness." Lasst uns die Kultur hacken! Aus meiner Perspektive braucht es da auch die Künstler und Musiker, die für die Gesellschaft erlebbar machen können, worum es geht.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Design Thinking / Service Design Thinking (Nürnberg)

Diese Gruppe richtet sich vor allem an Design Thinking & Service Design Thinking Interessierte welche sich mit Gleichgesinnten vor allem in Nürnberg vernetzen möchten.
Weitere Infos unter xing.de.

Designverein Stammtisch

Stammtisch von Alumni Designstudenten der Ohm Hochschule.
Weitere Infos unter designverein.net.

DevOps Camp Nürnberg

Das DevOps Camp ist erste Themen-Barcamp rund um Administration und Entwicklung. Es findet vom 28. bis 30. März im Coworking Space Nürnberg statt.
Weitere Infos in unserem Themenschwerpunkt DevOps Camp.

Der Termin für das nächste DevOps Camp steht noch nicht fest.

dodned User Group Franken

Die .NET User Group Franken ist ein Forum für Entwickler, Berater und Arbeitnehmer, die sich mit der Microsoft .NET-Technologie auseinandersetzen und eigene Erfahrungen bei der Entwicklung mit anderen teilen möchten. Wir treffen uns einmal im Monat an wechselnden Versanstaltungsorten.
Weitere Infos unter dodnedder.de.

Docker Meetup Nuremberg

Docker ist eine offene Plattform für Entwickler und Systemadministratoren, um verteilte Anwendungen zu entwickeln, zu veröffentlichen und zu betreiben.
Weitere Infos unter meetup.com.

Drupal Franken Gruppe

Dieser Stammtisch ermöglicht es Interessierten aus Franken sich persönlich auszutauschen über Drupal.
Weitere Infos unter groups.drupal.org.

eCommerce Stammtisch Franken

Benjamin Grimm und Tobias Merkl haben den eCommerce Stammtisch Franken ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, alle fränkischen eCommercler zusammen zu bringen, sich auszutauschen und natürlich auch regelmäßige Stammtische abzuhalten.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Erlanger Software Performance Management Group

Software Performance Management ist ein Thema mit hoher Brisanz für den Erfolg eines Software-Projekts. Dennoch kommt das Performance Management in den meisten Software-Projekten immer noch viel zu kurz. Das liegt unter anderem daran, das weder einheitliche Definitionen und Standards für das Performance Management existieren, noch ausreichend Management-Attention für das Risiko fehlenden Performance Managements besteht. Ziel dieses Meetups ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch auf Tech- und Management-Ebene.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Founders at Work (bzw. PioneersClub)

Founders at Work wird vom Coworking Space Nürnberg gemeinsam mit demPioneersClub des START e.V. veranstaltet. Hier geben Unternehmensgründer ihre Erfahrungen weiter und gewähren aufschlussreiche Einblicke in den Entstehungsprozess eines Unternehmens. Besonderes Augenmerk liegt auf den persönlichen Höhen und Tiefen, die in den einzelnen Schritten zum Aufbau der Handelsgesellschaft durchlebt und manchmal durchlitten wurden.

Aus diesen Erfahrungen können Interessenten und solche, die ihre eigene Unternehmensgründung in Erwägung ziehen, oder schon bereits vollzogen haben, profitieren. INFO: Wir nennen es PioneersClub aber zusammen mit dem Coworking ist es Founders at Work.
Weitere Infos unter www.start-nuernberg.de.

Franken Mobility

Ziel dieser Xing-Gruppe ist die Vernetzung der Mobile-Szene in Franken. Die Gruppe richtet sich an Entwickler, Konzepter, Projektleiter, Unternehmer, Studenten und andere Köpfe aus dem MobileBizz in Franken. Über die Gruppe bleibt Ihr / bleiben Sie auf dem Laufenden, was in unserer Region an Veranstaltungen und Projekten rund um das Thema Mobile passiert – und das ist erstaunlich viel!

Durch die Vernetzung können sich natürlich Kooperationen zwischen Firmen aus dem Fränkischen ergeben, die dann das gesamte Thema Mobile in Franken voranbringen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

FrankenJS (JavaScript)

JavaScript, Pattern, Frameworks, Schäuferla, Web, Bier, Angular, Ember, Nämberch, Backbone, Promises...

Franken ist reich an Entwicklern, guten Ideen, weltklasse Software und Kreativität. Wir sind uns sicher, dass sich hinter all diesen Talenten auch einige JavaScript-Developer verbergen. Viele Großstädte und Metropolregionen organisieren seit einigen Jahren JavaScript Usergroups und Meet-Ups. Franken, insbesondere die Großstädte Nürnberg, Erlangen und Fürth, sollten dem in nichts nachstehen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das JavaScript KnowHow der Region zu bündeln und zu verbreiten. Wir möchten uns mit dieser Usergroup aktiv dafür einsetzen, dieses Wissen in der Region zu teilen und andere Entwickler dafür zu begeistern.

Da eine Usergroup nur mit ihren Mitgliedern wachsen kann, sind wir auf euch angewiesen. Was erwartet ihr von einem JavaScript / Web-Meetup? Welche Themen interessieren euch besonders? Womit wollt/könnt ihr bei der Usergroup beitragen? In welcher Region Frankens würdet ihr das erste Treffen bevorzugen? Erwartet ihr neben entspannter Atmosphäre professionelle Talks?
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Freelancer Stammtisch

Der Freelancer Stammtisch Nürnberg ist ein Kreis interessierter Freiberufler und Unternehmer in Nürnberg und Umgebung, um sich über Fachgebiete hinweg auszutauschen und ggf. Kooperationen zu finden und aufzubauen. Die Teilnehmer treffen sich in regelmäßigen Abständen in Nürnberg, denn der persönliche Austausch schafft Vertrauen und gibt Gelegenheit für intensive Diskussionen. Die Xing-Gruppe dient dem Austausch und der Pflege der Beziehungen zwischen den Treffen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Gamification in Franken

Die "Gamification in Franken"-Gruppe vereint Interessierte zum Thema Gamification und soll zum Austausch und zur Weiterentwicklung dieses Themas dienen. Gegründet wurde die Gruppe auf der Nürnberg WebWeek 2014 und soll nun als feste Einrichtung weitergeführt werden. Neben vierteljährlichen Treffen findet der Kontakt über die XING-Gruppe statt.

Mit Gamification werden spieltypische Elemente in einem spielfremden Kontext eingesetzt, um bestimmte Problemstellungen zu lösen. Häufig wird es zur Motivationssteigerung, Verbesserung der Pünktlichkeit oder Datenqualität sowie zur Unterstützung von sportlichen Übungen eingesetzt. Sowohl Neulinge, wie auch Experten auf dem Gebiet Gamification sind herzlich willkommen, sich an den Treffen oder im Forum zu beteiligen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Google Technology User Group

Die Google Technology User Group Nürnberg möchte Entwicklern und Anwendern von Google Diensten und Anwendungen als Anlaufstelle bei Fragen und der Suche nach Gleichgesinnten dienen. Android, App Engine, Wave sind nur einige der von Google bereitgestellten Technologien und es macht Spaß und ist produktiv mit diesen Anwendungen und Diensten zu arbeiten. Auf der ganzen Welt haben sich bereits sogenannte Chapter (GTUGs) formiert und da darf die Frankenmetropole natürlich nicht fehlen.

Durch den engen Kontakt mit anderen Chaptern und die Unterstützung von Google sind wir über die neusten Technologien informiert. Gemeinsam können wir diese unabhängig beurteilen und diskutieren. Neue Anwendungen Entwickeln, Ideen diskutieren und vor allem in lockerer Atmosphäre zusammenarbeiten und uns austauschen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Gründercafe

Regelmässiges Treffen an wechselnden Orten innerhalb Uni und FH für alle am Thema Gründung interessierten. Wird von Scientrepreneur organisiert.
Weitere Infos unter www.scientrepreneur.de.

Gründerstammtisch

Kooperationspartner kennen lernen. Das geht ganz einfach beim Gründerstammtisch Nürnberg. Gemeinsam ist man stärker als Allein, deshalb wollen wir mit dem Gründerstammtisch eine Plattform bieten, die es Existenzgründern und Jungunternehmern ermöglicht, sich miteinander zu vernetzen und Kooperationen aufzubauen.
Weitere Infos unter gruender-nuernberg.de.

Ignite Nürnberg

Das Format „Ignite“ gibt es jetzt bereits vier Jahre und wurde aus dem Buchverlag von Tim O’Reilly definiert. Jeder Vortrag dauert exakt 5 Minuten und beinhaltet genau 20 Vortragsfolien, die automatisiert alle 15 Sekunden wechseln. Zusätzlich gibt es neben den Vorträgen eine “Bastelstunde” in der man zusammen etwas kreiert. Dazu haben wir in Nürnberg eine Kooperation mit dem Fab Lab Nürnberg, welches uns in diesem Bereich unterstützen werden. Es wird also wieder öfters eine Ingite in Nürnberg geben.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Indie Outpost (Spieleentwickler)

Indie Outpost ist eine offene Austauschplattform für Spieleentwickler in Franken: Indies, Profis, Hobbyentwickler. Neben der Community auf Facebook sind auch User-Treffen in Nürnberg, Würzburg und Bamberg geplant.
Weitere Infos unter indieoutpost.org und in Facebook.

Internet-Abend Erlangen-Höchstadt

Die Internet-Abende Erlangen-Höchstadt geben Unternehmer (-innen) Antworten auf wichtige Fragen und praktische Handlungsimpulse, ihre Stärken im Internet richtig auszuspielen. Die Internet-Abende unterstützen auf lokaler Ebene die Vernetzung von Akteuren (Anbieter wie z.B. lokale Web-Dienstleister, EDV-Anbieter) mit Unternehmen.
Weitere Infos unter www.internet-abend.de.

IoT Meetup Franken

Was für Gadgets habt ihr? Zeigt sie her und teil die Erfahrungen mit anderen. Early Adopters treffen sich im IoT Meetup und pflegen den Austausch der Erfahrungen.
Weitere Infos unter meetup.com.

IT Admin Gruppe Mittelfranken

Die IT Admin Gruppe Mittelfranken dient dem Zweck der Organisation regelmässiger freundschaftlicher Treffen von IT Administratoren aus unterschiedlichen Branchen im Großraum Mittelfranken. Die Idee entstammt einem ohnehin regelmässig stattfindenden bisher geschlossenen Admintreff aus Nürnberg der sich gerne weiteren Kollegen aus dem Fachbereich öffnen möchte.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

IT Service Managemenet Forum Nordbayern

Das itSMF Regionalforum fördert den Austausch zum Themenkomplex IT-Service Management von der Strategiedefinition bis zum Betrieb, aber auch den zu den "weichen" Faktoren die im IT Service Management unumgänglich sind. Themen bisheriger Vorträge waren:

  • Outsourcing von IT Services
  • Strategiedefinition bei Transformationsvorhaben
  • Agile Entwicklung
  • Servicekonzepte
  • People und Organizational Change Management

Weitere Infos unter www.itsmf.de.

Java User Group Metropolregion Nürnberg

Die Java User Group der Metropolregion Nürnberg trifft sich circa einmal im Monat. Die Treffen finden üblicher Weise am dritten Donnerstag im Monat statt. Pro Treffen sind mindestens zwei Vorträge zu je einer Stunden vorgesehen. Der Themenschwerpunkt liegt, wie der Name “JUG” andeutet, auf Themen rund um Java, allerdings soll durchaus auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz kommen. Neben der Vermittlung von Wissen rund um die Software-Entwicklung soll naturgemäß auch das Knüpfen neuer interessanter Kontakte ein wesentlicher Bestandteil der Treffen der Java User Group der Metropolregion Nürnberg sein.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Joomla! User Group Nürnberg

Die Joomla! User Group Nürnberg bietet allen interessierten Personen ein regionales Netzwerk von erfahrenen Joomla Profis und versteht sich weiter als eine Art Wegweiser für das insbesondere für Einsteiger oft schwer überschaubare Projekt. Unser Ziel ist die Verbreitung, Verbesserung und Unterstützung von Joomla! als Ganzes. Jeder von uns fühlt sich im gewissen Maße dem Community-Gedanken verpflichtet. Wir heißen daher alle Einsteiger, Umsteiger und Profis gleichermaßen willkommen. Einzig das Interesse an Joomla zählt. Haben auch Sie Lösungen für alltägliche oder gar ganz spezielle Fragestellungen rund um Joomla? Dann werden Sie bitte Mitglied und teilen ihre Ideen und Vorschläge mit der Joomla Gemeinde!

Wir treffen uns einmal im Monat in entspannter Atmospähre im Coworking Space Nürnberg. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen Ihren Ideen freien lauf. Vernetzen Sie sich mit anderen Joomla Anwendern in Ihrer Region!
Weitere Infos unter www.jugn.de und in Facebook.

E-Mail an redaktion@nuernbergundso.de, sollten Events oder Gruppen fehlen.

Limited WIP Society Franken

Agilisten in Franken mit Fokus auf Kanban, die sich im dreimonatigen Rhythmus jeden 4. Montag im Monat im Coworking Space treffen möchten.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Linux Business Stammtisch

Der Linux Business Stammtisch Nürnberg soll dazu dienen, IT-Verantwortlichen aus der Metropolregion Nürnberg eine gemeinsame Plattform zum Gedankenaustausch rund um die Themen Linux und Open Source und zum Aufbau eines persönlichen Netzwerkes zu bieten. In der Metropolregion werden viele IT Themen behandelt, aber es gibt noch keinen dedizierten Linux Business Stammtisch und dies trotz vieler OpenSource und Linux Nutzer und Firmen.

Der Stammtisch soll vierteljährlich in Nürnberg stattfinden nach dem Vorbild des Linux Stammtisch München und ebenso 3-4 Vorträge am Abend zu einem vorher bestimmten Thema bieten.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

Magento Stammtisch Nürnberg

Der Stammtisch dient dazu neue Kontakte kennen zu lernen und einen Austausch innerhalb der Szene.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

MomPreneurs

MomPreneurs ist ein Netzwerk und Wegweiser von und für selbstständige Mütter mit mittlerweile knapp 3.000 Mitgliedern sowie regionale Gruppen in über 10 Städten. Das Netzwerk bietet Müttern, die darüber nachdenken, ihr eigenes Business zu starten Unterstützung, Vernetzung sowie Tipps und Tools. Es richtet sich aber genauso an Frauen, die schon gegründet haben und ihr Know-How und ihr Netzwerk weiter ausbauen wollen. Die regionalen MomPreneurs-Treffen sind eine tolle Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Netzwerken mit anderen Mom Entrepreneurs, Gründerinnen und Unternehmerinnen und bieten regelmäßig Talks zu relevanten Themen.
Allgemeine Infos zum MomPreneurs-Netzwerk auf der Webseite. Alle Infos zur regionalen Gruppe Nürnberg und Anmeldung zum Treffen bei meetup.com.

NerdNite Erlangen

Findet ebenfalls regelmässig im E-Werk (Kellerbühne) statt.
Weitere Infos unter erlangen.nerdnite.com.

Nuremberg Mobile Quality Crew

Die Nuremberg Mobile Quality Crew vereint all diejenigen, die sich über ihre Erfahrungen und ihr Wissen rund um die Entwicklung mobiler Apps und Devices und die damit verbundenen Herausforderungen austauschen wollen. Wir sind Teil der Fachgruppe Mobile Devices & Apps beim ASQF.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Nürnberg 3D Printing Meetup

This is a group for anyone interested in 3D Printing, Prototyping, 3D Modeling and simply just personal interest in Creative Design. We will demonstrate how your ideas can be transformed from a computer program into a real life object. Curiosity is enough of a reason to join us!!
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Nürnberg Entrepreneurs and Start-up

Nürnberg Entrepreneurs and Start-up is a group for anyone interested in networking, sharing success/failure stories about their start-ups, talking about new technologies and sharing new ideas etc. I (Narjeet Soni) started this group to meet other entrepreneurs and technology enthusiasts. It’s a relaxed opportunity for inspiring entrepreneurs and start ups as well as investors to meet each other in Nürnberg. This network welcomes founders, freelancers and entrepreneurs from a wide range of backgrounds, including but not limited to: IT, marketing, PR, journalism, publishing, writing, film-making, photography, graphic design, event management, and tour operating.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Nürnberg Mobile App Developers & Designers Meetup

This group is for designers and developers of the Mobile world. This community is focused on sharing ideas, getting feedback and helping each other, be it in development or design. This is a place to find that RARE co-founder you are looking for. We are focused on the iOS world, but we can "close an eye" for the Android devs, too. All skills levels are welcomed, because we want to share our experiences with anyone. Looking forward to create some amazing mobile apps out of this meetup group.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Nürnberg Women`s Entrepreneur Meetup

This is a monthly meet-up for women who have started a business, are thinking about starting or are just looking for inspiration and ideas. We would like to offer a platform for our members to present their business ideas or give presentations on a relative topic. We will also invite guest speakers and arrange beneficial work shops.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Open Coffee Club Nürnberg

Der Open Coffee Club Nürnberg ist ein fester Termin in der Nürnberger Webszene. Längst ist er nicht mehr nur der Vorab-Termin für das nächste Startup Weekend Nürnberg, sondern hat sich als eigenständiger Treff für Unternehmer und Freelancer aus der Metropolregion Nürnberg entwickelt.
Weitere Infos unter occnue.de und in der XING Gruppe.

Der Termin für den nächsten Open Coffee Club steht noch nicht fest.

Open Device Lab Nürnberg

"Echte Geräte. Echte Tests."

Unter diesem Motto bietet das Open Device Lab Nürnberg lokalen Web- und App-Entwicklern die Möglichkeit, ihre Arbeit auf einer ständig wachsenden Auswahl mobiler Endgeräte zu testen. Das Open Device Lab Nürnberg ist in den Agenturräumen der Werbe- und TYPO3-Agentur Tollwerk untergebracht und kann nach vorheriger Vereinbarung kostenfrei besucht und genutzt werden. Alle Informationen sowie eine stets aktuelle Geräteliste findet sich auf der Website des Open Device Lab Nürnberg.
Weitere Infos unter odl-nbg.de und in Facebook.

Open Innovation Forum Metropolregion Nürnberg

Wir sind dabei einen regelmässigen Stammtisch rund um Open Innovation für Unternehmer und Entscheider aus der Metropolregion Nürnberg ins Leben zu rufen. Ziel ist der Austausch von Best Practices und Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Open Innovation Methoden sowie der Abbau von Barrieren und Vorbehalten. Es wird regelmässig Impulsvorträge zu Themen wie Crowdsourcing, Mass Customization, Open Source, digitale Geschäftsmodelle, Design Thinking, Service Innovation, Unkonferenzen oder Gamification geben. Die Treffen finden im Coworking Space Nürnberg statt. Die Xing Gruppe vernetzt dabei die Teilnehmer, organisiert die Treffen und ermöglicht einen Austausch auch in der Zeit zwischen den einzelnen vor-Ort Terminen.
Weitere Infos innerhalb der XING Gruppe.

OpenUp Camp

Das OSBF OpenUp Camp steht ganz im Zeichen von kommenden Megatrends. Von Big Data über Creative Commons, Open Education, Open Hardware, Gamification oder Mobile First bis hin zu Open Innovation oder Quantified Self wollen wir gemeinsam ein Wochenende lang diskutieren und Thesen sammeln, wie diese neuen Trends uns, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft verändern werden.

Mit dem OpenUp Camp bieten wir eine Plattform, die sich mit den neuen Megatrends rund um Technologie, Innovation und Business auseinandersetzt und einen Ausblick gibt, womit sich innovative Unternehmen in der kommenden Zeit intensiver beschäftigen sollten. Es wird gerade mit Hochdruck daran gearbeitet, dass eine Location dafür gefunden wird und es so das erste OpenUp Camp 2013 stattfinden wird.
Weitere Infos in unserem Themenschwerpunkt OpenUp Camp.

Der Termin für das nächste OpenUp Camp steht noch nicht fest.

Oracle APEX Nürnberg

Diese Gruppe ist für all jene, die an Oracle Application Express (APEX) interessiert sind und gerne Gleichgesinnte treffen und sich austauschen.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

OXID Usergroup Nürnberg

Die OXID Usergroup ist eine Interessengemeinschaft von OXID Webshopbetreibern, OXID Partner und sonstigen Interessierten rund um das Thema OXID Webshops/eCommerce. Das Ziel der OXID Usergroup ist es den Kontakt zu fördern, aktuelle Themen zu diskutieren sowie Erfahrungen auszutauschen.
Weitere Infos unter openspacer.org.

Pecha Kucha Erlangen

Erklärung siehe Pecha Kucha Nürnberg. Findet im E-Werk Erlangen (Kellerbühne) statt.
Weitere Infos in Facebook.

Pecha Kucha Nürnberg

Pecha Kucha (sprich: petscha-kutscha, jap. ペチャクチャ “wirres Geplauder, Stimmengewirr”) ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden. In Pecha Kucha Nights (PKN) folgen mehrere dieser Vorträge hintereinander. Die Themen liegen meist im Bereich Design, Kunst, Mode und Architektur.
Weitere Infos unter pecha-kucha-nuernberg.de in Facebook und in der XING Gruppe.

Photoshop Learners Group

Eine Gruppe, die sich intensiv damit beschäftigt, ihre Fähigkeiten in Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop Elements zu verbessern und an speziellen Beispielen auszuprobieren.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

PHP UserGroup Erlangen-Nürnberg

Mittlerweile haben sich in der fänkischen Metropolregion Erlangen-Nürnberg zahlreiche Firmen angesiedelt, aus deren daily-Bussiness PHP nicht mehr wegzudenken ist. Die PHP Gruppe Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich mit aktuellen Themen, die PHP-Entwicklern aus der Region auf den Nägeln brennen. Was bewegt die PHP-Szene und welche Technologien sind State-of-the-Art?

Außerdem soll dabei das Knüpfen neuer Kontakte im Bereich PHP-Development nicht außen vor gelassen werden. Bei Vorträgen in unserer Region kann ein ausgiebiger Informationsaustausch stattfinden.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

Produktmanagement im Großraum Nürnberg

Das erste Treffen fand während der Nürnberg Web Week statt und soll nun 2-3 mal im Jahr stattfinden. Geplant ist mindestens ein Vortrag pro Event. Wobei es sich nicht nur an Produktmanager im Online-Bereich wendet, sondern an alle Produktmanager aller Bereiche.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

Python User Group Nürnberg

This is a group for anyone interested in the Python programming language. We want to learn together and help each other to expand our programming capacity.
Weitere Infos unter www.meetup.com.

Ruby/Rails User Group Nürnberg

Die Ruby/Rails User Group Nürnberg dient dem Erfahrungsaustausch und und ermöglicht es interessante Kontakte im Ruby-Umfeld aufzubauen. Neben erfahrenen Entwicklern gehören auch Manager, Geschäftsführer, Einsteiger oder einfach nur Interessierte zu unseren Mitgliedern. Typischerweise gibt es bei unseren Treffen ein bis zwei Vorträge zu Ruby/Rails-nahen Themen. Dabei sind die Vorträge keineswegs auf Ruby und Rails begrenzt. NoSQL-Datenbanken, JavaScript-Frameworks oder allgemeine Themen aus der Webentwicklung stehen häufig auf der Agenda.
Weitere Infos unter rug-n.de und in der XING Gruppe.

Scala User Group Metropolregion Nürnberg

Diese Gruppe soll Scala-Entwickler im Großraum Nürnberg eine Möglichkeit geben, sich über die neue Technologie zu Informieren und in regelmäßigen Treffen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

SEO Stammtisch Franken

Der SEO Stammtisch für die fränkische Region Nürnberg/Fürth/Erlangen bietet die Möglichkeit, allen professionellen Suchmaschinenoptimiereren, SEO-Redakteuren und allen in irgend einer weise im SEO-Aufgabegebiet beruflich tätigen sich online im Gruppen-Forum, als auch bei einem regelmäßigen Offline-Stammtisch auszutauschen. Insbesondere richtet sich die Gruppe nicht nur an SEOs in Agenturen, sondern auch an Inhouse-SEOs richten.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

SharePoint User Gruppe Metropolregion Nürnberg

Die Gruppe dient dem Kontaktaustausch und der Kommunikation der Nürnberger SharePoint User Group, die im Rahmen der Internationalen SharePoint Professionals Association entstanden ist.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

Social Bar Nürnberg

Mit der Idee der Socialbar wollen wir den Austausch zwischen lokalen ehrenamtlichen Initiativen, Sozialunternehmen und Weltverbesserern mit der Web 2.0 Szene fördern. Wenn du also sozial-/gesellschaftspolitisch aktiv bist oder dich hervorragend im Web 2.0 auskennst, dann bist du bei uns genau richtig!

In Kurzvorträgen erfahrt Ihr Neues, Praktisches, Interessantes aus der Welt des Internets und den Möglichkeiten von Social Media. Gleichzeitig stellen wir Euch spannende soziale, faire, nachhaltige Projekte aus der Region vor. Danach bleibt genügend Zeit um zu netzwerken, sich über Ideen, Jobs, Kooperationen und Sponsoring zu unterhalten. Ganz im Sinne: online vernetzen, offline bewegen!
Weitere Infos unter socialbar.de.

Social Media Breakfast Nürnberg

Geplant ist einmal pro Monat treffen sich Social Media interessierte Menschen aus allen möglichen Branchen zum Social Media Brunch. Es handelt sich um eine klassische Networkingveranstaltung. Die Gruppe dient der internen Kommunikation und um die Organisation der Events zu vereinfachen.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

Software Architekten Nürnberg

Wie oft gerät man als Software-Architekt in schwierige Entscheidungs-Situationen? Schnell kann Softwarearchitektur in eine falsche Richtung laufen. Erst später bemerkt man die Fehler, die nur durch aufwändiges und somit teures Refactoring korrigiert werden können. An dieser Stelle kommt die Gruppe “Software-Architekten-Nürnberg” ins Spiel. Wir beschäftigen uns mit Architekturfragen und wollen praktische Erfahrungen als auch Wissen rund um Architekturfragen austauschen.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

Softwerkskammer Nürnberg (sokaN)

Die Softwerkskammer ist eine Anlaufstelle für alle, die daran interessiert sind, Ihre Fähigkeiten als Programmierer zu verbessern. Codequalität ist uns sehr wichtig! Wir treffen uns regelmäßig um gemeinsam zu Üben und neue Erfahrungen auszutauschen. Hin- und wieder finden auch Vorträge statt. Entwickler alle Programmiersprachen und Richtungen sind genauso willkommen wie Anfänger!
Weitere Infos unter www.softwerkskammer.org.

Startup Festival

Beim Startup Festival Nürnberg gibt es eine Woche lang Events für Startups & Gründer zu den Themen Entrepreneurship, Business Model Innovation, Service Design Thinking, Proto- & Pretotyping und vielem mehr. Dabei finden alle Events unabhängig voneinander statt und können einzeln besucht werden.
Weitere Infos unter startupfestival.de und in der XING Gruppe.

Twabendessen

Nürnberger Twabendessen – Ein Abendessen für Tweeple aus Nürnberg und der Metropolregion und solche die es werden wollen.Wir treffen uns regelmässig 1x im Monat am letzten Donnerstag des Monats.Nichttwitterer, Facebookies und Google+’ler sind selbstverständlich auch herzlich zum Erfahrungsaustausch willkommen!
Weitere Infos in Facebook.

TYPO3 User Group Nürnberg

TYPO3 Community in Nürnberg. Zum Austausch von neuesten Trends rund um TYPO3 CMS, TYPO3 Neos, TYPO3 Flow. Für Entwickler und Interessierte. Themen Vorschläge und Fragen oder Feedback per Mail an hallo@t3ugn.de. Wann? am vierten Montag im Monat – Wo? Coworking Space Nürnberg, Josephsplatz 8, 90403 Nürnberg
Weitere Infos unter www.t3ugn.de in XING Gruppe.

UX Stammtisch Franken

Regionalgruppe der German UPA - Erfahrungsaustausch zu User Experience, Usability und Design in der Region Erlangen, Fürth und Nürnberg.
Weitere Infos in der XING Gruppe.

VJ Stammtisch Nürnberg

Der VJ Stammtisch Nürnberg ist ein Treffpunkt für Visualisten und Medienkünstler in Nürnberg. Wir wollen uns über Themen austauschen, die uns VJ’s auf dem Herzen liegen. – Von Software, Ideen, Techniken, Gagen, Vernetzung, … Frische Ideen und interessierte Leute sind immer Willkommen!
Weitere Infos in Facebook.

Webmontag

Logo Webmontag

Logo: © Webmontag

Webmontag ist ein informelles, nicht-kommerzielles, dezentral organisiertes Treffen, das zum Ziel hat, all diejenigen miteinander zu verbinden, die die Zukunft des Internet gestalten. Inspiriert von der Kultur Silicon Valleys startete der Webmontag gegen Ende 2005 in Köln als Versuch, ein bisschen “kalifornischen Sonnenschein” nach Deutschland zu bringen.

Alle, die mit Web 2.0 und benachbarten Themen zu tun haben und interessiert daran sind, ihr Wissen zu teilen und sich miteinander auszutauschen, sind herzlich willkommen. Ob Erfinder, Ingenieur, Designer, Gründer oder Finanzier – Web Montag ist die Gelegenheit, sein neues Produkt, Service, Startup, oder die nächste große Idee einem stetig wachsenden Publikum von Webbegeisterten vorzustellen.
Weitere Infos in unserem Themenschwerpunkt Webmontag Nürnberg aus Franken und in der XING Gruppe.

Der Termin für den nächsten Webmontag steht noch nicht fest.

Wordpress Meetup Franken

Vorträge und Netzwerken kann man auf den WP Meetup Franken.
Weitere Infos unter wpmeetup-franken.de.

Alle Artikel zur Startup-, IT- und Internet-Szene

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Markus Teschner in Podcast-Sendung No. 13

Unser heutiger Gast ist geboren und aufgewachsen im Herzen der Metropolregion. Als Techniker ermöglichte er unzählige Live-Übertragungen von Veranstaltungen…

Food Truck Fans auf dem 4. Food Truck RoundUp

Fledermausfreundliche Windenergie: Zehn Fragen an bat bioacoustictechnology

Windenergieanlagen prägen zusehends die deutschen Landschaften. Die Betreiber müssen sich dabei auch darum kümmern, dass Vögel und Fledermäuse nicht durch…

Zehn Fragen an Startup Paper-Shape aus Nürnberg
Zu jedem Startup gehören ambitionierte Ziele. Ziel von PaperShape ist es, dass in zehn Jahren jeder zweite Haushalt mindestens eine Dekoration aus Papier an…

Dress and Friends auf einer US-Gründermesse
Das Team von Dress and Friends machte sich vor ein paar Monaten auf, um sich in den USA und insbesondere im Silicon Valley umzuschauen. Ihr erster…

Zehn Fragen an Nürnberger Startup Dress and Friends
Grundgedanke ist es, Frauen und Männern zu helfen, die “planlos” vor ihrem Kleiderschrank stehen. Das selbsternannte „The Fashion Network“ will ein…

Startup myinstrument im Gespräch
Dass Nürnberg eine große Musikszene hat, wird wohl vielen bekannt sein. Diese aber mit der regionalen Startup Szene zu verbinden ist die Idee hinter…

Webmontag am 8. Juni in Erlangen bei StayFriends und Vobe
Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde nutzte Michel Lindenberg als Gastgeber die Möglichkeit, den Teilnehmern ein Update zur App Vobe zu geben. In einer…

Startup UniCoach im Gespräch
Motiviert durch eine veraltete und schlecht zu bedienende Uni-Software wollen die Gründer Benjamin Bauer, Andreas Wünsche und Jan Hohner eine bessere…

Startup designenlassen.de im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute „designenlassen.de“ vor. Der größte deutschsprachige Marktplatz für…

Startup lokalherz im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute „lokalherz“ vor. Das Sozial-Engagement-Portal aus Nürnberg bietet Vereinen,…

Event voller Innovationen und Ergebnissen – OpenUp Camp Nürnberg 2015
Business-Day und Unkonferenz kombiniert ergaben drei Tage geballte Innovationsthemen. Zusätzlich rundete das beliebte Improvisationsspiel…

Origami Tierköpfe in 3D aus hochwertigem Papier im Bastelset
„Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht“ mit diesem Satz kann Anastasia Baron – Gründerin von Paper-Shape nicht werben. Geht es in…

Webmontag Franken bei HOTEL.DE Nürnberg
Patrick Foster ist sehr interessiert am Reisen. Vorab recherchiert er über den Zielort seiner Reise. Es geht im nicht nur um die Buchung einer Reise, sondern…

Gründer stellten sich auf Startup Nacht vor
Die Startup-Nacht in Nürnberg bot über 20 Gründern die Chance, ihr Unternehmen und gesammelte Erfahrungen vorzustellen. Die Bandbreite reichte vom Hausbau…

Erfolgreiche Personalpolitik und Mitarbeiterentwicklung
Sperrt eure Mitarbeiter nicht ein und lasst euch durch erfolgreiche Konzerne inspirieren. Deren Erfolgsmodelle können auch in kleinen und mittleren…

DATEV eröffnet IT-Campus an Fürther Straße
Die Fürther Straße wandelt sich. Auf dem ehemaligen Möbel Quelle Gelände ziehen im April unter der Hausnummer 111 alle Software-Entwickler der Datev ein.…

Fachkräftemangel in Unternehmen auch ein Bürokratie Problem
Es passiert etwas in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen beobachten mit Sorge, dass sich die Besten unter den jungen Fachkräften lieber selbstständig machen…

Startup Studiolution im Gespräch
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute Studiolution vor. Deutschlands "Beste Salon Software" kommt von einem Nürnberger…

Review Produktmanagement und OpenInnovation Abend
Nach der Aufklärung über die Sicherheit auf dem Gelände von Adidas ging es im Gänsemarsch durch die Dunkelheit. Vorbei an Gebäuden, die zum einen an eine…

Coworking in Franken etabliert
Nach Nürnberg und einem Versuch in Fürth weitet sich der regionale Coworking-Gedanke auf Erlangen aus. Im Gespräch verraten mir Michael Stingl und Julien…

Erster Webmontag 2015 bei Silbury Fürth
Schnee im Winter ist ja nichts ungewöhnliches in unseren Breiten. Glatte Straßen auch nicht, aber wenn beides zusammentrifft, bereitet dies Autofahrern doch…

Hörbare Geschichten direkt am Ort des Geschehens
Mobile Hörspiele kennen wir längst, auch einen Audioguide hat fast jeder schon in einem Museum am Ohr gehabt. Dass gute Geschichten fesseln können, ist für…

Jobwunder Schnitzeljagd, mit Streetspotr erfolgreich
Endlich weg von der Straße? Im Gegenteil: Das Nürnberger Start-up Streetspotr verteilt seit 2011 über eine App Kleinstaufträge, die Nutzer in ihrer Stadt…

Die Dropbox-Alternative OwnCloud im Interview
Dunkle Wolken sehen viele aufziehen, wenn es um das Thema Cloud und Sicherheit geht. Dienste wie die Open Source Software ownCloud möchten den Nutzern die…

JOSEPHS – Gemeinschaftsprojekt FAU und Fraunhofer-Arbeitsgruppe
Weg von der klassischen Marktforschung hin zum Design Thinking: Im Mai 2014 eröffnete das Josephs in Nürnberg. Dort ist jeder eingeladen, noch nicht…

Startup lokalherz ab Oktober aktiv
Junge Unternehmer, aktive Gruppen und Macher, die ein soziales Projekt planen, stehen immer vor der Frage woher sie das Geld zur Realisierung ihrer Vorhaben…

Lieblingsoma Startup myOma wächst weiter
Seit 2011 verwandelt das Unternehmen My Oma die wärmenden Eigenschaften einer Großmutter in Strickwaren. Ich habe die Gründerin Verena Röthlingshöfer in…

Keyve - Wohin mit dem Schlüssel
Jeder kennt das Problem: Man hat gerade die Wohnungstür abgeschlossen und weiß dann nicht wohin mit dem Schlüssel. In der Hosentasche ist schließlich schon…

Bericht über studieren in Örebro Schweden
Wenn man nach fünf Monaten Auslandssemester wieder zurück nach Hause kommt, ins traute Heim, und alles so vorfindet, wie man es vor der Abreise…

IRIZZ, eine Dosis klanghafter Musik
Dass gute Musik nicht unbedingt aus der Ferne kommen muss, beweist uns die absolut hippige Newcomer (Producer-Allrounder- Dj-Crew- Band) IRIZZ. Da die…

Locay.de, Party planen statt verplanen
Vergleicht man Startups mit Sternen, so heißt es: umso stärker sie leuchten, desto bekannter sind sie. Und so schnell manche auch vor euren Augen auftauchen,…

Moony Me in Nürnberg getroffen
Einheimische Talente haben der Regel nach sehr treue Fangemeinden, die sich hoffentlich bei den meisten über den Umfang der engen Freunde und Bekannte…

Low-Carb, Cafe Soulfood LowCarberia
Jeder, nun wirklich jeder, isst für sein Leben gerne. Auch du Nonstop-Diät-Machendes Mädchen träumst nachts nicht von dem am Tag zuvor verspeisten Apfel,…

Web Week Opening Night 2017: Webmontag am 15.5. in Nürnberg
Der Webmontag Franken findet diesmal wieder im Rahmen der Nürnberg Web Week statt, mehr unter www.nueww.de. Insgesamt werden 800 Plätze auf der NUEWW…

Einen Tag lang Vorträge und Workshops
Projektin ist eine eintägige Konferenz, die sich an Unternehmerinnen richtet. Ziel von Projektin ist es, den Teilnehmern einen Einblick in den Alltag von…

CreativeMonday Nürnberg März 2017
Der nächste CreativeMonday steht wieder im Neuen Museum an: Es erwarten euch interessante Sessions und der Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw.…

Gründungsberatung im Nürnberger Wirtschaftsrathaus
Ganzjährige Gründerberatung im Wirtschaftsrathaus: Hier gibt es die Termine. Nürnberg bietet Starthilfe: Das ganze Jahr über können sich Gründer bzw.…

Webmontag Franken am 6. Februar in Herzogenaurach
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den Webmontag Franken: adidas AG. Insgesamt werden 180 Plätze in XING freigeben. Wir bitten euch, im Falle einer…

Feedback für Gründer garantiert
Die Chance für Gründer: Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2017 geht in die erste Phase. Es winken Feedback und Gewinne. Eine Geschäftsneugründung will…

Gründer-Workshop: "Kundenprobleme lösen, Geld verdienen - Businessplanning I"
Bevor es an den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2017 geht, bietet BayStartUP einen kostenfreien Grundlagen-Workshop, "Businessplanning I" an. Er soll der…

4. Nürnberger Startup Demo Night
Die bereits vierte Startup Demo Night lädt nach Nürnberg. Am 20.Oktober kann man in den Räumlichkeiten des Poolhouse (Rollnerstr.107) über 30 Startups…

CreativeMonday Nürnberg Oktober 2016
Der nächste CreativeMonday steht wieder im Neuen Museum an: Es erwarten euch interessante Sessions und der Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw.…

Webmontag Franken am 17. Oktober in Nürnberg
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den Webmontag Franken: Paessler AG. Insgesamt werden 125 Plätze in XING freigeben. Wir bitten euch, im Falle einer…

Feedback und Prämien für Gründer
Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern geht in die finale Phase. Am 20. Juli werden in Regensburg die drei Gewinner-Startups vorgestellt. Ein kurzer…

Das Startup Fitrate bietet in Nürnberg eine Fitness-Flatrate.
Ein sportliches Angebot: Das Startup Fitrate bietet nun auch in der Frankenmetropole eine Fitness-Flatrate. Fitrate (ehemals mysportclub) hat das im Programm,…

CreativeMonday Nürnberg Juni 2016
Der nächste CreativeMonday steht wieder im Z-Bau (Frankenstraße 200, in der Galerie) an: Es erwarten euch interessante Sessions und der Ideenpitch. Sprich,…

Projekte vorstellen und netzwerken
Eine perfekte Präsentationsmöglichkeit für Startups. Beim ersten #StartupPitchRegionNbg ist der Zeitrahmen von insgesamt fünf Minuten eine spannende…

Feedback und Prämien für Gründer
Prämienfeier im Air Campus Nürnberg am 20.4.: Die fünf Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern dürfen sich auf der Bühne präsentieren. Dabei…

CreativeMonday Nürnberg April 2016
Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und somit…

Feedback und Prämien für Gründer
Auch für Neueinsteiger interessant: Noch bis zum 14. März beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern teilnehmen und Feedback sichern. Auch Prämien winken. Es…

Startup Nacht - Unternehmern gewähren Einblicke
Am 5. April 2016 wird bei Design Offices in Nürnberg die zweite Startup Nacht stattfinden. Dieses gewohnt offene Format bietet jungen und etablierten Startups…

HVB Gründerinnen-Mentoring
Noch bis 11. März haben Gründerinnen die Chance, im Rahmen des HVB-Coachings professionelle Beratung über ein halbes Jahr hinweg zu bekommen. Oft ist es bei…

Web Week Opening Night 2016: Webmontag am 11.4. in Nürnberg
Der Webmontag Franken findet diesmal wieder im Rahmen der Nürnberg Web Week statt, mehr unter www.nueww.de. Insgesamt werden 1000 Plätze in XING freigeben.…

Nürnberger Startup Relo geht mit abnehmbaren Elektroantrieb in die Fahrradsaison.
Passend zur Fahrradsaison 2016 bringt das Nürnberger Startup Relo einen Elektro-Steckantrieb auf den Markt. Den ersten dieser Art kann man auch per App…

Prämierung 1. Phase
Weit über 200 Teams haben in der Phase 1 des Businessplan-Wettbewerbs in ganz Bayern teilgenommen. Am 9. März werden die zehn besten Gründer- und…

Startup Technology Session im Z-Bau
Die Entwicklung einer Cloud-Plattform wirft nicht nur bei Startups einige Fragen auf. Im Z-Bau erfahrt ihr in interessanten Sessions mehr dazu. Am 18. Februar…

CreativeMonday Nürnberg Februar 2016
Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und somit…

Feedback für Gründer garantiert
Die Chance für Gründer: Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2016 geht in die erste Phase. Es winken Feedback und Gewinne. Eine Geschäftsneugründung will…

OpenUp Camp Nürnberg
Das dritte OpenUpCamp hat das Leitthema „Internet of Things – Offenheit für vernetzte Dinge“. Das OpenUp Camp ist eine Unkonferenz, die Experten und…

Gründerwettbewerb von Strato
Strato schreibt einen Gründerwettbewerb aus, bei dem das Startkapital 100 Euro nicht überschreiten darf. Strato möchte Studierende motivieren neue…

Der Tag für Frauen mit Unternehmergeist
Auch am zweiten WED stehen bei im Josephs Gründerinnen sowie Unternehmerinnen und Frauen in der Selbständigkeit im Mittelpunkt. Das Josephs lädt wieder ein…

CreativeMonday Nürnberg November 2015
Zum ersten Mal im neu eröffneten Z-Bau (Frankenstraße 200, in der Galerie): Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem…

Faszination Virtual Reality
Virtual Reality - nur ein Hype oder unsere Zukunft? Woher kommt die Begeisterung und was verbirgt sich dahinter? Benedikt Engelhard, selbst Gründer eines…

Investor-Pitch im Josephs
Zwei Unternehmen pitchen ihre Innovationen vor der FunderNation Lounge. Ihr könnt live dabei sein und mehr erfahren über innovative…

Webmontag Franken am 12. Oktober in Nürnberg
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den Webmontag Franken: Ergo Direkt. Insgesamt werden 170 Plätze in XING freigeben. Die Teilnehmerzahl wird in zwei…

Open Coffee Club Nürnberg 30.09.2015
Am Mittwoch, den 30. September 2015 um 9 Uhr geht es weiter mit dem Open Coffee Club der Metropolregion Nürnberg. Open Coffee Club, am 30.09.2015 um 9 Uhr im…

CreativeMonday Nürnberg September 2015
Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und somit…

Drei neue Investoren für Head-on Solutions
Finanzieller Anschub für die Head-on Solutions GmbH: Dr. Heinz Raufer, Reinhard Wick und Torsten Sturm (allesamt CheckMyBusGmbH) unterstützen das Nürnberger…

Energie ohne Stromkabel?
"Energie ohne Stromkabel?" lautet das Motto der 5. Ausgabe von Karohemd meets Polokragen. Die Technik: Drahtlose Energieversorgung durch "Energy Harvesting".…

Internet of things Coworking Erlangen 21.07.2015
Eine offene Diskussionsrunde rund um das Phänomen "The Internet of Things".Veranstaltungsort ist der Coworking Space Erlangen, Henkestrasse 91. Das Meetup…

9. Wissenschaftstag der europäischen Metropolregion Nürnberg 28.07.2015
Der Wissenschaftstag dient als Vernetzungsplattform zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik. Er findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Veranstaltungsort…

Culture Hacking Nürnberg - Thema Macht
Im Zentrum stehen Fragen wie: Was ist Macht? Wie geht man in der Führung mit Macht um? Wie sieht es mit Macht in den neuen agilen und kooperativen…

Open Coffee Club Nürnberg 15.07.2015
Am 15.07.2015 um 9 Uhr geht es weiter mit dem Open Coffee Club Metropolregion Nürnberg. Die Nürnberger Szene ist nicht gerade arm an Veranstaltungsformaten.…

Webmontag Franken am 8. Juni in Erlangen
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den Webmontag Franken: StayFriends / Vobe. Insgesamt werden 120 Plätze in XING freigeben. Die Teilnehmerzahl wird in…

Open Coffee Club Nürnberg 07.05.2015
Am 07.05.2015 um 9 Uhr geht es weiter mit dem Open Coffee Club. Die Nürnberger Szene ist nicht gerade arm an Veranstaltungsformaten. Betrachtet man die Events…

CreativeMonday Nürnberg Mai 2015
Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und somit…

Festival für Gründer, Startups und alle Interessierten
Nimmt man den Begriff “Festival” in den Mund, denkt der versierte Leser erst einmal an heiß begehrte Bands und einen verwüsteten Campingplatz. Nicht so…

Dreimal 10.000 Euro für Startups aus der Region
Auch 2015 werden wieder drei junge und innovative Unternehmen im Rahmen des IHK-Gründerpreises ausgezeichnet. Ziel des Gründerpreises ist es auch diesmal,…

Open Coffee Club Nürnberg 08.04.2015
Am 08.04.2015 um 9 Uhr geht es weiter mit dem Open Coffee Club. Die Nürnberger Szene ist nicht gerade arm an Veranstaltungsformaten. Betrachtet man die Events…

„Mobile first“ am Desktop dank clickworker
„Streetspotr“ der Experte für mobiles Crowdsourcing aus Nürnberg und „clickworker“ der Anbieter von Crowdsourcing-Lösungen aus Essen haben ihre…

Webmontag Nürnberg April 2015
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den Webmontag, HOTEL DE AG. Insgesamt werden 110 Plätze in XING freigeben. Die Teilnehmerzahl wird in zwei Schritten…

Startup Nacht - Unternehmern gewähren Einblicke
Am 7. April 2015 wird im Rahmen des „Startup Festivals“ Nürnberg bei Müller Medien in Nürnberg Thon die erste Startup Nacht stattfinden. Dieses gewohnt…

Open Coffee Club Nürnberg 18.03.2015
Am 18.03.2015 um 9 Uhr startet eine Neuauflage des Open Coffee Clubs. Die Nürnberger Szene ist nicht gerade arm an Veranstaltungsformaten. Betrachtet man die…

Die IT und Startup-Szene der Region: Das neue Schwerpunktthema
Die Vernetzung der IT- und Startup-Szene war eines der Hauptgründe, die zur Gründung von nuernberg-startups.de geführt haben. Neue Projekte und Events rund…

OpenUp Camp Nürnberg
Auf dem OpenUp Camp werden drei Tage lang Unternehmen mit Technologietrends zusammen gebracht. Das OpenUp Camp ist eine Kombination aus Konferenz und…

OpenInnovation Produktmanagement Stammtisch
Das Open Innovation Forum und der Produktmanagement Stammtisch werden gemeinsam den Abend veranstalten und insofern wird es ein Mix aus Produktmanagement- und…

CreativeMonday Nürnberg Februar 2015
Der nächste CreativeMonday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und somit…

Webmontag Nürnberg Februar 2015
Gastgeber für den Webmontag ist diesmal Silbury, dafür schon einmal Danke. Wir werden insgesamt 100 Plätze in XING freigeben. Wir werden die Teilnehmerzahl…

Content Weekend 2014 am 12. bis 14.12.2014
Auf dem Content Weekend kannst du endlich einmal die Inhalte umsetzten, die du dir schon seit langem überlegt hast, es aber nie allein hinbekommen würdest.…

Lokalherz - Crowdfunding und lokal sponsoring
Alexander Roth hat ja schon u.a. auf dem Webmontag und CreativeMonday für die Internet-Plattform www.lokalherz.de geworben. Nun ist es endlich soweit, das…

Workshop und Wettbewerb zum Thema Innovation
Ausgestorbene Innenstädte, shoppen nur noch vom Sofa aus – ist das die Zukunft? Sind Geschäfte wirklich Mittelalter? Der Innovationswettbewerb “Handel im…

Nürnberger Startup Demo Night und Businessplan Wettbewerb
Am 25. November, findet die erste Startup Demo Night von BayStartUP in Nürnberg statt. Hinter BayStartUp stehen die ehem. Institutionen netzwerk nordbayern…

Lokalherz am 31.10.2014 live gegangen
Lokalherz in am 31.10. LIVE gegangen - Sie haben es noch auf den letzten Drücker im Oktober geschafft. Die Internet-Plattform www.lokalherz.de ist vor wenigen…

Startup bietet Lösungen für Friseure
studiolution e.K., die hinter beiden Produkten steht, wurde im Dezember 2012 gegründet und möchte den Markt mit Friseuren, Nagel- und Kosmetikstudios…

Creative Monday Nürnberg Oktober 2014
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Ignite Nürnberg Oktober 2014
Nach über einem Jahr Pause, wollen wir wieder den Geek-Event Ignite innerhalb der Nürnberg Web Week 2014 veranstalten – einer Veranstaltungswoche mit…

Webmontag Nürnberg Oktober 2014
Wir freuen uns, dass dieser Webmontag auch wieder die offizielle Auftaktveranstaltung der Nürnberg Web Week 2014 ist – einer Veranstaltungswoche mit über…

Webmontag Nürnberg Juni 2014
Gastgeber für den Webmontag ist diesmal defacto x, dafür schon einmal Danke. Wir werden insgesamt 100 Plätze in XING freigeben. Wir werden die…

Creative Monday Nürnberg Mai 2014
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg Februar 2014
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg Oktober 2013
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg Oktober 2013
Wir freuen uns, dass dieser Webmontag die offizielle Auftaktveranstaltung der Nürnberg Web Week 2013 ist – einer Veranstaltungswoche mit über 30 Events in…

Ignite Nürnberg Oktober 2013
Nach über einem Jahr Pause, wollen wir wieder den Geek-Event Ignite innerhalb der Nürnberg Web Week veranstalten. Hashtag: #ignue Kosten: Keine, über…

Webmontag Nürnberg Mai 2013
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür und diesmal ist der Gastgeber die Webmasters Akademie in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Wir werden…

Webmontag Nürnberg Juni 2013
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür und diesmal ist der Gastgeber der Coworking Space Fürth, dafür schon einmal Danke. Wir werden erstmal 50…

Creative Monday Nürnberg Juli 2013
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg Mai 2013
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg März 2013
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg November 2012
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg Oktober 2012
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür und diesmal im Rahmen der Nürnberg Web Week. Gastgeber ist diesmal die DATEV eG in Nürnberg, dafür schon…

Ignite Nürnberg Oktober 2012
Nach über einem Jahr Pause, wollen wir wieder den Geek-Event Ignite innerhalb der Nürnberg Web Week veranstalten. Hashtag: #ignue Kosten: Keine, über…

Webmontag Nürnberg Juni 2012
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal die New Elements GmbH in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Es wird also nicht…

Creative Monday Nürnberg April 2012
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg Februar 2012
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg Januar 2012
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal der Coworking Space in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Beginn der Veranstaltung…

Webmontag Nürnberg November 2011
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal insertEFFECT in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Es wird Getränke vor Ort geben,…

Webmontag Nürnberg Juli 2011
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal der Coworking Space in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Beginn der Veranstaltung…

Creative Monday Nürnberg Juli 2011
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg Mai 2011
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal die DATEV eG in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Ebenfalls ein Großes…

Creative Monday Nürnberg April 2011
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg März 2011
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal Webgains in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Beginn der Veranstaltung 19:00, ab…

Ignite Nürnberg Feburar 2011
Ein Geek-Event in Nürnberg innerhalb der Global Ignite Week. Hashtag: #ignue Kosten: Keine, über eine Spende würde sich das Fab Lab Nürnberg sicher freuen…

Webmontag Nürnberg Januar 2011
Der nächste Webmontag Franken steht vor der Tür. Gastgeber ist diesmal SUSE in Nürnberg, dafür schon einmal Danke. Beginn der Veranstaltung 19:00, ab 19:30…

Creative Monday Nürnberg Februar 2011
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Webmontag Nürnberg Oktober 2010
Der nächste Webmontag rückt immer näher deshalb anbei die aktuellsten Informationen. Beginn der Veranstaltung 19:00 mit den Präsentationen und danach…

Creative Monday Nürnberg Oktober 2010
Der nächste Creative Monday steht wieder an, mit interessanten Sessions und dem Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und…

Creative Monday Nürnberg Juni 2010
Nach dem Erfolg vom ersten Creative Monday in Nürnberg steht nun neben dem Termin auch die Agenda fest. Wir haben uns die Kritikpunkte von dem letzten…

Webmontag Nürnberg Juni 2010
der nächste Webmontag rückt immer näher deshalb anbei die aktuellsten Informationen: Montag, 7. Juni 2010 ab 19:00h NETWAYS stellt uns zwei Räume zur…

Creative Monday Nürnberg Juni 2010
Am 12.4.2010 um 19 Uhr findet in der Zentrifuge der erste Creative Monday statt. Wie schon bereits erwähnt, wollen wir nach dem Erfolg vom Webmontag in…

Webmontag Nürnberg März 2010
Am 29. März 2010 findet in Nürnberg um 19:30 Uhr wieder der Webmontag für Franken statt! Gastgeber ist diesmal hotel.de in Nürnberg, dafür schon einmal…

Webmontag Nürnberg Januar 2010
Am 25. Januar 2010 findet in Nürnberg um 19:30 Uhr wieder der Webmontag für Franken statt! Gastgeber ist diesmal Zentrifuge in Nürnberg, dafür schon einmal…

Webmontag Nürnberg August 2009
Am 3. August 2009 findet in Erlangen um 19:00 Uhr wieder der Webmontag für Franken statt: Café Schwarzstark und IZMP Erlangen Getränke und ein Buffet steht…

Webmontag Nürnberg November 2009
Am 9. November 2009 findet in Erlangen um 19:30 Uhr wieder der Webmontag für Franken statt! Gastgeber ist diesmal Stayfriends in Erlangen, dafür schon einmal…

Impression von der Lean Startup Conference in San Francisco 2013. Foto: © MaRS Discovery District / flickr (cc)

Nürnberg Startups Newsletter
Startups aus der Region Nürnberg und darüber hinaus
Logo Nürnberg Startups

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr verpassen?
Einfach den Nürnberg-Startups E-Mail Newsletter abonnieren!

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Industriebau mit Pfiff: Die alte Schuhfabrik in der Eschenstraße

Veröffentlicht am 15.05.2017

Auch Fabrikgebäude können schön sein. Als vor rund 100 Jahren die Schuhfabrik an der Kreuzung Eschen- und Ulmenstraße in Gibitzenhof entstand, war sie Arbeitsplatz und baulicher…

weiterlesen

Interview zum Film Weit, Ein Weg um die Welt

Veröffentlicht am 06.05.2017

Gwen und Patrick aus Freiburg beschließen vor drei Jahren eine Weltreise zu machen und sich damit einen Traum zu erfüllen. Balkan, Iran, Indien, China, Japan, Mittelamerika und noch viele andere…

weiterlesen